Das muß kein Fehler sein. Das kann auch am Benutzer liegen.
Nehmen wir mal an, du hattest vorher 6 GB, 200 GB, 20 GB partitioniert. Nun löscht man die 6GB und die 20 GB und erhält 26 GB freien Platz. Dennoch ist es nicht möglich, eine 26 GB Partition zu erstellen. Partitionen müssen zusammenhängen und das tun diese Stückelchen nunmal nicht. Je nach Implementation könnte ich mir vorstellen, daß entweder das erste Schnippelchen als maximale Größe herhält - oder das größte Schnippelchen. Da kann ich nun nichts genaueres zu sagen, da ich die Zusammenhänge hier nicht kenne.
Es gibt jedoch Drittprogramme, die angeblich Magie anwenden und damit Partitionen herumschieben, vergrößern und verkleinern können und damit dein Problem wohl auch lösen könnten. Da Partitionen einer Platte für soetwas jedoch anfangs nie gedacht waren und diese Programme nun etwas ungeplantes umsetzen vertraue ich persönlich dieser Magie nicht. Die Festplatte ist für mich die wichtigste Komponente des Rechners. Fällt irgendwas anderes aus, dann kann es mit etwas Geldaufwand ohne Schwierigkeiten ersetzt werden. Habe ich jedoch kein zeitiges Backup und die Festplatte gibt ihren Geist auf, so ist der Geldaufwand entweder überaus hoch für die Wiederherstellung von Daten oder aber es ist nichts mehr zu retten.
Defragmentieren findet auf einer Partition statt, die existent ist. Mit dem freien Platz für neue Partitionen hat das etwa soviel gemein wie eine Birne mit einem Apfelbaum. Du könntest die Platte komplett leeren, also alle anderen Partitionen ebenso löschen. Danach solltest du die Partitionen wie gewünscht anlegen können.
Dickes Edit: Ich sehe gerade auf deinem Screenshot, daß du ja ganz was anderes machen willst als du im Post schreibst. Du willst dort deine vorhandene Partition verkleinern (bäh). Du versuchst also garnicht, irgendeine neue Partition zu erstellen basierend auf vorhandenen, nicht partitionierten Plattenplatz. Gna! Die Antwort, warum das so ist, sagt dir Windows doch sogar direkt. Was fragst du also uns, warum das nicht geht?
Und auch hier hat Defragmentieren natürlich nichts damit zu tun. Defragmentieren heißt, Fragmente einer Datei werden aus dem Wirrwarr genommen und in möglichst wenigen direkt zusammenhängenden Stücken wieder auf die Partition zurückgeschrieben. Nichts davon besagt, die Daten würden nun alle an den Anfang oder das Ende einer Partition geschrieben. Es geht schließlich um die Daten selbst und nicht um den freien Plattenplatz. Auch hier ist jedoch die Lösung, die Festplatte zu leeren und richtig sauber neu zu partitionieren.