Palit RTX 2080 Lüfter drehen immer wieder hoch

Schon irgendwie merkwürdig.

Ja werde mich hier wieder melden und wenn ich daran denke, mache ich ein Bild wie die WLP aussah.
Komme aber wahrscheinlich erst nächstes WE dazu, mal schauen.

Zum Thema UV noch weil das ja auch viele machen. Bringt das was bei mir? Ist es sinnvoll?
 
Bringt immer was :)

schau mal in meine Signatur bei MSI AB Curve.
Gibt auch nen Sammler da kannste mal fragen welchen Richtwert man erzielen kann mit der Karte :)
 
@RaptorTP und dieses UV bringt dann, das die Karte effizienter läuft oder wie ist das zu verstehen?
 
Japp - je nachdem wie du die Karte laufen lässt.

Meine Karte läuft fest auf 1860 MHz @ 0,850V

Bei den 3000er Karten soll man wohl in 15 MHz Schritten gehen.

Frag am besten hier mal nach Richtwerten:

https://www.computerbase.de/forum/t...ti-overclocking-undervolting.1838762/page-178

Das dürfte recht schnell gehen.

Die Karte nimmt den Takt mit einer "nötigen" Spannung ohne den großen Sicherheitspuffer des Herstellers.
Der muss natürlich wegen Streuung etwas mehr Saft draufgeben damit es eben sicher ist das die Karte immer läuft.

Je nach Temp boostet sie hoch mit dem Takt. Höher als Werksangabe.

Wenn die Karte zu warm wird, taktet sie nach und nach wieder runter.
Das kannst du durch weniger Spannung vermeiden.

Meine Karte hält ihren Takt immer.

OC kann ich nicht empfehlen.
Die Temp steigt wirklich exponentiell nach oben !
 
Core-Undervolting kann sich ggf. sogar negativ bei den Speichertemperaturen bemerkbar machen, da die Lüfter entsprechend langsamer drehen. Sollte man gut im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab ne eigene Curve am Start und hoffe immer moch drauf das bald ein Update für Fan Control kommt bei ddem ich die VRAM Temp auslesen kann :)
 
So habe heute meine Grafikkarte asueinander gebaut. Also die WLP war trocken wie man auf den Bildern sehen kann. Habe das ganze jetzt mal ausprobiert und bisher läuft der Lüfter wieder normal. Hänge mal noch die neuen Werte mit an.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 231
  • 004.jpg
    004.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 220
  • 006.jpg
    006.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 224
  • 007.jpg
    007.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 227
  • GPU-Z Sensor Log Neue WLP idle Mode.txt
    103,6 KB · Aufrufe: 199
  • GPU-Z Sensor Log Game Mode.txt
    296,8 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und TheOpenfield
Top! Jetzt sehen die Hotspot/Mem Temperaturen wieder 1A aus. Hatte bei meiner 2080 Ti auch mal die Werte kurz mitgeloggt, sind ~11K Delta Mem-GPU und ~14K Delta Hotspot-GPU.
HotspotMem.png

Bei dir scheint das Delta in beiden Fällen ja absolut identisch zu sein interessanterweise. Ist es möglich, dass "Hotspot" auch die Mem (und ggf. VRM) Temperaturen beinhaltet? In dem Fall wären deine Speichermodule eben am wärmsten.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Warum ist durch den Pastenwechsel die Mem Temp soweit runter gegangen? Saß der Kühler ggf. nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Kühler so montiert wie er vorher auch war. Was aber sein kann, das mehr WLP drauf ist und die sich besser verteilt hat. Zu dem Rest deiner Fragen habe ich keine Ahnung 😅
 
Ich denke auch das der HotSpot nicht nur die GPU ist.

Muss aber zugleich sagen das die Pads ausreichend und gut ausgerichtet aussehen.

Evtl. ein bisschen besser "zamme" geschraubt ?
Schön mit Verlängerung xD
 
Zurück
Oben