News Palit: HD 4850 mit GDDR5 und vier Anschlüssen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit einer Special Edition der Radeon HD 4850 Sonic bringt Palit den fortschrittlichen GDDR5-Speicher auch auf die preisgünstigeren Grafikkarten. Doch nicht nur der Speicher ist besonders, auch die Anschlüsse in Form von DisplayPort, HDMI, DVI und VGA sucht man in dieser Klasse bisher wohl fast vergeblich.

Zur News: Palit: HD 4850 mit GDDR5 und vier Anschlüssen
 
Was solln der Quatsch, GDDR5 + 2x 6-pin gleich 4870. Aber so können sie wahrscheinlich ihre schlechten RV770 Chips loswerden, aber dann doch bitte ohne 2ten Stromanschluss.
 
Sehr schön.

Damit könnte die HD4850, anständige SpaWas vorausgesetzt auch Furmark überstehen, ohne dabei zuviel Strom über den 6Pin-Anschluss zu ziehen.

Lieber zwei 6 Pin - sagt ja im Endeffekt nichts negatives über den Stromverbrauch.

Ab gehts! - Wart aber doch noch auf den RV740.
 
Suizid ich verstehe was du meinst aber das PCIe Stromkabel darf do bei denn meisten Netzteilen 18A ,was ~216W entspricht. schlimm sind doch meist die auf allen GraKas verbauten mitnderwertigen SpaWas!
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann hat doch die 9800GTX+ von Asus (die, die letztes hier getestet wurde) auch zwei statt einem Stromanschluss. Aber in der Messung des Stromverbrauchs hatte die letztenendes sogar weniger Verbrauch als das Referenzdesign. Also würde ich micr bei der HD4850 wenig Gedanken um den zweiten 6-Pin Stecker machen. Wenn der Verbrauch überhaupt höher sein sollte, dann wohl marginal.
Aber die vier verschiedenen Anschlussmöglichkeiten finde ich ein echtes Kaufargument! Da kann man vom alten 17" CRT bis hin zum 40" Full HD Plasma alles anschließen. Des würde sie für einen Multimedia PC für Gelegenheitsgamer quasi prädestinieren.
Jetzt sollte nur noch der Preis nicht all zu hoch ausfallen. Also ~140€ maximal, ab 155€ gibts ja schon - wie Tinpoint schon gesagt hat - eine HD4870 512Mb. Aber ein Vergleichstest von HD4850 mit GDDR3, GDDR4 und GDDR5 würde mich mal interessieren.
 
Also verbauen die nen 2ten 6-pin wegen minderwertigen Spawas ??? Kann ich ja fast nich glauben, aber lass mich gerne belehren.

Kann dazu jemand was fundiertes beitragen ?
 
Nein nicht deshalb.

Ein 6-Pin Stromanschluss ist eigendlich mit 75W spezifiziert.

PEG 3,3V 0,75 A 3,30 V 2,5 W
PEG 12V 4,38 A 11,89 V 52,1 W
PCIe 6-Pin #1 7,82 A 11,97 V 93,6 W
PCIe 6-Pin #2 - - -
PCIe 8-Pin - - -
Gesamt 148,2 W

Die werte hab ich von HT4U.

So also fast 20 zu viel.
 
@Suizid: Versteh ich deine Angaben richtig, dass das Board die 52,1W liefert und der eine PCIe 6-Pin noch 93,6W? Falls ich des jetzt richtig interpretiere, dann zieht eine normale HD4850 einfach "zu viel" aus einem Stecker. Und um dem entgegenzuwirken, dass der eine Stecker zu sehr belastet wird, kommt einfach der zweite Stecker dazu, das beide wieder in den Spezifikationen laufen. So korrekt?
 
sehr interessant, aber wahrscheinlich wirklich eine untertaktete 4870, kann heut abend ja nochmal testen zu was sie im stande sein wird, gehen mal stark von einem Chip und speichertakt von 675/800 aus, so dürfte sie minimal schneller sein als eine standard 4850, wenn die komponenten jetzt noch undervoltet werden dürfte das auch somit das möglichste sein bei weniger stromverbrauch.
 
Kann man die 3 digitalen Ausgänge bei so einer Karte eigentlich gleichzeitig nutzen?
Also wieviele Ramdacs gibt es?
 
Mhm cool sollte ohne Probleme auf das Niveau einer 4870 zu bringen sein.

MfG
 
Sehr interessant. Ich finde es blöd, dass es kaum ati grafikkarten mit hdmi anschluss gibt.
Musste mir extra ein dvi auf hdmi kabel kaufen.

von daher sehr interssant, aber ich werde trotzdem auf die ganz neue ati generation warten.
Des isses mir nicht wert, wegen nem anschluss die gleiche grafikkarte nochmal zu kaufen.
Zumal ich eigentlich keine verbesserungen erwarten dürfte.

Aber hoffentlich werden zukünftige modelle mit den anschlüssen verbaut.
Wie schon gesagt wurde deckt man ein breites spektrum an käufern ab und es wird doch nichts kosten die platine so zu verändern, dass man die besagten anschlüsse hat
 
Papst_Benedikt schrieb:
@Suizid: Versteh ich deine Angaben richtig, dass das Board die 52,1W liefert und der eine PCIe 6-Pin noch 93,6W? Falls ich des jetzt richtig interpretiere, dann zieht eine normale HD4850 einfach "zu viel" aus einem Stecker. Und um dem entgegenzuwirken, dass der eine Stecker zu sehr belastet wird, kommt einfach der zweite Stecker dazu, das beide wieder in den Spezifikationen laufen. So korrekt?

Korrekt.
Die Verbrauchswerte beziehen sich aber auf eine Vollauslastung mit Furmark.
Beim Zocken sollte die Karte ja etwas weniger verbrauchen.

Daher finde ich den 2 Anschluss besser.

Die 4850 war auch nicht die einzige Karte, welche unter Vollast mit Furmakr zuviel über die Stekcer gezogen hat.

Eine von den NV Karten war sogar noch krasser.
 
@ Suizid: Hmm ich habe mit meiner HD 4850 keine Probleme mit Furmark auch keine abstürze. Ich kann den Test da 1 Std. laufen lassen ohne Artefakte und abstürze.
 
Bullet Tooth schrieb:
@ Suizid: Hmm ich habe mit meiner HD 4850 keine Probleme mit Furmark auch keine abstürze. Ich kann den Test da 1 Std. laufen lassen ohne Artefakte und abstürze.

Darum ging es mir auch nicht. Aber die Spezifikationen sind ja nicht umsonst da. Stell dir vor ein Netzteilhersteller hällt sich 100% an die 75 Watt für den Anschluss.

Was meinst wohl was mit dem netzteil passiert wenn du über längere Zeit da ca 92. Watt abzapfst. Gut kann das nicht sein.

Wobei Furmark ja auch nicht den Altag wiederspiegelt.
 
Zurück
Oben