Notiz GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Palit kündigt Custom Designs der Serie JetStream an

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aklaa, Dancefly und eine weitere Person
So richtig glaube ich nicht daran. Wenn NV wieder zu TSMC wechselt und im neuen Prozess bei weniger Verbrauch und ggf erhöhtem Takt - sowie preislicher Stabilität - die 3070/80/90 Super rausbringt, dann geht es wieder los bei NV. Aber der Zug jetzt ist für Ampere abgefahren. Auf Kante genäht. Nicht lieferbar oder nicht bezahlbar. Das kann nur TSMC richten, mit Samsung wird das schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848
Und wieder eine Karte die nicht DualSlot hoch ist -.- dachte mal mit einer RTX3000er meine GTX1080 im DAN A4 ersetzen zu können :/
 
Auch das hunderste Modell wird nichts daran ändern, dass die Karten kaum bis gar nicht lieferbar sind.

Aber AMD ist ja mit RDNA2 sooooo spät dran, dass alle längst ne RTX 3080 haben und sie deshalb eh nix mehr verkauft bekommen, ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, MeisterOek, bernyfritz und 21 andere
AndrewPoison schrieb:
So richtig glaube ich nicht daran. Wenn NV wieder zu TSMC wechselt und im neuen Prozess bei weniger Verbrauch und ggf erhöhtem Takt
Naja bei TSmc sind die Kapazitäten auch irgendwann ausgelastet.
AMD lässt da sowohl CPU als auch GPUs produzieren und ne ganze menge anderer unternehmen auch.
Das hatte wohl seinen grund warum die zu samsung gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und DannyA4
Geil.
Ich kündige demnächst auch meine 3080 / 3090 an.
Kann mit den meisten Shops mithalten :D

Nee, im Ernst. Wird mal langsam Zeit das auch mal was verfügbar / kaufbar wird, zu humanen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, PS828 und MiniM3
edenjung schrieb:
Naja bei TSmc sind die Kapazitäten auch irgendwann ausgelastet.
AMD lässt da sowohl CPU als auch GPUs produzieren und ne ganze menge anderer unternehmen auch.
Huawei und ggf. andere Unternehmen aus China sind aber aktuell gezwungenermaßen keine größeren Kunden von TSMC mehr, ein bisschen Kapazität ist da sicher noch greifbar. Letztlich aber auch eine Frage des Preises, denn das klärt auch den nächsten Punkt:
edenjung schrieb:
Das hatte wohl seinen grund warum die zu samsung gegangen sind.
...Samsung war einfach billiger. Aber ob sie sich damit einen Gefallen getan haben... wohl eher nicht. Vielleicht als Zweit-Produzent, aber doch nicht für die Masse der Groß-Chips. Dass das schief gehen würde, war eigentlich allen klar als in den ersten Folien gesagt wurde "Custom Samsung 8nm-Node". :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
AndrewPoison schrieb:
Huawei und ggf. andere Unternehmen aus China sind aber aktuell gezwungenermaßen keine größeren Kunden von TSMC mehr, ein bisschen Kapazität ist da sicher noch greifbar.
Dann muss das aber schnell gehen, denn die Produktionslinien von denen du redest sind ja für die huawai chips gedacht. da muss man dann so einiges umstellen.
Da muss Nvidia TSMC erstmal die umstellung bezahlen. Das wird so einige Lederjacken kosten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Kenshin_01
Diese Ankündigungen sind so kontraproduktiv und unfassbar frech.
"hier sind die nächsten tollen Karten die eine Verfügbarkeit von 5 Sekunden haben"

Mittlerweile ist den Leuten egal welcher Hersteller oder Serie es ist, Hauptsache verfügbar. Im schlimmsten Fall kauft man eine aio dazu wenn es zu laut und/oder heiß ist. Immer noch billiger als bei den scalpern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Alpha.Male und Cpt.Willard
Freut mich, ich finde meine 980 Ti Super Jetstream klasse! Mal sehen ob wieder eine Palit rein kommt oder doch AMD besser wird.
 
Skarrsensson schrieb:
Und wieder eine Karte die nicht DualSlot hoch ist -.- dachte mal mit einer RTX3000er meine GTX1080 im DAN A4 ersetzen zu können :/
3080 im dan a4?
Da würden mich die temps dann interessieren wenns soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich finde, langsam könnten die Hersteller zur Ankündigung der Ankündigung übergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, drmaniac, Alpha.Male und 2 andere
Also so ganz glücklich bin ich nicht, wie sich die Zahlen nach oben schieben: Zum einen bei der Leistungsaufnahme. Da scheint das 300+ oder gar 420 Watt das neue Normal zu sein... und manche Hersteller haben gar ein 500 Watt BIOS auf Halde :o

Und zum andern die Sache mit der Zählweise der verdoppelten ALUs bei der Ampere-Architektur. Im Idealfall ist es eine Verdopplung, aber selbst wenn hier die Performance bei FP32 verdoppelt ist, so ist natürlich die Rendering-Leistung nicht doppelt so hoch. Andererseits wäre es aber auch unfair, weiterhin nur die garantierte Leistung zu zählen. Also das ist weder Fisch noch Fleisch... und in Zukunft werden hier im Forum noch genug Leute nachfragen, ob sie sich eine Ampere Karte kaufen sollen, weil sie ja in den Specs gegenüber Turing, Pascal & Maxwell eine viiiiiel höhere Leistung aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Benji18, Cpt.Willard und 2 andere
Es wird schon lange gemunkelt, dass AMD alle Kapazitäten abgreift, was geht. Nvidia möchte sicher gerne zu TSMC, aber ich denke der Preis ist zu hoch und so gut soll diese "Trennung" auch nicht gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Hoffentlich so gut wie die JetStream GTX10xx Modelle. Die waren schön leise.

Bin mit meiner 3090 TUF mehr als zufrieden, trotz 350W PT leiser und kühler als meine 2080Ti Strix.
Die Spielerei mit 500W BIOS bringt doch eh nix, auf 3fps kann ich verzichten bei über 200W Verbrauch mehr.😅
 
Naja mit 2 Lüftern und dem Gesamtkühlungskonzept wird die eher laut sein und vor allem auch eine eklige Tonlage haben. Laut Igor wird es ja aber eh keine Probleme bei der Verfügbarkeit der 3070 geben, ich bin nach wie vor gespannt. Caseking wird die Preise diesmal eh schon direkt bei Release ins unermessliche schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Blumentopf1989 schrieb:
Caseking wird die Preise diesmal eh schon direkt bei Release ins unermessliche schrauben.
Das befürchte ich auch bei AMDs Straßenpreisen, da kann die UVP noch so vernünftig sein, da werden dann einfach mal 75% raufgeknallt... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Wer da kauft ist selber Schuld. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Naja 20% der Händler und nochmal 50% der Private und dennoch wird es Abnehmer geben. Bei mir in der Nähe vbot einer die 3090 FE für 2300€ an und das schlimmste daran ist, dass sie anscheinend verkauft wurde.
Gewisse Händler würde ich aktuell auch auslassen, aber der Run war bei der 3080 ja da und wird es auch diesmal denke ich geben, wenn auch vielleicht in geringerem Umfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Also so ganz glücklich bin ich nicht, wie sich die Zahlen nach oben schieben: Zum einen bei der Leistungsaufnahme. Da scheint das 300+ oder gar 420 Watt das neue Normal zu sein... und manche Hersteller haben gar ein 500 Watt BIOS auf Halde :o
Bis zu dieser Generation habe ich immer gdacht, dass die Karten immer effizienter werden und das sie weniger verbrauchen werden.
Aber pustekuchen. Jetzt muss ich um meine 980ti vernünftig zu ersetzen erstmal ein 750w netzteil kaufen.
Bei solchen Nts habe ich immer an SLI gedacht oder das mega Oc.
Wir hatten doch am wochenende einen bericht zu einer dual gpu mit externem Netzteil.
Warum führen die sowas nicht wieder ein???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und Cpt.Willard
Zurück
Oben