News Parrot Linux 4.8: Sicherer Papagei macht Kali Linux Konkurrenz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, AudioholicA, aid0nex und 2 andere
Jetzt mal ehrlich, wer braucht so eine überladene Distribution?
Ich kenne auch absolut niemanden der Kali im Einsatz hat.
 
@AAS

Ich zum Beispiel. Nutze ich regelmäßig um in meiner Firma alles zu scannen und auch unsere Software die wir schreiben teste ich dagegen.

Bin zwar mit Kali zufrieden aber ich schau mir Parrot auf jeden Fall mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, Roesi, Lübke und 6 andere
Finde ich spannend, das Grundkonzept.

Nutzt jemand hier Kali, Qubes OS oder dieses System und kann sagen, für welchen Nutzerkreis sich ein Versuch lohnt?
 
@Jupp53

Penetration Tester oder wenn du Entwickler bist und deine Software auf mögliche Lücken testen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, tony_mont4n4, Mort626 und 4 andere
Ich weiß zwar nicht was Parrot besser oder schlechter als Kali macht, aber ich kenne einige, die darauf schwören.
 
AAS schrieb:
Ich kenne auch absolut niemanden der Kali im Einsatz hat.
Ich schon, zB. ein Freund von mir.
Der hat auch NetHunter, den Androidableger davon, auf seinem Nexus6.
Cool Master schrieb:
Bin zwar mit Kali zufrieden aber ich schau mir Parrot auf jeden Fall mal an.
Kennst du https://blackarch.org/ ?
Das erschlägt einen allerdings mit Tools/Funktionen im Vergleich zu Kali.
"The repository contains 2492 tools"
Muss man aber natürlich nicht alle installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Die Nutzung des dezentralen Anonymisierungsnetzwerks kann dabei mit Hilfe der Konsole oder der grafischen Benutzeroberfläche des Vivaldi-Clients konfiguriert werden.
Vivaldi ist der Fork des Opera-Browsers, die grafische Kontrolloberfläche für den Tor-Client heißt hingegen Vidalia. ;) :lol:

Gruß von Cin-Hoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, LamaTux und SVΞN
Danke @Cin-Hoo da hat die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen, verlinkt ist ja Vidalia. :D

Danke für den Hinweis.
 
Cin-Hoo schrieb:
Vivaldi ist der Fork des Opera-Browsers

Nein. Vivaldi hat nichts mit Opera zu tun außer, dass der Chef von Vivaldi auch der Gründer von Opera war aber das wars auch. Vivaldi ist ein Stand-Alone-Browser und kein Fork.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:

Ne sagt mir nichts. Bin aber wie gesagt ganz zufrieden mit Kali.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und Cin-Hoo
@SV3N
Die aktuelle Kali Version ist übrigens 2020.1 und nicht 2019.4.
Aber du hast ja nur auf den letztjährigen Artikel von dir verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Cool Master
Stimmt, beide Browser sind ja als Endprodukte auch proprietäre Freeware und keine OpenSource-Software. :o

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch wohl der Anteil der Downloads an ScriptKiddies ohne Linuxterminal-Kenntnisse ist, die sich solche Distris runterladen, nur um mal zu sehen, ob der Nachbar die schnellere Internetleitung hat.
:D
 
Cool Master schrieb:
@Jupp53

Penetration Tester oder wenn du Entwickler bist und deine Software auf mögliche Lücken testen willst.

Mit einer aktuell Distro bist du genau so gut Unterwegs und teilweise hast du aktuellere Pakete, ichs eh den Vorteil einfach nicht.

gustlegga schrieb:
Wie hoch wohl der Anteil der Downloads an ScriptKiddies ohne Linuxterminal-Kenntnisse ist, die sich solche Distris runterladen, nur um mal zu sehen, ob der Nachbar die schnellere Internetleitung hat.
:D

Das ist auch mein Eindruck.
 
@SV3N : Das ist doch die Burpsuite, oder? Und nicht die "burpsuote 2020".
Jaja, i und o liegen dich beineinander. ;)
Ich für meinen Teil bin ganz zufrieden mit Kali. Hilft bei der Arbeit wo sie soll. Und man kann nette Sachen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Unnu schrieb:
@SV3N : Das ist doch die Burpsuite, oder? Und nicht die "burpsuote 2020".
Jaja, i und o liegen dich beineinander.

Völlig richtig und wird natürlich umgehend korrigiert.

Zu meiner Verteidigung, auch die Herausgeber der Distribution haben es in ihren Release Notes falsch geschrieben. :D

Danke für den Hinweis!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Es gibt von parrot OS auch eine 'lite' version für den normalen gebrauch. Ansonnsten sind kali und co nicht zum alltagsgebrauch vorgesehen, sondern wird häufig auf einen non persistent boot stick installiert und nur zur arbeit mit den tools gebootet. Natürlich braucht man dann auch alle tools vorinstalliert.

Schon allein aus sicherheitsgründen taugt kali oder das volle parrot os nicht als alltags distro. Das hat mehre gründe. Parrot ist zwar nett, versucht imo aber alles zu sein und das klappt nur selten gut.
 
Tacheles schrieb:
Schon allein aus sicherheitsgründen taugt kali oder das volle parrot os nicht als alltags distro. Das hat mehre gründe. Parrot ist zwar nett, versucht imo aber alles zu sein und das klappt nur selten gut.
Welche Sicherheitsgründe sind das?
______
Danke übrigens mal zwichendurch nicht nur per Daumen für Deine sachlichen Antworten hier im Thema.
 
Zurück
Oben