Paketverluste

KoNine

Cadet 3rd Year
Hey.

Ich habe aktuell das Problem, NUR in Rainbow Six Siege Paketverluste zu haben.
Der Ubisoft Support sowie der meines Anbieters sind mittlerweile am Ende ihrer Ideen angekommen.

Ich Liste einfach mal auf was ich bis jetzt getan habe :

Neuer Router
Neue Telefonbuchse
Upnp aktiviert
Ipv6 deaktiviert
Ports freigeschaltet
Hosts datei resettet
DNS Flush
DxDiag und msinfo unauffällig.
Antivirus und Firewall ausgeschaltet
Proxy Automatisch

Habe dann dem Ubi Support screenshots vom Anpingen ihrer und der Google Server zugesendet, darauf hin meinten sie dass ich scheinbar eine Double NAT verwende, ist aber nicht der Fall.

Wenn ich die Ingame Server Auswahl von Westeuropa auf Nordeuropa oder Amerika usw stelle, ists 10x so schlimm und die Verbindungssymbole sind dauerhaft und nicht nur sporadisch da. Bishin zu verbindungsabbrüchen. Trotz guten Pings.

Vielleicht hat hier ja jemand noch irgendeine Idee ...

Was sagt Tracert?

Da wird ein hop hängen. Kann man was dran ändern, wird Dein Provider aber nicht.

Provider wechseln. Oder einen guten Proxy finden.

Mal bitte sämtliche Netzwerkkomponenten auflisten, sowohl Hardware als auch Software und relevante Sachen wie Art des Internetanschlusses.

Brauch ma ned. Da hängt ein hop, jede Wette.

Bitte einen Trace zu dem Ziel in powershell ausführen und das Ergebnis pasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Was ist ein Hop, und warum wird mein Provider da nichts machen?

Tracert hatte ich auch Ubisoft geschickt, haben da aber nichts besonderes zu gesagt.

Fritzbox 7490 tp link wr1043nd und öhm...welche Software willst du genau wissen? DSL 100k Leitung.

Routenverfolgung zu ubisoft.com [52.204.146.200]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 10 ms 8 ms 8 ms wup1101aihr001.versatel.de [62.214.63.84]
3 8 ms 7 ms 7 ms 62.214.38.169
4 8 ms 8 ms 8 ms 62.214.34.7
5 8 ms 8 ms 8 ms ddf-b2-link.telia.net [62.115.161.20]
6 * 106 ms * ffm-bb1-link.telia.net [62.115.112.60]
7 106 ms 106 ms 105 ms prs-bb3-link.telia.net [62.115.123.13]
8 106 ms 106 ms 105 ms ash-bb2-link.telia.net [62.115.112.242]
9 106 ms 105 ms 105 ms ash-b1-link.telia.net [62.115.143.121]
10 106 ms 112 ms 106 ms vadata-ic-333120-ash-b1.c.telia.net [62.115.11.249]
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 106 ms 106 ms 106 ms 52.93.28.218
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * *

Geht dann bis 30 soweiter mit Zeitüberschreitung der Anforderung.

Hier nochmal das ganze zu Google, falls das hilft .
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 8 ms 8 ms 15 ms wup1101aihr001.versatel.de [62.214.63.84]
3 8 ms 7 ms 7 ms 62.214.38.169
4 15 ms 15 ms 15 ms 62.214.37.158
5 15 ms 15 ms 15 ms 72.14.222.28
6 16 ms 15 ms 16 ms 108.170.253.81
7 16 ms 16 ms 16 ms 216.239.49.249
8 15 ms 15 ms 15 ms ham11s01-in-f14.1e100.net [172.217.16.78]

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
onesworld schrieb:
Brauch ma ned. Da hängt ein hop, jede Wette.

Bitte einen Trace zu dem Ziel in powershell ausführen und das Ergebnis pasten.
Eine Analyse ohne Daten zu machen, ist etwas seltsam.
@KoNine in welchem Modus läuft der TPLink-„Router“? Wenn der im Routing läuft, hättest Du vermutlich doppeltes NAT.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Der TP Router ist nicht über WAN geschaltet. Einfach das Kabel von der Fritzbox in einen der 4 gelben Lan anschlüsse und fertig...

Sagte ich ja... Ist ein hop. Provider nerven oder wechseln. Telia.net hängt.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Eine Analyse ohne Daten zu machen, ist etwas seltsam.
Es waren genug Angaben vorhanden...

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und 3faltigkeit
Aus einem tracert zu Ubisoft.com kann man allerdings auf nichts direkt schließen weil der Server für Ubisoft.com bei Amazon läuft die game server aber in Azure datacentern laufen und vermutlich Westeuropa verwendet wird.

Aber: falls die Pakete zu den Gameserver eine ähnliche Route nehmen scheint Telia wirklich die Ursache zu sein. Zwischen hop 5 - 6: um von Düsseldorf nach Frankfurt zu kommen darf keine 100 ms dauern und dort kommt es auch zu Paketverlusten

(die Zeitüberschreitung am Ende kannst du ignorieren die kommen daher, dass die Router nicht auf ICMP reagieren)

Mit netstat - a während du spielst solltest du herausfinden mit welchem Gameserver du verbunden bist. Mit tracert <Gameserver > siehst du dann welche Route die Pakete dahin nehmen.

Keine Ahnung ob 1und1 da etwas machen kann weil das Problem anscheinend bei Telia liegt.

P. S mit Hop sind die Router gemeint die deine Pakete weiterleiten

Zuletzt bearbeitet:
na das sagt ja schon die logik, daß
...wenn es nur bei einer software auftritt, das wenig mit deinem setup,
sondern mit dem routring des providers zu tun hat.

weil wenns an deiner hardware läge, dann tritts immer auf.

plus: werder ping noch tracert sind eine referenz, weil viele server so konfiguriert sind, daß sie darauf ned antworten.
d.h. zeitüberschreitung heisst genau nix, nix definitives.

• Gefällt mir
onesworld schrieb:

Hä? was? Nur weil ein Hop bei einem Traceroute in einen Timeout läuft? Weißt du wie ein Traceroute funktioniert? Weißt du warum es da (korrekterweise) zu Timeouts kommen kann? Wie kommst du drauf dass Telia hängt? Was hat Ubisoft.com überhaupt mit dem Thema zu tun? Das ist deren Website, was hat das mit Gameservern zu tun? Und die Site ist in nur in USA gehostet - da hat man nunmal etwas längere Latenzen. :)

cloudman schrieb:
Aber: falls die Pakete zu den Gameserver eine ähnliche Route nehmen scheint Telia wirklich die Ursache zu sein. Zwischen hop 5 - 6: um von Düsseldorf nach Frankfurt zu kommen darf keine 100 ms dauern und dort kommt es auch zu Paketverlusten

Das sind Hops in USA und da ist so eine Latenz normal. Mein Provider geht über GTT und nicht Telia und die Latenzen sind ähnlich. Ist nunmal der langen Distanz geschuldet.
Die Gameserver laufen nicht auf ubisoft.com.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Helge01
onesworld schrieb:
Hast du eine Glaskugel? Denn aus diesem tracert kann man das nicht ableiten. Router müssen ICMP-Anfragen nicht beantworten und machen dies auch nicht immer oder nur teilweise. Daraus kann man nicht schließen, dass echte Pakete verloren gehen. Interessant ist im ersten Schritt immer nur der Paketverlust am Ziel (hier nicht erkennbar). Erst wenn dort nicht alle Pakete ankommen, schaut man sich die Hops dazwischen an.
cloudman schrieb:
Die Latenz ist für die US-Ostküste in Ordnung, der Latenz-Sprung hinter dem Ingress-Router bei Telia ist in einem MPLS-Backbone ganz normal. Hinweise für echte Paketverluste liefert der tracert auch nicht.

• Gefällt mir
Ist mir schon klar. Aber schau dir mal Zeile 6 an. Da kommen nur teilweise Antworten also scheint der Router generell auf ICMP zu antworten.
Aber wie gesagt ist der trace eh nicht relevant weil er nicht zu dem verwendetem Gameserver geht der sollte in Westeuropa stehen

Mein Anbieter wollte so einen tracert haben. Auf Nachfrage bei ubisoft sagte man mir nur ubisoft.com Nutzen... Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Aber wie soll ich denn nun weiter vorgehen? 🙈

cloudman schrieb:
Ist mir schon klar. Aber schau dir mal Zeile 6 an. Da kommen nur teilweise Antworten also scheint der Router generell auf ICMP zu antworten.
Du weißt trotzdem nicht, ob das echter Paketverlust oder nur Rate-Limiting von ICMP ist. Bei richtigen Paketverlust müssen alle weiteren Hops und das Ziel ebenfalls Paketverluste zeigen (bei nur 3 Anfragen natürlich schwer zu beurteilen).

Du könnest versuchen eine trace zum Gameserver zu machen.
Dazu musst du erst einmal die Addresse herausfinden:
  • Spiel starten
  • Öffne einen admin command prompt oder powershell dann "netstat -b"
Jetzt suchst du nach dem Spiel und kopierst dir die IP Addresse

Dann mach mal einen Trace zu dieser Adresse.
Ich würde statt tracert mtr (https://github.com/White-Tiger/WinMTR) verwenden weil es solange pings absetzt bis du auf Stop klickst.

Allerdings kann ich dir nicht sagen wenn du dann damit nerven kannst damit ein potentielles Problem behoben würde.

Zurück
Oben