Partionen im laufenden Betrieb ändern möglich?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ich habe eine Festplatte, bei der sich die Partionsgrößen anders entwickelt haben, als zuerst geplant. Sprich: eine Partion ist zu groß, eine andere zu klein geworden.

Gibt es ein Tool, womit ich ohne Datenverlust die zu große Partion verkleinern und diesen dan nicht zugeordneten Platz an die zu kleine Partition kann?

Sinnbildlich gesprochen:
Partition 1: 500 GB - 300 GB frei = geänderte Partition 250 GB
Partition 2: 500 GB - 10 GB frei = geänderte Partition 750 GB
und dies "im laufenden Betrieb".

Gibt es da was? Die Festplatten-Vewaltung von Windows10 kann doch nur leere FPs partionieren (bzw. löscht die vorhandenen Daten)

Danke
 
Also soweit ich weiß kann man einfach das Volume vergössern bzw. verkleinern

1589896431206.png


habe das aber nur vor jahren 1-2x benutzt und kann dir nicht sagen wie gut das funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn das ein NTFS-Dateisystem ist, müsste das Windows doch eh können, zumindest hab ich das anno dazumal schon in Windows XP im laufenden Betrieb gemacht.

Zieh dir aber trotzdem ein Backup der gesamten Platte - da muss nur irgendwas in die Hose gehen und deine Daten sind im Nirvana. 1TB als externe 2,5''-HDD kosten keine 50€ mehr...
 
Das geht schon, du kannst die Windows-Partition aber nicht vergrößern sofern diese am Anfang der Platte liegt. Hier für wäre ein Reboot von Nöten und Partition Magic oder so, denn Windows kann im laufenden Betrieb Partitionen nicht verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich.
Handelt es sich um eine 1 TB Festplatte, oder um 2 verschiedene Festplatten?
Mit MiniTool Partition Wizard Free Download lässt sich das auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst mir Bordmitteln nur direkt "dahinter" liegenden Speicherplatz von einer Partition freigeben oder zu einer Partition hinzufügen.

Partition Magic oder ähnliche Tools bieten auch resize on the fly an... geht aber teilweise schief, daher sollte man ein fullbackup machen....

Und wenn man eh schon ein Fullbackup macht kann man auch gleich klonen und beim zurück klonen die Partitionen anpassen, z.B. mit Macrium Reflect. Mach ich eigentlich immer so seit es mir beim resize mal eine Partition zerhagelt hat.

Geht i.d.R. sogar schneller 2x zu klonen als Fullbackup + on the fly resize.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Asghan
Es gibt die Freeware Aomei Partition Assist Standard für Windows.
Die kann die Größe ändern, Partitionen verschieben, etc.
 
1. Daten sichern
2. MiniTool nehmen, wie oben erwähnt, das ist super für Freeware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hol dir EaseUS Partitions Master Free Edition, ist für Heimanwender kostenlos. Damit kannst du deine Partitionen in jede Richtung anpassen, funktioniert garantiert problemlos. Wenn du die C-Partition ändern willst, muss das System neu gestartet werden. Benutze ich selbst schon seit Jahren bei allen PC's und Laptop's, die ich administriere.
 
Es geht schneller wenn Du ein Backup Deiner Daten machst, beide Partitionen löscht. Eine große Partition anlegst und dann die Daten in Order wieder zurückspielst.

Sobald irgendwo Daten "geschoben" werden müssen, ist das Worst Case für jede HDD und dauert elendig lange, setzt die HDD unnötig unter Vollstress und begünstigt nur den Datenverlust.
 
HisN schrieb:
Es geht schneller wenn Du ein Backup Deiner Daten machst, beide Partitionen löscht. Eine große Partition anlegst und dann die Daten in Order wieder zurückspielst.

Sobald irgendwo Daten "geschoben" werden müssen, ist das Worst Case für jede HDD und dauert elendig lange, setzt die HDD unnötig unter Vollstress und begünstigt nur den Datenverlust.
Blödsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Markchen schrieb:
Respekt für die Hilfestellung. Die Ausführlichkeit sucht ihres Gleichen!
Wenn du lesen könntest, dann hättest du gesehen, dass ich kurz vorher eine ausführliche Hilfestellung verfasst hatte.
 
Ok, dann hat Markchen ein „se“ vergessen. die → diese.
CN8
 
Zurück
Oben