News Panasonic JZW2004: OLED-Flaggschiff-TV ist heller und beherrscht HDMI 2.1

Moep89 schrieb:
Leider hat auch Pansonic DTS Support gestrichen. Angesichts der HDR Fülle absolut unverständlich. Diese Kleinigkeit macht bei einem OLED Flaggschiff preislich keinen Unterschied, in der Nutzung allerdings einen großen.
Ganz ehrlich, keine Ahnung wieso das bei der Nutzung einen großen Unterschied machen sollte.
Mein Oled kann zwar DTS, wüsste aber nicht dass ich in den letzten 4 Jahren es jemals gebraucht hätte.
In welcher Situation ist dies denn wichtig?

CptBabossa schrieb:
Wer alle 2 Jahre sich einen neuen Fernseher holen muss, sollte definitiv zu OLED greifen. Die gehen oft kaputt, brennen ein und verlieren an Helligkeit. 👍
In meinem Umkreis ist in den letzten 4 Jahren kein einziger Oled kaputt gegangen, kann natürlich nicht von dem Kreis auf alle schließen. Auch in den entsprechenden Owner Threads kommen eigentlich keine überhöhten Ausfallsraten auf. Ich halte diese Aussage für arg überspitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mieze123 schrieb:
In welcher Situation ist dies denn wichtig?
Na wenn du z.B. Material mit DTS auf dem TV oder DURCH den TV laufen lässt? Blurayplayer am TV und Ton per ARC auf Soundbar wäre ein Beispiel. Oder eben Material mit DTS über USB Geräte auf dem TV abspielen.
Durch den fehlenden Support ist nichtmal mehr Passthrough möglich (begründet mit wirren und dubiosen Aussagen) also auch nichts mit ARC.
 
DaRealDeal schrieb:
hatte ich eine Bildqualität wie im Kino. Ob Schärfe oder Farben.
Hätte mein Fernseher die "Schärfe" oder die "Farben" wie im Kino, wäre er hochkant auf den Müll geflogen.
Kino ist groß und laut, aber neben dem Marketing hats nicht viel mit Bildqualität zu tun, und schon gar kein Vergleich zu nem modernen Fernseher.

M@tze schrieb:
Mein QLED von 2018 hat auch schon ~500 Zonen und da ist schwarz auch schwarz.
Selbst 500 Zonen auf 65" ergeben ~5cm*5cm große Quadrate. Da fehlt es noch an ein zwei Größenordnungen.

Und OLEDs haben natürlich das von dir beschriebene Problem der Helligkeit übers ganze Panel (Blick gen Sonne) und an sich ein bisschen zickig, zumindest LGs eigene Premiumlinien.

Man kann nur beten, dass irgendwann mal denn die Eierlegende Wollmilchsau von Panel kommt. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
ob es jetzt DTS oder was anderes an die Soundbar geleitet wird, ist meiner Erfahrung nach vollkommen egal. Die Soundbar begrenzt hier sowieso.
Keine Ahnung, außer Raubkopien fallen mir da nicht viele Gründe ein wieso ich Material mit einer DTS Tonspur auf einem USB Medium haben sollte.
Passthrough von mir aus, wer aber Wert auf DTS legt wird wohl auch einen entsprechenden AV-Receiver und Anlage haben und nicht darauf angewiesen sein.

Ich befürworte das Streichen von Funktionen sicherlich nicht, aber halte es mehr als für verschmerzbar und absolut nicht kriegsentscheidend.
 
Genc85 schrieb:
Mit einem Philips wärst du insgesamt besser gefahren. Hat auch eine höhere Helligkeit als der LG und unterstützt alle vier relevanten HDR Formate. Von der Bildqualität sehe ich im Laden einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen oleds
Ergänzung ()


Den eisa award für bestes Bild und den besten Ton hat der Philips oled 935 (mit bowers & wilkins soundsystem). Bekommen. Das upscaling kannst du mal in Geschäften vergleichen und wirst feststellen, dass Philips es tatsächlich am besten macht.
Sorry aber der Philips kam ja gerade erst die anderen bringen schon die next Gen... Sony hat seine echte Gen für 2020 komplett auf 2021 verschoben... Weiß nicht wie das bei anderen Herstellern war... Aber im Jahresrythmus der in der Branche gilt als letzter zu Releasen und dann das "Beste" abzuliefern... Ist jetzt kein Kunststück... Oder ist Philips gar der erste - gilt der OLED als 2021 Modell? Kann ja nicht sein wenn er den 2020 Preis abgestaubt hat..
Mir kommt kein Philips ins Haus (Stand heute). Ja ich habe mitbekommen Philips ist ein Achtungserfolg gelungen... Aber Panasonic und Sony werden mit Oleds die mehr Leuchtkraft haben kommen. Sonys neuer Bildprozessor kommt auch... Ich sag mal schauen wir mal...
Philips müsste noch zweimal so ein gutes Gerät abliefern bevor ich drüber nachdenke... Und ja Philips macht Geräte für den Alltag... (als Kompliment gemeint!) Haushaltsgeräte (Küche Bad) nehme ich sie lieber als Braun Bosch und Co...
 
Bright0001 schrieb:
[...] neben dem Marketing hats nicht viel mit Bildqualität zu tun, [...]
Keine Ahnung, in welchen Kinos Du rumlungerst, aber der Kinosaal 1 von Kinopolis in Sulzbach (nahe Frankfurt/Main) hat eine top Bildqualität.
 
CptBabossa schrieb:
Die gehen oft kaputt, brennen ein und verlieren an Helligkeit. 👍
was ich nicht verstehe du bist/warst Plasma Besitzer und regst dich hier bei OLED über Einbrennen und Stromverbrauch auf, ist aus meiner sicht absolut nicht konsequent/logisch :)

bei meinem Oled ist noch nichts kaputt gegangen, eingebrannt... aber gut mein alter Samsung TV (hat den Besitzer gewechselt) läuft auch schon mind. 8 Jahre und viele sagen Samsung Geräte gehen gleich nachdem die Garantie ausgelaufen ist kaputt... muss wohl ein glückspilz sein was das angeht :)
 
Novasun schrieb:
Sorry aber der Philips kam ja gerade erst die anderen bringen schon die next Gen... Sony hat seine echte Gen für 2020 komplett auf 2021 verschoben... Weiß nicht wie das bei anderen Herstellern war... Aber im Jahresrythmus der in der Branche gilt als letzter zu Releasen und dann das "Beste" abzuliefern... Ist jetzt kein Kunststück... Oder ist Philips gar der erste - gilt der OLED als 2021 Modell? Kann ja nicht sein wenn er den 2020 Preis abgestaubt hat..
Mir kommt kein Philips ins Haus (Stand heute). Ja ich habe mitbekommen Philips ist ein Achtungserfolg gelungen... Aber Panasonic und Sony werden mit Oleds die mehr Leuchtkraft haben kommen. Sonys neuer Bildprozessor kommt auch... Ich sag mal schauen wir mal...
Philips müsste noch zweimal so ein gutes Gerät abliefern bevor ich drüber nachdenke... Und ja Philips macht Geräte für den Alltag... (als Kompliment gemeint!) Haushaltsgeräte (Küche Bad) nehme ich sie lieber als Braun Bosch und Co...
Du kannst ja mal nach fernseher blindtest Googlen. Wenn ein Philips dabei war, dann hat er auch tatsächlich seit 2017 immerhin 4 mal gewonnen. Den eisa award haben die auch seit 2017 durchgehend immer bekommen. Heißt: über 50 Fachmagazin bescheinigen: bestes Bild und bester Ton ist bei Philips. 2018 war es der 903 oled, 2019 der 984 Oled und aktuell ist es der 935 oled
 
duckycopper schrieb:
Dein Technik-Wissen ist noch immer vom Jahre 2016.
Es gibt auch mit aktuellen Modellen noch Probleme. Nicht generell, aber man kann es auch nicht einfach komplett ignorieren. Kollege spielt zum Beispiel exzessiv auf seinem LG von 2018, da sind auch Teile der GUI eingebrannt. Und ja, der ist dauerhaft am Strom und kann seine refreshes machen.
AleksZ86 schrieb:
kein! LCD kann mit einem OLED auch nur annäherend mithalten was Bildqualität angeht.
Lass mich raten, Du bist von einem alten LCD auf einen OLED gewechselt und warst weggeblasen? Umkehrschluss war dann das alle anderen, auch modernen LCD dann ebenfalls schlecht sein müssen? 😉
Bright0001 schrieb:
Selbst 500 Zonen auf 65" ergeben ~5cm*5cm große Quadrate. Da fehlt es noch an ein zwei Größenordnungen.
Klar, mehr ist immer besser. Vorher war aber irgendwas von 40 Zonen die Rede. Und auch bei 500 Zonen auf 65“ ist es jetzt nicht so, dass da überall weiße Flecken auf dem Bild sind.
 
M@tze schrieb:
Lass mich raten, Du bist von einem alten LCD auf einen OLED gewechselt und warst weggeblasen? Umkehrschluss war dann das alle anderen, auch modernen LCD dann ebenfalls schlecht sein müssen? 😉
ja und nein, nicht schlecht, aber keinesfalls vergleichbar mit OLED :)
Wechsel war von LG55"4K auf LG65C9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
ich_nicht schrieb:
14 ms inpudlag ist immer noch Recht viel finde ich.
14ms sind ziemlich gut für einen TV. Schau dir mal die realen Inputlag-Werte der meisten Monitore an, die liegen alle im Bereich von ~10-15ms.
Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
Ich denke ma das mein nächster "OLED" (hab noch einen LG Full HD) wird von Sony kommen wird. Gibt da ein "killer" feature... Einige TV's haben einen Center speaker Eingang, wo man den AV-R direkt anschließen. Bietet leider kein anderer Hersteller. Platz für einen Center hab ich leider nicht und der Klang soll sehr gut sein. Bildtechnisch gibts bei Sony ja auch nix zu meckern ;)
Sorry, aber das ist ja wohl das mit Abstand schlechteste, was man in der Situation machen kann. Der Center ist der wichtigste Kanal im Heimkino. Da sollen die miesen Lautsprecher eines Flachbild-TVs den Ton wiedergeben?! Die dann auch noch völlig anders klingen als das restliche Setup? Dann lieber gar keinen Center Speaker und mit Phantom-Center leben, der durch die linken und rechten Lautsprecher entsteht.

Edit:
Ok da muss ich zurückrudern. Laut https://allhomecinema.com/review-your-sony-tv-as-a-center-speaker-gimmick-or-really-usable/ soll das gar kein so großer Kompromiss sein. Man sollte nur eine Audio-Kalibrierung durch den AVR durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtmal im Kino hast du eine Bildqualität wie OLED.

Finde Panasonic und Sony vom Bild wesentlich besser als LG. Aber man darf sich LG kein Vorwurf machen , Panasonic und Sony sind im Filmgeschäft tätig
 
Kann eigentlich Tante Erna diese ganzen Features unterscheiden oder sind solche TVs eher Nischenprodukte? Von Mediamarkt über Supermärkte bis hin zu Online-Rabattschlachten wird eigentlich nur vorrangig 4k beworben, vielleicht noch die Dekodiermöglichkeiten. Doch bei Paneltechniken hörts mMn so langsam auf, wo der normalsterbliche Kunde tatsächlich unterscheiden kann und versteht, warum denn dieser Fernseher x-mal so viel kostet wie der von real. Oder sehe ich das falsch?

Panasonic als Hersteller an sich hat bei mir verschissen, da sie meinen Fernseher TX-L42DTW60 nie wirklich gut mit Apps versorgt haben. Das "Smart" war und ist eine Farce
 
Das Ding hier wird sicherlich bei ~2700€ für die 55" Variante losgehen. Muss jeder selber wissen, ob man die Atmos Konfiguration vom Topmodell braucht (konkret war bisher immer ein 3.0.2 System verbaut) oder ob der 1500er auch reicht (hatte ab dem Modell 2020 auch schon 2.0.2).

Mir wars die etwas bessere Helligkeit und den etwas besseren Sound nicht wert, deshalb auch zum GZW 1500 gegriffen (der mich nur die Hälfte gekostet hat).

Bei Panasonic finde ich die Einfachheit der Bedienung toll, persönlich ist die mir sogar noch lieber als die ebenfalls gute Pointer-Bedienung bei LG. Abstriche muss man beim Appsupport machen - weder AppleTV noch Disney + sind vorhanden, man sollte daher einen externen Zuspieler verwenden. Die kann man aber problemlos mit der Pana Fernbedienung steuern wenn HDMI CEC vorhanden ist.

Die Verarbeitungsqualität ist bei Panasonic aber definitiv besser als bei LG, sowohl was die Fernbedienung (ab 1500er Reihe) als auch den Fernseher + Standfuß angeht.

Wer wenig Platz hat sollte zum 1500er oder 2000er + Subwoofer greifen, wer eh ein extra System hat kann auch den 1000er nehmen (außer man will unbedingt das Beste vom Besten).

PS: Das hier ist ein High End Fernseher, selbst verglichen mit anderen OLEDs. Also eher nichts für die ganzen Sparfüchse hier im Forum.

Fritzibox schrieb:
Nichtmal im Kino hast du eine Bildqualität wie OLED.
Das kommt stark aufs Kino an würde ich mal sagen.
 
Fritzibox schrieb:
Nichtmal im Kino hast du eine Bildqualität wie OLED.

Finde Panasonic und Sony vom Bild wesentlich besser als LG. Aber man darf sich LG kein Vorwurf machen , Panasonic und Sony sind im Filmgeschäft tätig

Naja, Sony ist besser, aber nicht wesentlich. Selbst Tester sagen die Unterschiede sind zwar pro Sony, aber so marginal, dass sie den Aufpreis in Frage stellen. Panasonic ist definitiv wesentlich besser als LG und Sony. Aber Panasonic ist halt auch ne andere (Preis-)Liga.
 
MeisterOek schrieb:
Du ignorierst also, dass 4K@120Hz bei dem TV garkein 4K ist, sondern hochskaliertes FHD? Gibt tonnen Threads dazu. Also fürwahr kein echtes HDMI 2.1 mit voller Unterstützung.

Es gab doch nochmal ein Firmware-Update, wo das dann erst freigeschaltet wurde...
Klar, der TV wurde von Anfang an damit beworben, aber das letzte Update im Dezember hat das erst ermöglicht bzw. anständig freigeschaltet.
Die Firmware bei PS5-Release und das Zwischen-Update hatten diese Problematik noch...
 
AleksZ86 schrieb:
aber keinesfalls vergleichbar mit OLED :)
Wechsel war von LG55"4K auf LG65C9
Es wäre ja auch dramatisch wenn es nicht besser geworden wäre. :)

LG55“ 4K ist leider etwas nichtssagenden, aber ein paar Jahre hatte der sicher auch schon auf dem Buckel und auch im LCD Bereich hat sich in dieser Zeit ja einiges getan.
 
M@tze schrieb:
LG55“ 4K ist leider etwas nichtssagenden, aber ein paar Jahre hatte der sicher auch schon auf dem Buckel und auch im LCD Bereich hat sich in dieser Zeit ja einiges getan.
jap, war mir bewusst, kann das model aber nicht mehr nennen, war nix besonderes hat ca. 650€ gekostet.
 
Zurück
Oben