Palit 980 TI Lüfter beim Start 100%

DanielGaming

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

Ich habe mir heute eine Palit GTX 980 Ti Super Jetstream geholt und nun ist mir aufgefallen das immer beim Start (nur bis zum Bootscreen) und Herunterfahren die Lüfter auf 100% drehen. Wenn
Dies ist bei meiner alten Karte (MSI GTX 970) nicht passiert.
Ist dieses Verhalten normal?

Mfg Daniel

Nein, meine 980 SJS hat das nicht gemacht. Offenbar kriegt sich deine Ti erst ein, wenn Treiber geladen werden. Da ich davon ausgehe, dass du Gebrauchtware bezogen hast mit wenigen Handlungsoptionen in puncto Gewährleistung, solltest du über einen BIOS Flash der Lüfterdrehzahl nachdenken.

Heute neu gekauft im Laden...

Normal drehen Grakas nur am Anfang für 1-2 sec. hoch und gleich wieder runter.

399€
Werde da mal auf jedenfall im Laden morgen anrufen.
Mal schauen was die mir sagen, hoffe aber das dieses Verhalten normal ist und nicht meine Karte eintauschen darf...
Ergänzung ()

Beim Start jedoch auch beim Herunterfahren
Habe leider nur Erfahrungen mit meiner 970 wo dies nicht der Fall war

Was ich teilweise habe ist, dass meine 480 Red Devil nen Rappel kriegt und auf einmal der Lüfter für ganz kurze Zeit voll aufdreht. Das ist aber nur ganz selten und dann nur extrem kurz der Fall. Kein Schimmer, was da los ist. Ich war noch nie der größte Freund von automatischen Lüftersteuerungen.

Der Preis für deine Karte ist ok. Behalte im Auge, dass du sehr viele Optionen hast. Unter anderem die 1070 von der manche sagen, dass sie besser ist fürs Geld.

Also eigentlich ist das normal. Sicher manche Grafikkarten halten (also machen) das anders. Die Teile stellen ja selbst einen eigenen Computer dar und haben somit ihre Eigenheiten.
Aber der Grund dafür ist normalerweise, das solange die Grafikkarte nicht initialisiert wurde die Lüfter voll aufdrehen, weil die Lüftersteuerung zu diesem Zeitpunkt eben noch nicht aktiv sein kann. Und die Initialisierung erfolgt erst wenn der POST durchgelaufen ist.
Meine damalige X1950 XT klang auch bei Systemstart 1-2 Sekunden wie tausend zornige Drachen. Hat aber die 4 Jahre wo ich sie hatte nie Probleme gemacht.

Aber wie oben schon gesagt, offensichtlich gibt es so oder so Unterschiede. Vielleicht aktiviert beispielsweise sich bei anderen Grafikkarten die Lüftersteuerung ohne vorherige Initialisierung des restlichen Grafikkarten-Systems.

Wenn deine Grafikkarte ansonsten keine Probleme macht...

Das hatte ich auch bei meiner alten Asus GTX 780 Strix 6GB, die fuhr erst auf 100% und dann nach 2-3 Sekunden waren die Lüfter aus. Denke das ist normal.

Zurück
Oben