Paketverlust im eigenen Netzwerk

Zombernatural

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
50
Es kommt immer mal wieder vor, dass ich merke, wie es in Spielen mal zu Aussetzern kommt. Es sind also keine konstanten Lags, aber alle paar Sekunden "steht" alles still, als wenn das Internet für eine Sekunde weg wäre.

Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich Paketverluste im eigenen Netz habe. Wenn ich also den Router pinge, habe ich im Schnitt 2-5% Paketverlust: https://i.imgur.com/mZA5LLf.png

Win10, Vodafone Standard Kabelrouter, 1GBit Leitung

Getestet wurden diverse LAN-Kabel, Netzwerkkarten, Mainboard, Laptop, Handy, sogar den Router habe ich austauschen lassen. Es tritt immer mal wieder am Tag auf (nicht permanent).
WAS jedoch temporär hilft, ist, dass ich den Router auf Werkseinstellungen zurücksetze. Das hält dann einige Tage an und dann geht der Spaß wieder von vorne los. Der Vodafone Support ist absolut nicht hilfreich und nach Ticket 5 habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass da was passiert.

Der 200x Ping ist jetzt nur ein aktueller Auszug, ich könnte (sobald es wieder auftritt) lange Pingplotter Aufzeichnungen machen, falls das irgendwie helfen sollte. Aber vielleicht weiß ja jemand was.
 
Tritt also das gleiche Problem auf, wenn du den Ping von einem anderem Gerät per LAN angeschlossen hast (anderes LAN Kabel + Port am Router)?

Falls ja, dann ist es einfach ein Routerproblem.
Diese Vodafone Stations sind einfach nur Dreck
 
razzy schrieb:
Tritt also das gleiche Problem auf, wenn du den Ping von einem anderem Gerät per LAN angeschlossen hast (anderes LAN Kabel + Port am Router)?

Falls ja, dann ist es einfach ein Routerproblem.
Diese Vodafone Stations sind einfach nur Dreck

Ja, auch Laptop über LAN und alle Ports durchprobiert. Sogar interne und externe Netzwerkkarte probiert, hat alles nichts verändert.
Aber vermutlich werde ich wohl nicht drum herum kommen, mir einen eigenen Router zulegen zu müssen
 
Hört sich für mich auch nach Router Problem an.
An deiner Stelle würde ich mir einen gescheiten anschaffen.

Um es 100 pro zu verifizieren, nimmst du dir einen Switch (sofern vorhanden), steckst den an den Router und steckst dann deinen PC und einen zweiten PC/Laptopo.ä. an den Switch.

Dann lass mal Ping von PC1 auf PC2 laufen und von PC auf Router, wenn die Aussetzer nur zum Router hin sind, liegt es definitiv am Router.

Ich persönlich würde da gar nicht lange rum machen und direkt nen anderen Router holen aber das musst du selbst entscheiden.
 
MetalForLive schrieb:
Hört sich für mich auch nach Router Problem an.
An deiner Stelle würde ich mir einen gescheiten anschaffen.

Um es 100 pro zu verifizieren, nimmst du dir einen Switch (sofern vorhanden), steckst den an den Router und steckst dann deinen PC und einen zweiten PC/Laptopo.ä. an den Switch.

Dann lass mal Ping von PC1 auf PC2 laufen und von PC auf Router, wenn die Aussetzer nur zum Router hin sind, liegt es definitiv am Router.

Ich persönlich würde da gar nicht lange rum machen und direkt nen anderen Router holen aber das musst du selbst entscheiden.

Hast du zufällig eine Empfehlung? Muss nichts großartiges können. Hab davon echt nicht viel Ahnung und wenn ich "Kabelmodem" oder sowas bei Amazon eingebe, sehe ich nirgends was mit demselben Anschluss. Nur Fritzbox.
 
Also ich habe sowohl bei mir als auch bei meinen Eltern genau das Ding Klick im Einsatz.
Allerdings nur als Modem, kann aber auch WLAN und alles was ein Home Router eben so kann. Für den Preis unschlagbar m.M.n.

Aber du hast nen Kabelanschluss wenn ich das richtig verstehe oder ?
Da kenn ich mich aktuell nicht wirklich aus.
Bzw. gibts ja Fritzbox auch als Kabelvariante, die Dinge sind ja in der Regel solide sofern man nichts groß damit machen will.
 
Ne fritzbox 6490, du hast leider Kabelinternet, da hast du nicht wirklich eine Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombernatural
MetalForLive schrieb:
Also ich habe sowohl bei mir als auch bei meinen Eltern genau das Ding Klick im Einsatz.
Allerdings nur als Modem, kann aber auch WLAN und alles was ein Home Router eben so kann. Für den Preis unschlagbar m.M.n.

Aber du hast nen Kabelanschluss wenn ich das richtig verstehe oder ?
Da kenn ich mich aktuell nicht wirklich aus.

Richtig, Kabel.. da scheint's wohl echt nur Fritzbox & co zu geben
 
Probbier mal einen anderen Router vorzuschalten und exposed host in der Fritte einstellen so sollte der andere router durch die Fritze routen.
 
Zombernatural schrieb:
Win10, Vodafone Standard Kabelrouter, 1GBit Leitung

xammu schrieb:
Ne fritzbox 6490, du hast leider Kabelinternet, da hast du nicht wirklich eine Auswahl
Für eine 1Gbit-Leitung ist die Fritzbox 6490 aber zu schwach. Wenn dann eine 6591 (die bald aber keine Updates mehr bekommt) oder die neue 6660.
 
das ganze mit Pingplotter....

dann bitte hier einfach als Bild einfügen ... muss man nicht extra eine Werbungsseite besuchen.

Weiterhin muss ein Router nicht auf Ping´s antworten ... stellt kein Problem an für sich dar ... solange man kein WLAN nutzt und per LAN Kabel alle Ping´s zurückgemeldet werden.
 
Die 6490 ist nicht schlecht, aber
1. kein DOCSIS 3.1
2. kein MU-MIMO (https://avm.de/mu-mimo/), was gerade bei vielen WLAN Zugriffen sehr störend ist. Dann dauert es halt bis was passiert.
3. wenn schon die 6490 gekauft wird, dann etwas mehr Geld drauf legen und 6591 bzw. 6660 kaufen
 
Per Ferndiagnose sehr schwer zu beurteilen! Wenn es auch bei LAN auftritt würde ich wirklich mal einen anderen Router ausprobieren. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit den einfachen Fritz-Boxen(z.B. 7412) gemacht.

Wenn es nur WLAN wäre, könnte es auch an einer Unverträglichkeit der Chips liegen(z.B. Broadcom vs Realtek vs Cypress vs Intel): ich habe beispielsweise das Problem, wenn mein Laptop mit einer Intel Centrino Advanced-N 6205-Karte im WLAN eingeloggt ist, kommt es exakt alle 30 Sekunden zu einer Übertragungsspitze(die Fritz Box zeigt selbst unter "Funkkanal" kurz zweimal hintereinander 100% an), die sich als 1-2 sekündiger Lag auf allen im WLAN eingeloggten Geräten(inklusive 6205n) bemerkbar macht. Am Anfang hielt ich das auch für einen Routerfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus nem anderen Forum

Ping Probleme ab Fritzbox 6490 Cable.

Neuste Info von AVM!

Vielen Dank für Ihre
Rückmeldung. Ich kann Ihren Ärger durchaus verstehen aber eine mögliche Lösung
liegt im FRITZ!OS 7, weil man bei der Provider-Edition Ihrer FRITZ!Box die
Paket- und Hardwarebeschleunigung noch nicht deaktivieren kann, das geht bei Provider-Editionen
erst ab FRITZ!OS 7. Ihre FRITZ!Box hat FRITZ!OS 6.88. Darum können wir Ihnen
nichts weiter anbieten, so leid es mir tut.

Also welche Version hast du drauf ?
 
@xxMuahdibxx
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat er die Provider Box, also wohl Vodafone Station oder wie die sich nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombernatural
xxMuahdibxx schrieb:
das ganze mit Pingplotter....

dann bitte hier einfach als Bild einfügen ... muss man nicht extra eine Werbungsseite besuchen.

Weiterhin muss ein Router nicht auf Ping´s antworten ... stellt kein Problem an für sich dar ... solange man kein WLAN nutzt und per LAN Kabel alle Ping´s zurückgemeldet werden.

Ich hab den Router eben wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil's doch genervt hat. Sobald es wieder auftritt, lade ich die Pingplotter Ergebnisse hoch.

Aber echt verwunderlich, dass das mit den Werkseinstellungen das Problem bisher immer sofort behoben hat.

https://i.imgur.com/sswniSn.png

Lasse im Hintergrund sonst auch immer WinMTR laufen und nach dem Zurücksetzen habe ich nicht ein einziges verlorenes Paket.
 
Ich habe ebenfalls die Vodafone Station für meinen Cablemax 1000 Tarif im Einsatz und von Beginn an Probleme mit Packetloss. Ansonsten bin ich mit der Leistung des Tarifs sehr zufrieden. Ich habe das Problem gelöst, indem ich den Router täglich neustarte. Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen ist nicht nötig.
Ich habe den Neustartprozess mit Hilfe eines netten Tools automatisiert, siehe:

https://github.com/cbruegg/packetloss-watchdog

Damit kann ich leben bis Vodafone hoffentlich ein Update für die Vodafone Station liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, JPsy und Hayda Ministral
Hier in diesem Video hat es geholfen das WLAN zu deaktivieren. Es sieht so aus als ob es einen Memory Leak im WLAN Stack gibt das den RAM Speicher der Box voll laufen lässt und die Box nach einer Weile träge reagiert bzw. diese Paketverluste auftreten.

Dieses Problem hat mit der Firmware „01.02.037.08.EURO“ begonnen. Mit der Firmware „01.01.117.01.EURO“ gibt es diese Probleme nicht.
 
Ich habe das WLAN der Vodafone Station direkt deaktiviert, da ich einen Unifi AP AC lite betreibe und hatte leider trotzdem die Packetloss Probleme. Nur der tägliche Neustart behebt das Problem bei mir für kurze Dauer.
 
Welche Firmware ist auf deiner Box installiert? In deinen Vorrigen Post hast du nichts von einem Unifi geschrieben sondern von dem Tool das die Box neu startet und dazu müsste man ja mit der Box direkt verbunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben