Palit GTX 260 oder ATI 4890 Vapor-X

Die 4890 Vapor-X ist eine sau gute Karte.. die wirds noch ne weile machen;) Kauf dir die, und du wirst zufrieden sein

Ich hab mir ne 260er gekauft und bin voll zufrieden. Die 4890 säuft mir zuviel Strom.

@ aggroman

Darf man fragen, wie sich der Defekt der Karte bemerkbar gemacht hat und wie sehen deine restlichen
Sys.Komponenten aus ?

was hat das damit zu tun das ATI als erstes DX11 Karten rausbringt.
WoW , is ja echt er knaller.
Nicht vergessen hier ist nicht nur ATI , sondern auch NVIDIA , der grund ist auch dafür das die ATI 5800 Serie nicht grade zu holen sind , ein dickes fettes Minus.
Tja das passiert Nvidia nämlich nicht.

Und außerdem ist die beste Grafikkarte nämlich nicht ATI sondern Nvidias ASUS MARS GTX295 mit 4GB Grafikspeicher.

@ göschle: ich betreibe einen CRT und einen TFT gleichzeitig. Windows 7 installiert, Rechner ausgeschaltet, nochmal eingeschaltet und kein Bild mehr bekommen. Lüfter haben gedreht usw. aber kein Bild

Mein System:
Asus P5Q
E8500
Corsair Dominator 4 GB
WD640AAKS
Enermax Pro82+ 425 Watt

also aggroman , also bei einem e8500 könnte man dir schon eine Palit GTX 260 mit 216 SP empfehlen.
die karte ist ausreichend und recht gut gekühlt bei Spielen.
Und die Karte ist gut geeignet auch für OC.
außerdem ist auch da die Stromsparfunktion die bei der Karte mitenthalten ist.

Faslch!

Wenn man zwei Bildschirme betreibt, taktet die GTX260 (wie auch die anderen GTX Modelle, auch damals die 88xx) IMMER! im 3D Modus!

So wie ich das jetzt "verstanden" habe brauchst du diese Karte dann ca. 3-4 Wochen lang, dann bekommst du die 5850 gelifert und dann kickst du sie wieder raus...?! DAfür lohnen sie keine 140€!!! nehm einfach irgent ein Scheißding à la 20€ und übersurfe die Zeit...^^

cYa

PALIT sage ich nur

Eindeutig eine HD4890 Vapor-X.
Ist bei Spielen sogar 2 - 3% schneller als die GTX275, und ist im Desktopbetrieb unhörbar, bei Spielen nur minimal.

Mir ist noch immer nicht ganz klar, ob's wirklich die Karte ist.
Selbst wenn das Bild weg bleibt, müßte der PC ganz normal booten und soweit die Treiber für die Soundkarte
installiert sind, sollte auch die Win7 Begrüßung kurz zu hören sein.
Ist das der Fall ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch vor der Entscheidung ATI 4890 oder NVIDIA GTX 260.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Palit GTX 260 und der Gainward GTX 260 GS ?

Wieso lese ich immer im Internet das die Gainward GTX260 GS mit 896MB Übertaktet ist und die 1792MB Version nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann werde ich wohl die Gainward nehmen. Im normalen Windows Betrieb (Audio/Video/Bild-Bearbeitung etc) dürfte die ATI 4890 genau schnell sein wie die GTX260 GS. Oder ?

Aber Warum lese ich bei der Gainward GTX260 GS mit 1792MB immer das sie nicht so hoch getaktet ist wie die Gainward GTX260 GS 896MB Version ?

@darkmanfive

Gainward GTX260 GS 896MB taktet standardmäßig mit 1100MHz. Die 1792 mit 999MHz. Das sind zumindest die Herstellerangaben.

@aggroman

Würde mir probehalber eine Graka von einem bekannten ausleihen, um zu testen ob deine 5850 wirklich die Ursache ist. Ist sie defekt dann tausch sie aus und überbrücke zur Not mit einer 4670 oder gt220.

So. Habe mich nun Entschieden. Werde von Palit oder Gainward die GTX 275 nehmen. Damit habe ich genug Leistung für meine zwecke und auch einige Jahre Ruhe bevor es sich wirklich wieder lohnt eine neuen Karte zu kaufen.

aggroman schrieb:
@ göschle: ich betreibe einen CRT und einen TFT gleichzeitig. Windows 7 installiert, Rechner ausgeschaltet, nochmal eingeschaltet und kein Bild mehr bekommen. Lüfter haben gedreht usw. aber kein Bild

Mein System:
Asus P5Q
E8500
Corsair Dominator 4 GB
WD640AAKS
Enermax Pro82+ 425 Watt

Meine 5850 hat heute auch den Geist aufgegeben, nach ca 3 Wochen im Betrieb (ohne oc). Bei einschalten drehte der Kartenlüfter zu 100 % auf und verblieb so, Bild blieb schwarz. Alte 8800 reingemacht, Bild war wieder da und Rechner bootete normal.

Habe die Karte heute beim Händler abgegeben zum einschicken, er sagte was von 2 Wochen, denke aber das ich wegen den Feiertagen die Karte erst nächstes Jahr wieder bekomme.

Bin am überlegen zum übergang auch eine 260 zu kaufen, oder gleich eine 275 und die 5850 wieder zu verkaufen. Scheint ja nicht gerade die zuverlässigste Karte zu sein.

Zurück
Oben