Test PocketBook Touch HD im Test: Dank neuem Display besser als Amazons Kindle

Tuetensuppe schrieb:
habe den test durchgelesen aber es steht nirgendwo geschriebenm, weshalb das Display des PocketBook nin besser sein soll als dasjenige des Kindle Paperwhite.
Es steht lediglich, dass PocketBook nun zu der Konkurrenz aufgeschlossen hat ;-)

Dann noch die ungleichmäßigere Beleuchtung als beim Kindle Paperwhite, das tiefer eingelassene Display mit den fast scharfen Kanten, fehlende Wörterbücher, deutlich niedrigere Maximalhelligkei, Fingerabdrücke am Rahmen ... ich sehe da nirgendwo, wo das PocketBook Touch HD gegenüber dem Paperwhite oder den teuren Kobo-Reader besser sein soll.

Ich würde selbst den Toline Shine 2HD dem PocketBook vorziehen.

Genau. Ich bin gespannt auf die Antwort
 
@MacMoff
Ein Laufzeit-Test ist schwierig zu realisieren. Gerade bei den Laufzeiten gibt es genügend Faktoren zur Abweichung: Mit WLAN? Mit Beleuchtung? Wenn ja, wie hoch ist die Beleuchtung eingestellt oder wie gut ist die WLAN-Verbindung? Das kann am Ende schon ein paar Tage Unterschied machen. Dazu müsste eine Vorrichtung gebaut werden, bei der in regelmäßigen Abständen geblättert wird. Das muss aber auch funktionieren, ohne dass man die ganze Zeit dabei steht. Dann die Frage, ob Seitenzahlen oder Laufzeit gezählt werden - das muss dann auch erkannt werden. Da wir bei den Akkulaufzeiten nichts aufrechnen muss der Test dann auch bis zum "bitteren Ende" gezählt werden - womit der Reader dann für die restlichen Tests weniger zur Verfügung steht. Und das alles kollidiert letzten Endes mit der Zeit, für die wir das Gerät zur Verfügung gestellt bekommen.

Da der Test also große Abweichungen zum Gebrauch der Nutzer aufweisen kann und der Aufwand für die geringe Aussagekraft damit zu groß ist, haben wir uns entschieden, eben auf solche Tests zu verzichten. Wenn aber, wie z.B. beim Test vom Kobo Aura One, es zu Auffälligkeiten kommt, dann werden wir das natürlich auch angeben.

Ich sehe den Touch HD als den Nachfolger des Touch Lux 3, daher bezweifle ich, dass es einen TL4 geben wird.

@hero-schock
Laut den Specs von PocketBook nicht

@Tuetensuppe
Doch steht: Aufgrund der geringeren Ghosting-Effekte. Man kann jetzt sicherlich darüber streiten, ob die Ansteuerung zum Display gehört, für den Normalnutzer macht das aber sicherlich keinen Unterschied - weswegen wir dies mit dazu gezählt haben.

Wie Du beim Paperwhite auf die bessere Ausleichtung kommst, erschließt sich mir nicht. Ich hatte beide Geräte nebeneinander liegen und dort haben diese sich nichts gegeben. Zumal im Test steht, dass die Messwerte auf die maximale Leuchtstärke beziehen, bei normaler Lesehelligkeit fallen die Unterschiede zwischen den einzelnen Bereichen teutlich geringer auf.

Die Kanten können, je nach Nutzer, stören - dafür besitzt der THD frei konfigurierbare Blättertasten, die der PW nicht besitzt. Des Weiteren besitzt der PocketBook den größeren Speicher, einen Erweiterungsslot sowie die größere Formatunterstützung. Die Audio-Funktion und die bessere PDF-Unterstützung will ich erst gar nicht nennen.

Und zum von Dir vorgeschlagenen Tolino Shine 2 HD: Die Tolinos haben bei uns in jedem Test die deutlichsten Ghosting-Effekte aufgewiesen - was wir auch jedes Mal bemängelt hatten. Zudem besitzt dieser einen kleineren Speicher, der auch nicht erweiterbar ist. Und mit Fingerabdrücken habe ich auch am meinem PW zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo comic-format ist für mich auch wichtig. so fällt er direkt aus der auswahl raus.
 
Ok, dann macht das mit den fehlenden Angaben zum Akku natürlich Sinn, auch wenn ich gerne einen Vergleich zu anderen Geräten gehabt hätte.

Ich habe ggf. einen Interessenten für meinen alten Kindle, daher hätte ich bei einem Nachfolger für mich eben gerne eine ähnliche Akkuleistung, eher mehr. :)
 
Erst mal danke für den Test, und dass ihr bei diesem Thema so konstant am Ball bleibt. Das Gerät sieht wirklich sehr gut aus, vor allem durch die PDF-Funktionen.

Erstaunt bin ich über manche Reaktionen:
ascer schrieb:
sehe ich keinen Grund jemals was anderes als einen Kindle in Betracht zu ziehen.

Nicht jeder ist so ein Amazon-Fanboy, dass er sich auf seinem eigenen Gerät (das er bezahlt hat) mit Amazon-Werbung zuknallen lässt, die ganzen Einschränkungen dankbar annimmt und dabei den Amazon-Werbe-Sprech wörtlich zitiert. Was Amazon beschönigend "Spezialangebote" nennt, ist auch nur platte Werbung.

Und beim Preis spielt's doch keine Rolle, was eine Einzelperson mal während einer Sonderaktion nach Abzug seines gebrauchten Gerätes bezahlt hat. Von Interesse ist der normale Marktpreis (bei Geizhals, nicht bei der "Apotheke Amazon" ;))

Ich verstehe nicht woher man überhaupt epub als Format bekommen sollte.
Amazon bleibt den Käufern der anderen Geräte ja für immer verschlossen.
Autsch, mein Kopf "fiel" gerade auf die Tischplatte.

Sorry, ich muss jetzt erstmal meine Beule kühlen. Dazu drücke ich auf den Amazon Dash-Button für "Eiswürfel" und bekomme übermorgen welche geliefert - ohne Preisvergleich für 19,99 € pro Packung. Das ist zwar nicht gerade günstig, aber ich wusste nicht, wo man Eiswürfel her kriegt :o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
mischaef schrieb:
@MacMoff
Ein Laufzeit-Test ist schwierig zu realisieren. Gerade bei den Laufzeiten gibt es genügend Faktoren zur Abweichung: Mit WLAN? Mit Beleuchtung? Wenn ja, wie hoch ist die Beleuchtung eingestellt oder wie gut ist die WLAN-Verbindung? Das kann am Ende schon ein paar Tage Unterschied machen.

Mein Sony PRS650 (der einfach nicht sterben will, dummes Ding!(*)) hat mittlerweile beim Lesen von ca. 30-50 Seiten täglich eine Laufzeit von 10 Tagen. Wenn er aber anzeigt "Akku fast leer" und ich ihn dann in den Standby schalte hält er keinen halben Tag mehr durch. Im Standby, mit einem Lio-Akku. Für mich ein Signal das die CPU dabei säuft wie ein Loch. Sowas wäre imA testenswert.

(*) solange er lebt gibt es nichts besseres, selbst ohne Licht. Eine der besten Investitionen die ich je ins blaue rein gemacht habe
 
MarcDK schrieb:
Und wieso auf dem NAS? Woher kommen diese Bücher? Ich kenne außer Amazon keinen Store, der so viele englische und deutsche Bücher sein eigen nennt. UND dann noch solche Features wie XRay und WordWise bietet.

Also welche Stores nimmt man mit so einem Gerät? Denn Amazon bleibt den Käufern der anderen Geräte ja für immer verschlossen.

Dir ist schon klar, dass es so einige Shops in D gibt, bei denen man epubs kaufen kann? :rolleyes:
Dort gibt es mittlerweile auch fast alles, zumindest den Standardkram. Bei Spezialbüchern mag es hier und da Unterschiede geben...

Zusätzlich gibt es einen riesigen.... nennen wir es Graumarkt :D..... wo du tausende und abertausende epubs "kostenlos" beziehen kannst.
 
Du musst noch nicht mal den dunklen Graumarkt nehmen. Es gibt viele gemeinfreie Bücher, zum Beispiel beim Projekt Gutenberg, zum Download. Die kosten nichts, weil es keine Rechte mehr auf diese Bücher gibt. Obwohl sich die entsprechenden Projekte mit Sicherheit über eine kleine Spende freuen.


Ich hatte mal das erste Pocketbook, war nach ein paar Modifikationen ganz zufrieden mit dem Teil. Aber meinen Tolino Vision 2 will ich derzeit nicht hergeben. Nicht weil das Display so toll ist oder weil die Speicherkarte im Gegensatz zu anderen Readern fehlt. Nein, er ist gerootet und es läuft ein ganz normales Android drauf. Ich kann den ganzen Playstore rauf und runter nutzen.

Da kommt dann selbst das Pocketbook nicht mehr mit, für das es ja auch schon einige zusätzliche Software gibt, wie den Cool Reader zum Beispiel. Der weitaus besser ist wie die Standardapp zum lesen von ebup. Es gibt auch ein paar Programme die CBR können, da hier gefragt wurde. Aber ob die dann auf dem HD laufen ist mir nicht bekannt. Eventuell wäre das Tool hier ein Einstieg um was passendes zu suchen.

http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=162852

Das ist aber für das alte Pocketbook-
 
MarcDK schrieb:
Ich verstehe nicht woher man überhaupt epub als Format bekommen sollte.

Von jedem eBook-Händler außer Amazon.

Creeed schrieb:
Du musst noch nicht mal den dunklen Graumarkt nehmen. Es gibt viele gemeinfreie Bücher, zum Beispiel beim Projekt Gutenberg, zum Download. Die kosten nichts, weil es keine Rechte mehr auf diese Bücher gibt. Obwohl sich die entsprechenden Projekte mit Sicherheit über eine kleine Spende freuen.

Das regelmäßige Humble eBook Bundle – derzeit gibt es sogar zwei – beinhaltet die Bücher als PDF (meistens), EPUB (oft), MOBI (seltener) und/oder CBZ (Comics) – immer DRM-frei und auf Zahle-soviel-Du-willst-Basis, mindestens aber $1 und mit Bonus-Büchern ab bestimmter Geldbeträge.


Hab es gerade ausprobiert. Es läuft auf dem Touch HD und zeigt eines zweier Test-CBZ aus meiner Sammlung an, das andere seltsamerweise nicht. (?)

Ansonsten beherrscht der Koreader noch CBZ, stürzt aber leider in der aktuellen Version auf dem Touch HD ab.
 
Hallo zusammen,

mir ist nicht ganz klar, weshalb es ein Makel sein soll, daß der PocketBook Touch HD keine Comic-Books im "Cbr" Format behandeln kann. Denn Comic sind ja wohl im Allgemeinen Farbig. Und da würde ich jetzt mal Sagen, daß man sich Comic eher mit dem Handy oder sonstigen Tablet anschaut bzw. konsumiert. Bei mir ist das jedenfalls der Fall. Die Kritik ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar daher. Habe lange gehadert mit der Avisierung eines E-Book Readers. Aber dieser ist der erste, der wirklich mein Anforderungsprofil ziemlich erfüllt.

@ Creed

Danke für deinen Link. Leider bin ich des Englisch zu "Unmächtig", sonst würde ich in diesem Forum direkt mal Anfragen, ob das Programm auch für den Neuen PocketBook Touch HD nutzbar ist.

So long...
 
Also im Endeffekt ist ja cbr nichts anderes wie ein zip voller Bilder. Im Zweifelsfall halt entpacken und das Verzeichnis auf den Reader schieben. Das verlinkte Tool macht ja auch nichts anderes. Es gibt mehr sw Comics als es in Farbe gibt. 99% der Comics die ich hier hab sind schwarz weiß. Aber das ist ja eher eine persönliche Ansicht, bei anderen mag das wieder anders sein.

Was dein englisch angeht. Hack einfach was im Google Übersetzer zusammen, einfach vorne dran setzen dass du kein englisch kannst und darum den Übersetzer benutzt. Die Meisten die in solchen Foren schreiben haben dafür Verständnis. Dann sind die Erklärungen auch nicht so komplex.

Alternativ kannst du mal das Forum bei lesen.net besuchen. Das ist deutsch, vielleicht kann man dir dort helfen.

http://www.lesen.net/forum/
 
Ich habe den Pocketbook Touch Lux3 und bin sehr zufrieden damit. Und jetzt gibt es den auch noch in HD. Wer braucht da noch die Amazon-Zwangsreader?
 
Creeed schrieb:
Es gibt mehr sw Comics als es in Farbe gibt. 99% der Comics die ich hier hab sind schwarz weiß. Aber das ist ja eher eine persönliche Ansicht, bei anderen mag das wieder anders sein.

*meld* Meine Comics in Papier und epub sind zu 99% farbig.

Neben der fehlenden Farbe sehe ich auf einem 6-Zoll-Reader eher die Größe als Problem. Die meisten Comics sind für größere Formate gedacht. Zoomen geht natürlich, wird aber mir zumindest schnell lästig. E-Comics werde ich daher auch nach der Anschaffung des Touch HD in der Regel weiterhin auf meinem Laptop lesen.

Luxmanl525 schrieb:
Leider bin ich des Englisch zu "Unmächtig", sonst würde ich in diesem Forum direkt mal Anfragen, ob das Programm auch für den Neuen PocketBook Touch HD nutzbar ist.

Ist es, siehe meinen Beitrag von gestern um 22:38, der allerdings erst später freigeschaltet wurde.
Ergänzung ()

Ich kann übrigens den Cool Reader als Alternative zum mitgelieferten Reader des Touch HD sehr empfehlen (allerdings ebenfalls nicht für CBR/CBZ). Er hat weitaus mehr Anzeigeoptionen als der interne, beherrscht entgegen diesem den Blocksatz und lässt die Beleuchtungsstärke stufenlos per Wischgeste hoch/runter regeln.

Allerdings muss man beim Cool Reader auf DRM und die Vorlesefunktion des Touch HD verzichten. Außerdem hat PocketBook beim Touch HD leider den Dialog entfernt, der über längeres Gedrückthalten eines eBooks eine Auswahl des Readers erlaubte. Nun ist der Wechsel nur noch global über die Konfigurationsdatei /system/config/extensions.cfg möglich, also nur per USB von einem angeschlossenen PC aus. In dieser Datei ist getrennt nach Dateiformaten das jeweils zu startende Programm eingetragen.

Von dem obigen Link benötigt man für den Touch HD die Datei mit …pro5.zip am Ende. Aus derem Inhalt kopiert man den Inhalt des Ordners system in den gleichnamigen Ordner auf dem PocketBook. Vorsicht: Dabei wird die oben erwähnte extensions.cfg überschrieben. Man sollte vorher von ihr ein Backup machen (wie sowieso am besten vom gesamten Inhalt des PocketBooks direkt nach dem Kauf). Außerdem enthält die extensions.cfg des Cool Reader nur die von diesem unterstützen Dateiformate. Um die anderen Formate weiterhin mit dem internen Reader zu öffnen, muss man die fehlenden Formate aus der Originaldatei des TouchHD händisch hinüberkopieren. edit: Das gilt übrigens für die meisten alternativen Reader wie z.B. auch den hier für CBR+CBZ erwähnten pbimageviewer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@findichgut:

Wieso Zwangsreader?
 
MarcDK schrieb:
Und wieso auf dem NAS? Woher kommen diese Bücher? Ich kenne außer Amazon keinen Store, der so viele englische und deutsche Bücher sein eigen nennt. ...

Also welche Stores nimmt man mit so einem Gerät? Denn Amazon bleibt den Käufern der anderen Geräte ja für immer verschlossen.
Ich weiß nicht wie es bei ihm ist, aber bei mir kommen die auf dem NAS gespeicherten Bücher aus diversen Quellen, unter anderem natürlich auch von Amazon.
Wie andere aufhebenswerte Dateien landen auch meine E-Books als Sicherheitskopien auf dem NAS und im Backup. Alle Bücher, die ich in einem anderen Format als epub kaufe, speichere ich nicht nur im Originalformat, sondern zusätzlich auch noch als epub.
Ich habe keinen Kindle. Der ist nicht notwendig, um bei Amazon E-Books zu kaufen. Die App für Smartphone oder PC reicht. Es ist natürlich nicht ganz so komfortabel, wenn ein Amazon-E-Book erst den Umweg über den PC nehmen muss, bevor es als epub auf Reader XY landen kann. Da ich aber ohnehin lieber am großen Bildschirm einkaufe, ist das für mich in der Regel unerheblich.
 
mischaef schrieb:
@findichgut:

Wieso Zwangsreader?

Ich nehme an er meint das geschlossene Ökosystem von Amazon. Die Reader die azw3 uä. verstehen sind außerhalb nun mal rar gesät und Amazon verkauft nur diese Formate.
 
Das ist aber fast ohne Bedeutung, denn man ist mit einem Kindle schon lange nicht mehr an Amazon gebunden. Ich verwende seit zwei Jahren einen PW, habe bei Amazon aber erst 3 E-Books gekauft - Selfpublisher-Titel, die es nur bei Amazon gab. Der Rest bei diversen Händlern, die die Bücher ohne DRM ausliefern. Per Calibre lassen sich diese Bücher bequem beim übertragen auf den Kindle konvertieren. Klappt wunderbar.

Von Zwangsreader kann also schon lange keine Rede mehr sein.
 
Ich kaufe doch keinen Reader, für den ich 99% meiner Bücher vor dem Lesen umwandeln muss. Außerdem gehört Amazons Verhalten, sich gegen den gesamten Rest der eBook-Welt zu stellen, nicht durch Kauf seiner Reader belohnt.

Mir käme daher kein Kindle in den Einkaufskorb, selbst wenn er technisch der Konkurrenz zehn Jahre voraus wäre.
 
Gut, für den Kindle gibts auch Jailbreaks, damit spielen die dann auch .epub ab. Aber das ist je nach Modell mehr oder weniger Bastelarbeit.
 
Zurück
Oben