Paketbox für zuhause

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hey Leute,

ich bestelle sehr viel online. Bin aber vor kurzem umgezogen - und hier gibt es niemanden, der meine Pakete annehmen kann.
Ich arbeite den ganzen Tag und habe auch am Wochenende besseres zu tun als auf Pakete zu warten.

Daher spiele ich mit dem Gedanken mir einen XXL-Briefkasten für Pakete vors Haus zu stellen, in den die Zusteller ihre Pakete "einwerfen" sollen.
Dazu habe ich mehrere Fragen:

1. Nutzt jemand von euch solch eine Lösung? Wenn ja - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
2. Wie läuft das mit Unterschriften? Einige Paketzusteller benötigen eine Unterschrift - die kann ich so schlecht geben.
3. Welche konkrete Lösung würdet ihr empehlen? Die Box muss sicher iregendwo verankert werden können, wasserdicht sein und groß genug für große Pakete.


Ich würde ja auch auf Paketstationen zurückgreifen - aber da ich Pakete der unterschiedlichsten Versanddienstleister empfange und keinen Einfluss darauf habe womit versendet wird bringen mir die Insellösungen von Amazon bzw. DHL nichts.
Das Meiste bestelle ich bei Amazon. Die nächste Amazon Paketstation liegt allerdings 20 km entfernt.
 
Gibt es da nicht bei Amazon die Moeglichkeit alles Bestellte gesammelt in einer Lieferung kommen zu lassen?
Hatte da mal was gelesen.

1. Nein
2. Alle Zulieferer wissen bei uns das sie bei "Oma Else" und "Opa Herni" abgeben koennen, sind immer da
3. Empfehlen kann man nix. Musst nachfragen im Dorf wie gross Dein Postkasten sein darf

BFF
 
Wenn du bei Amazon eine Packstation angibst versenden sie es automatisch mit DHL, wäre wohl die einfachste Lösung. Ganz große Pakete gehen aber auch da nicht rein. Aber wie groß soll denn deine Box dann werden? Dafür kannst du eine Abstellgenehmigung erteilen, dafür braucht es dann keine Unterschrift. Hast du vielleicht eine uneinnehmbare Terrasse wo sie es hinlegen ablegen können?
 
Dass Amazon auch an DHL Paketstationen sendet war mir neu. Wenn das so ist dann werde ich das mal testen.
Wie sieht das bei Marketplace Anbietern aus, die mit GLS, Hermes usw. versenden?
 
klar sendet Amazon auch an Packstationen, mach ich bei eigentlich allen bestellungen so :)
 
Bei Marketplacehändlern kann es anders aussehen, da gibt es teilweise Beschränkungen auf die Lieferung an die Heimatadresse.
Die Paketkastenidee ist nicht neu, aber momentan bräuchtest du von jedem Zustelldienst so einen Kasten.
DHL hat einen im Angebot, an den stellt aber nur DHL zu.
 
Bei DHL läuft das mit der Paketbox im eigenen Garten über den sog. "Garagenvertrag" auch Abstellgenehmigung genannt. Dann entfällt in der Regel auch die Unterschrift. Möglich wären auch die besagte Garage, eine Tonne usw.

Es gab mal von DHL eine fertige Lösung die wurde aber m.W. eingestellt. Zumindest finde man da nichts mehr drüber.
Du musst dann halt auf den freien Markt zugreifen
https://www.hornbach.de/aktuelles/sicher-zugestellt-mit-paketboxen/

Eventuell wäre für eine Sendungen auch der "Amazon Locker" etwas. Die sind bundesweit immer mehr im kommen und stehen zumeist an jedem Aldi. Auch Packstationen werden weiter gebaut. Geht allerdings nur bei "Versand durch Amazon", diese werden dann durch Hermes oder Amazo Logistics befüllt und du hast auf dem Handy einen PIn bzw. Barcode. Keine weitere Anmeldung nötig.

Wie sieht das bei Marketplace Anbietern aus, die mit GLS, Hermes usw. versenden?

Da müßte man mit dem Händler sprechen, wenn er mit DHL versendet ist eine Packstation in der Regel kein Problem, obwohl es Händler gibt sich auch mit DHL Versand dagegen wehren.

Zu beachten ist, das nicht jede Sendungen in die Packstation passt und es auch Sendungen gibt die da nicht reindürfen. Das abholen in der jeweiligen Filiale kann dann manchmal etwas stressig sein.
Für die Packstation ist weiterhin die DHL App und eine einmalige Anmeldung für Post Ident erforderlich.

Ansonsten bietet DHL Postfiliale direkt an, dann kann man die Sendungen in die Filale liefern lassen und abholen. Dazu bietet das auch UPS/Hermes/GLS usw. in der Regel auch an.
 
Zumindest DHL und Hermes brauche hier nach eigener Überzeugung keine Unterschriften mehr. Hermes stellt immerhin direkt an der Haustür ab und unterschreibt selbst. DHL legt die Pakete irgendwo ab und benachrichtigt nicht.

Zwei schöne Beispiele für DHL:
1) Ich war zu Hause, aber im OG. Hab beim Klingeln den Türöffner betätigt, weil ich durchs Fenser das T5 von DHL gesehen hab. Bis ich unten war, lag mein Paket im Flur und der Fahrer war weg. Darauf angesprochen wurde er erstmal pampig und antworte dann auf die Frage, wer denn bitte dafür unterschrieben haben soll "Äääääähhh...", um sich sodann schnell zu verpissen. :daumen:
2) Ein Paket, auf das ich fast zwei Wochen gewartet hatte und das zwischenzeitlich im Tracking nicht mehr zu finden war, lag plötzlich auf der Gartenmauer über dem Briefkasten.

Ich weiß, das hat nur bedingt mit dem Anliegen dieses Threads zu tun, aber ich will damit sagen, daß eine Paketbox absolut überflüssig ist, weil die Paketdienste ohnehin nicht das tun, was sie sollen.
 
Zustellerbeschwerde, dann ändert sich bei DHL spät. beim zweiten Mal was.
 
Schön wärs. Allein über diesen Zusteller hab ich mich schon mindestens 5x beschwert. Er arbeitet aber immer noch für die und ist kein bisschen freundlicher geworden.
 
Mach ich auch so. Nach Möglichkeit nutze ich die Packstation.
Kommt was mit Hermes laß ich es auch schonmal direkt zum Hermesshop liefern. Funktionierte bisher auch immer problemlos bei mir.
 
Shop hat halt wieder den Nachteil, daß man nur zu den Öffnungszeiten abholen kann und meist Schlange stehen muß.
Eine anbieterunabhängige Packstation wäre toll.

Allerdings frage ich mich schon länger, wie bei Packstationen mit beschädigten Sendungen verfahren wird. Bei DHL hat man ja schon ein Problem mit der Haftung, wenn man sich an der Haustür vom Zusteller bestätigen lassen will, daß er grad ein beschädigtes Paket zugestellt hat.
 
Es wird groß drauf hingewiesen, das eine Annahmeverweigerung nicht mehr möglich ist wenn man das Fach geöffnet hat.
Dann muss man das eben mit dem Versender klären.

Aber das sind nicht die wahren Probleme der Packstation, da gibt es schlimmeres
  • leeres Fach
  • falsche Sendung drin (das kommt sehr häufig vor)
  • defekt
  • voll
 
Heißt also in der Konsequenz, daß ich DHL von der Haftung befreie, wenn ich meine Pakete an der Packstation abhole? Tolle Sache.
Da aber mein Lieblingszusteller auch grundsätzlich darauf besteht, daß ich unterschreibe, bevor er mir das Paket aushändigt - und somit auch beanstandungsfreien Empfang bescheinigt hat, zeichnen sie sich auch da von der Haftung frei. Außer der Clown unterschreibt mal wieder selbst und läßt das Paket irgendwo. Dann ist ihm die Unterschrift egal. Nach welchen Kriterien er das entscheidet, konnte ich allerdings bisher nicht nachvollziehen.

Leeres Fach oder flasches Paket in der Packstation hatte ich bisher zum Glück noch nicht. Beschädigte Sendungen kamen bisher auch immer an der Haustür an.
Aber erfahrungsgemäß ist die Haftung von DHL ohnehin wertlos, wenn man sie nicht einklagt. Außergerichtlich versuchen die sich immer aus der Haftung raus zu winden.
 
Heißt also in der Konsequenz, daß ich DHL von der Haftung befreie, wenn ich meine Pakete an der Packstation abhole?

Den Fall hatte ich noch nicht. Vielleicht notiert der Zusteller der die Packsation befüllt das auch irgendwie. Ich meine, das es da früher eine Vorgabe war einen Zettel einzuwerfen und die Sendung dann an der Post abzuholen zu lassen, Aber das wird nicht mehr gemacht bei der Masse eine Packstationen

Die Privatisierung hat der Post alles in allem nicht gut getan, aber das ist ein anderes Thema.

Mittlerweile hat man bei uns nur noch einen festen Zusteller mit festen Bezirk aber das ist auch Beamter von früher.
 
Zurück
Oben