Palit RTX 2080 ti Backplate entfernen

MaxV148

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin gerade dabei auf meine neue Palit RTX 2080 ti Gaming Pro OC mit einen Wasserblock zu installieren . Aber ich habe Schwierigkeiten die Backplate zu entfernen, ich weiß nicht so recht wie ich die 4 Schrauben um die GPU herum entfernen soll (siehe Bild). Hat damit jemand Erfahrungen ?

Danke

Anhänge

• 275A4731-E86A-4230-B20A-F3A3071D0BEE.jpeg
    275A4731-E86A-4230-B20A-F3A3071D0BEE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 607
Sieht aus als ob du da von der anderen Seite ran musst.

Ich kann ganz oben auch nicht sehen - möglicherweise gibt's auch an der Slotblende noch ein-zwei Schrauben die du entfernen musst um den Kühler abzunehmen.

Hab es jetzt nicht mehr in Erinnerung aber eigentlich muss man nur alle Sichtbaren Schrauben lösen und fertig.

Du müsstest doch jetzt den Kühler abnehmen können und dann kommst du weiter. Deine erste Karte die du auseinander baust? Eigentlich kann man da nix falsch machen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
825826

Meine erste ist das nicht ich weis auch das, dass relativ einfach ist. Mein Problem bei der Karte ist nur das die vier GPU schrauben aussehen wie "nieten" (erstes Bild). Ich hab die Karte schon auseinander genommen.

Woran lag es denn?

ich habe nur die Lüfter runter geschraubt, da ich dachte das unter denen noch schrauben sind. Ist aber nicht der Fall es hängt nur an den 4 Schrauben die man sonst von unten abschraubt.

Anhänge

• UNADJUSTEDNONRAW_thumb_831.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_831.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 371
Die dürften doch auf der GPU-Seite mit einer Sechskant Mutter oder ähnliches rauskommend verschraubt sein oder nicht? Mach doch bitte mal ein Foto von der anderen Seite, die Backplateseite interessiert bei deinem Problem null.

MaxV148 schrieb:
Mein Problem bei der Karte ist nur das die vier GPU schrauben aussehen wie "nieten" (erstes Bild).

Das sind ganz einfache Einpressgewinde.

Mojo1987 schrieb:
Die dürften doch auf der GPU-Seite mit einer Sechskant Mutter oder ähnliches rauskommend verschraubt sein oder nicht? Mach doch bitte mal ein Foto von der anderen Seite, die Backplateseite interessiert bei deinem Problem null.

Da gibts keine Mutter oder sonstiges. Sichtbare Schrauben hinten lösen, Kühlkörper vorne abnehmen, dann die Schrauben der Backplate von vorne lösen. Ein Bild von der anderen Seite hat er doch gepostet.

Genau das ist das Problem ich finde nur nix wo ich den Kühlkörper abnehmen kann.

Wie du findest nix? Wenn alle Schrauben die du erreichen kannst draußen sind, dann zieh vorne mal an. Bisschen hin und herwackeln sollte normal gehen. Wärmeleitpaste und Pads kleben schon ganz schön. Eventuell bisschen warm machen mit nem Föhn ;)

So sieht der Kühlkörper aus, der wird nur von 7 Schrauben gehalten. Und die sind bereits draußen bei dir :)
825837

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surfwurm
Die Lüfter zu demontieren hättest du dir sparen können, einfach alle Schrauben lösen, Kühler abnehmen dann Backplate abschrauben fertig.

bei ähnlichen Backplaten der Karte, liegt die Platine am GPU-Sockel offen, warum ist der bei Dir geschlossen. Ist als sagt Palit, Du darfst den Kühler nicht wechseln.

Zurück
Oben