News Palit kündigt GeForce GTX 780 Ti Jetstream an

8mm? Das sind aber kleine Lüfter. ;)
 
GPU-Joe schrieb:
Was die Phantom-Serie jedoch von den Palit-Karten abhebt, ist die wie gewohnt vorhandene Möglichkeit, die Lüfter zur besseren Reinigung entfernen zu können.

Und sie sehen richtig cool aus. ;)

Derzeit habe ich noch eine GTX580 Phantom. Vielleicht ersetze ich die dann ja direkt durch eine 780Ti Phantom.
Allerdings haben auch andere Hersteller schöne Karten. Besonders die "Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra" (was für ein absurd langer Name) gefällt mir.

Grrrr... der Kaufreiz... wird... immer.. stärker...

So langsam sollten wirklich mal die Custom-290X/290 zumindest angekündigt und am besten auch vorab getestet werden, damit man etwas hat, auf das man konkret warten kann.
 
Ich kann die Gainward nur wärmstens empfehlen! Habe einige Karten durchprobiert und bei der Phantom bin Ich geblieben.
 
wenn ich nicht so geizig wäre, wäre das genau meine Karte ...
 
TytanOrkun schrieb:
Ich finde diese JetStream Kühler sehen so Billig von der Qualität aus. Auch die Slotblende einfach nur einfach..

Ich hatte schon 2 Jetstream Karten und die sind alles andere als Billig. Laufen sehr gut, sind leise und gut verarbeitet.
 
Den Preis will ich am liebsten gar nicht wissen...
Vom Geld für eine einzige 780 Ti kann man sich vermutlich 2 oder sogar 3 R9 280X anschaffen :D
 
Ich bin mal gespannt wie sich diese Modelle - gerade mit höherem Power-Limit - beim OC schlagen, da hier die 780ti bisher (so meine Meinung) voll zu überzeugen weiß und bei guter Kühlung fernab bedenklicher Temperatur liegt, sich sehr schön takten lässt (+20%) und wohl noch mehr geht.

Mir stellt sich aber auch die Frage:
Gibt es schon Infos zu Custom 290X-Modellen?

Habe gerade eine Sapphire 290X da, die ich günstig bekommen habe, die leidet aber unter Spulenfiepen, heftigen FPS-Einbrüchen beim Umdrehen in Shootern (von 100FPS in Arma 3 runter auf 30 oder gar tiefer), was das Spiel trotz hoher FPS-Zahlen in entscheidenden MOmenten unspielbar macht, und ferner ist mein gesamtes System seit der Treiberinstallation gefühlt aus dem SSD Zeitalter ins HDD Zeitalter zurückversetzt (bei letzterem werde ich wohl das System neu aufsetzen).

Die ersten beiden Punkte finde ich allerdings schon extrem nervig und sprechen derzeit gar nicht für die Karte, was ich eigentlich Schade finde, da die Leistung sonst zu überzeugen weiß. So läuft derzeit Arma auf meiner alten 285 zwar um Qualitätswelten schlechter und langsamer, aber konstant udn somit besser spielbar. Gerade den Aspekt des langsamen OS habe ich bei nVidia-Treibern bisher nicht erlebt (HIER WERDE ICH ABER NOCHMAL DAS OS NEU AUFSETZEN!).
Sollte sich das aber bestätigen und es nach wie vor so langsam bleiben, wird es wohl doch wieder ehere eine 780(ti)...

Erst hieß ja immerhin, dass Ende November/Anfang Dezember Customs der 290X kommen (würde auch den Preiskampf wieder etwas anfeuern) - so langsam werde ich aber auch ungeduldig, da ich doch gern eine Custom 290X hätte und so aktuell mit meiner 290X (kann ich ja wieder zurückschicken, obwohl ich so ein Gebähren nicht leiden kann) glücklich und zufrieden bin, oder mir doch eine 780 holen. Nach 4 Wochen mit einer GTX 285 bei einem ansonsten gut ausgestatteten System mit i7 und co, ist meine Geduld langsam irgendwo auch erschöpft. Ich möchte investieren, aber wirlkich interessant ist der Markt so nicht:

Die Ref 290X überzeugt nicht komplett, die 780 ist nicht schlecht, aber wieder teurer geworden, die 780ti zu teuer und mir dann doch etwas zu wenig mit VRAM ausgestattet (ich weiß 2GB reichen meist aus), aber wenn ich dann doch mal die Skyrim-Keule bei 1440 schwinge oder für andere schon aktuell VRAM-lastige Games nochmals schicke Mods kommen, wäre ich über mehr als 3GB eifnach froh.... :rolleyes:
 
bushklopper schrieb:
..eine EVGA GTX780Ti SC ACX...

:daumen:

Habe den vorgänger Signature2 Kühler auf meiner 660 Ti und das ding ist einfach super.
 
[F]L4SH schrieb:
Palit ist nur immer noch am billigsten. Meist kommt die billigste Karte einer Serie von Palit. Irgendwie müssen die das ja machen. AsRock hat bei vernünftigen Produkten auch vergleichbare Preise.

Ich kann nVVater + Sinthuria nur zustimmen, Palit ist nicht billig sondern preiswert!
Habe selbst 2 GTX 680 Palit Jetstream mit je 4GB RAM, hier verbaut.
Der Kaufzeitpunkt lag ca. 6 Monate auseinander + von 2 verschiedenen Händlern, beide lassen sich ohne Probs (in 2 getrennten PC's im Einsatz) übertakten und laufen bei mir auf: GPU 1155 MHz (+149 MHz), RAM 3511 MHz (+ 507 MHz), ohne Spannungserhöhung.
Herstellertaktung ist: GPU 1006 MHz, RAM 1058 MHz.
Natürlich habe ich noch zusätzlich passive Kühlkörper auf das PCB der SPAWA's + auf den 2 GB RAM,
auf der Kartenrückseite, mit Wärmeleitkleber, verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Ja, sowas braucht der Markt. Noch höherer Stromverbrauch für eine Winzigkeit an Mehrleistung. Einfach nur ein Wahnsinn.

Jeder deiner posts erzeugt einen unnötigen Energieverbrauch für eine Winzigkeit von Informationen die kaum jemandem neu sind. Einfach nur Wahnsinn. ;)

Hoot schrieb:
Schon mal eine in der Hand gehabt?
"Billig" finde ich daran nichts. Dass es noch hochwertiger geht, ist auch klar. Wobei nicht jeder wiederum 50€ mehr für Alu-Schnörkeleien bezahlen möchte -> hier wäre das Gejammer auch wieder groß!

Wichtig ist: sie kühlt, sie funktioniert und gut.

Wenn der Kühler identisch zu den Vorgängervarianten ist habe ich schon genug Erfahrungen damit.
Die Plastikabdeckung geht deutlich besser von Art und Güte her.

Außer der Grundlegenden Funktionserfüllung erwarte ich von einem custom-Kühler aber noch was anderes:
Eine relative Stille. ;)
Und da scheiterten die Palit Kühler bislang alle mMn.

Morrich schrieb:
Trotzdem hat er recht... Du hast 25% mehr Leistungsaufnahme für was, ~ 10% mehr Leistung? Eine übertaktete Grafikkarte ergibt einfach kein Sinn zumindest für den 0815 Zocker der in FHD spielt. Ich stimme dir zu es gibt Leute die in 1440 oder gar 1600 spielen, aber die kann man effektiv an einer Hand abzählen und die werden auch nicht nur mit einer Graka spielen sondern eher SLI bis Quad-SLI fahren.

Der 08/15 Zocker (in diesem Zusammenhang übrigens interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/08/15_(Redewendung) :D) hat weder eine 780Ti noch eine 780. ;)
 
ich hätte lieber eine jetstream als eine phantom..
 
Morrich schrieb:
Ja, sowas braucht der Markt. Noch höherer Stromverbrauch für eine Winzigkeit an Mehrleistung. Einfach nur ein Wahnsinn.

Sehe ich nicht ganz so. Früher waren OC-Karten gerade mal 20-30 Mhz schneller und rechtfertigten bis auf den besseren Kühler in der Regel den Aufpreis nicht.

Mittlerweile liegen zw. Referenzkarten und Customkarten aber oft Taktunterschiede um mehrere hundert Mhz.

Und diese spürt man oft deutlich, so das man mit einer OC-Karte des kleineren Modelles oft auch den nächst besseren (und deutlich teureren) Chip überholt.
 
@Frader: du sagst es!

Gerade das OC-Potential der Ti finde ich mehr als beachtlich!

Wenn man sich anschaut, dass die Karte bei 200MHz gut und gerne stabil mitläuft ohne wesentlich höhere Spannungen zu verlangen, dann aber vom Powerlimit ausgebremst wird, finde ich das schon sehr erstaunlich. Dass hier keine Energie-Sparwunder produziert werden ist klar und sollte auch jedem klar sein.
Zieht man dann aber andere Chips zum Vergleich heran und sieht, dass sie wie die 290X im Ref-Design z.B. gar nicht so starkes OC mitmachen (bei 70MHz ist Schluss bei immensen Temperaturen, die mir hier wirklich stark zu bedenken geben) oder bei anderen Kühlern (Accelero III, etc.) ebenfalls ins Powerlimit rennt, aber trotzdem "wesentlich" weniger Leistung erbringt, oder aber einfach an die Grenzen stößt (die Spannung sollte man auch nicht allzu hoch schrauben, bei immer noch weniger Leistung, finde ich die 780ti sehr beachtlich und irgendwie "cool".

Das P/L-Niveau ist natürlich fernab von Gut und Böse - aber darum geht es bei der Karte nicht.

Ich bin trotzdem gespannt, wie sich die Custom 290X bei hoffentlich besseren Chips gegen die 780ti mit höherem Power-Limit behauptet und, ob bzw. wann die ti mit 6GB VRAM kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
falkboett schrieb:
Das täuscht gewaltig. Habe eine GTX780 Super JetStream hier. Sehr gut verarbeit und sehr leise. Dagegen habe ich eine GTX780 Classy direkt retoniert, da einer Lüfter gequietscht und gerasselt hat, als wenn die Karte gleich abhebt. Und fast kein Spulenfiepen oder Lastgeräusche.

Hätte auch nie gedacht, dass ich mal eine Palit einer EVGA vorziehe.

naja man muss schon sagen evga und die acx cooler sind nicht schlecht, aber gut auch net. Die Jetstreams sind schon ein gutes stück besser.

Bei EVga hast du den vorteil, das du dir ne gtx780 im ref design kaufen kannst und dann ein ac 3 draufklatschen kannst. Da hast wenn bei Mindfactory einkauft für rund 650€ wohl mit die beste lükü karte! der Ac3 steckt alles in die Tasche was du so an customs designs kaufen kannst, außer wakü natürlich.
 
EMkaEL schrieb:
ich hätte lieber eine jetstream als eine phantom..
jo, ich auch. Soweit ich das in Erinnerung habe, waren die Phantom-Kühler auch nie wirklich silent. Noch lieber wäre mir allerdings die Inno3D mit HerculeZ X3-Kühler aber der Aufpreis dafür ist schon recht hoch.
 
Ich glaube den Anspruch "Silent" kann man bei solchen OC-Karten sowieso vergessen.

"Quiet" ist das höchste der Gefühle, also hörbar aber nicht störend. Und das schafft der Phantom-Kühler genauso gut wie andere Custom-Modelle dieser Klasse (einschließlich des Jetstream-Kühlers). Wobei man auch bedenken muss, dass es dabei auch auf die Art des Geräusches ankommt, nicht nur auf die dBA.
Meine alte GTX580 Phantom (@850Mhz) z.B. ist zwar unter Last deutlich hörbar (trotz nochmals reduzierter Lüfterkurve), aber es ist nur ein gleichmäßiges, relativ tiefes Rauschen. Kein nerviges Fön-Geräusch wie bei vielen schlechten Referenz-Blower-Kühlern.

Trotzdem ist sowas wie der gigantische (und teure) HerculeZ X3-Kühler natürlich nochmal leistungsfähiger und man kann die größeren Lüfter (90 statt 80mm) potentiell etwas langsamer drehen lassen.
 
Trotzdem ist sowas wie der gigantische (und teure) HerculeZ X3-Kühler natürlich nochmal leistungsfähiger und man kann die größeren Lüfter (90 statt 80mm) potentiell etwas langsamer drehen lassen.
Na ja, 3x 90mm zu 1x90 + 2x 80mm ist jetzt auch nicht der weltbewegende Unterschied!

Letztlich find ich die Lüfter der Palit SJS bei der 780 (ohne ti) wirklich gelungen! Ich höre sie nicht aus meinem Gehäuse heraus - allerdings ist es auch leicht gedämmt.
 
Lars_SHG schrieb:
Na ja, 3x 90mm zu 1x90 + 2x 80mm ist jetzt auch nicht der weltbewegende Unterschied!

Ich glaube, bei der Phantom sind es "nur" 3x 80mm.

Aber wie gesagt, ausreichend für einen leisen (aber unter Last nicht lautlosen) Betrieb ist das allemal. Und ebenfalls um die 780Ti so gut zu kühlen, dass das Power-Target der limitierende Faktor wird. (Das geht ja sogar schon mit dem Referenzkühler, wenn man den Lüfter aufdreht.)
Ein noch größerer Kühler mit größeren Lüftern bedeutet dann nur, dass man die Lüfter eben etwas weiter runter drehen kann und damit potentiell etwas leiser wird.
 
Zurück
Oben