Partition c weg... ich weiss nicht weiter...

bytehunter7

Cadet 1st Year
Hallo Leute!
Habe ein Problem, bei dem ich mir bzgl. der weiteren Vorgehensweise unsicher bin.
Ich habe das gestern schonmal gepostet - aber mich wohl dumm angestellt im Forum. Nun probiere ich es mal eben mit nem neuen Thema - habt Geduld mit mir. Bin zwar schon versierter, habe mich aber noch nie grossartig in Foren getummelt, von da her fehlt die Erfahrung :)

Problembeschreibung:
Mein Bruder hat einen XP Home-PC, 1 HDD, unterteilt in 2 Partitionen (C,D). Irgendwie hat er es geschafft, dass die C-Partition "weg" ist - ich vermute, er hat sie formatiert.
Folgende Schritte wurden von mir vorab schon unternommen:
1. HDD-Klon angelegt und verifiziert: OK
2. Daten von "D" kopiert (manuell): OK
3. "C" mittels getdataback ausgelesen und Daten kopiert (scheinbar alle da): OK
4. TestDisk ausgeführt, incl. DEEPSCAN: KEINE FEHLERMELDUNGEN soweit
5. mittels Befehl "p" kann ich die Daten einsehen

Soweit so gut. Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll. Ich gehöre eher zu der Fraktion "Datenretten und dann plattmachen und neu installieren". Leider ist dies in diesem Fall doof, da da einige Progs drauf sind, die weiter laufen sollten, zumindest um Daten auszulesen. Wie bekomme ich das hin?

Anbei das Bildchen, welches mich irritiert. Von hier an herrscht Unsicherheit mangels Erfahrung

Ach ja: habe ich vergessen zu erwähnen: das ursprüngliche System (HDD im PC) startet und kommt bis Bootmenü (Abgesicherter Modus, etc.). Dann Cursor - ist ja klar und logisch.

Ich sag jetzt schon mal DANKE!!

WICHTIG: Ergänzung vom 25.08.2010 11:41 Uhr: UPDATE
Gerade habe ich nochmal telefoniert und mein Brüderchen schwört, er hätte den PC ne Weile arbeiten lassen. Wie er wieder an die Maschine rankam, hing sie. Nach Reset kam der Fehler - wohl DOCH NICHT formatiert. Der Gute kennt sich nun gar nicht aus. Ich habe mehrfach nachgefragt, ob er ne CD reingesteckt hat. Angeblich nicht. Komischkomisch.

Die Hardware habe ich gecheckt. Ist zwar Billig-Mist (bin immer noch sauer, dass er das nicht bei mir bezogen hat), aber nach eingehenden Tests scheint das alles zu tun. Evtl. Stromausfall oder Schwankung?

Anhänge

• Unbenannt11.jpg
    Unbenannt11.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet: (Update)
schon propiert über das xp-setupmenü-miitels cd die dateien anzusprechen?
bootet das system überhaupt noch?

NEIN - System bootet nicht. Die Partition ist nicht vorhanden sozusagen. Nach Bootmenü kommt "weisser Cursor auf schwarzem Hintergrund", hehe.

Die Daten kann ich so auch nicht einfach einsehen, wenn ich die HDD irgendwo reinhänge bzw. in ein externes Gehäuse packe. Erst via Datenrettungstool komme ich an die Daten. Sind wie bereits erwähnt ALLE da (Windoof-Ordner, Programmordner, Dokumente und Einstellungen, etc.).

Da keine Daten überschrieben worden sind (HDD sofort ausgebaut), gehe ich davon aus, dass es hier keine Probs geben sollte, zumal ich sie bereits alle mal sicherheitshalber mit getdataback kopiert habe. Ich habe auch mal stichprobenartig getestet, inwiefern die OK sind....keine Probleme soweit.

Ich weiss nur nicht, was nach dem beschriebenen Schritt (siehe Bildchen) am Besten zu tun ist (Abfolge).

Wenn die Platte noch bootet, ist die Partition ja noch ansprechbar und nicht weg.
Was ist mit der Systemwiederherstellung?
Oder versuchen die Windows-Installation mit der WIN-CD zu reparieren.

PS: Nur nicht zuviel auf einmal, sonst kann man Win gleich neu aufsetzen. Rumprobieren ist da nicht hilfreich.
Warte noch auf andere Vorschläge!

Wenn die Platte formatiert worden ist, dann wirst Du das System nur sehr schwer auf der selben Partition wieder herstellen können. Dafür müsste ja ein Rettungstool die Daten auslesen und "an die gleiche Stelle" wieder schreiben. So eines kenne ich nicht.

Um welche Programme, die Du wieder lauffähig machen willst, geht es denn und warum kannst Du die nicht einfach neu installieren?

Ich würde (wie Du sagst) alles plattmachen und neuaufsetzen. Das ist eine reinigende Erfahrung.

Wenn Du alle "Daten", also die Hochzeitsfotos etc., retten konntest, hast Du ja nicht viel verloren.

Für die Zukunft empfehle ich: System schön sauber installieren (auf C:), dann mit der SystemRescueCD und Partimage von Partition 1 ein Abbild auf Partition 2 zu speichern.

Wenn dann der Fall mal wieder auftritt, dann kannst Du auf den Stand wiederherstellen.

Du musst bei dieser Vorgehensweise darauf achten, dass nichts, was nicht wiederherstellbar ist (zB Outlook-Profile, Email-Speicher etc.) auf C: sondern immer auf D: gespeichert wird. Das kann man in den allermeisten Programmen einstellen.

Wenn Du wissen willst, wie es um Deine Partitionen steht, dann versuch auch mal die SystemRescueCD mit GParted.

(Die SRCD ist eine OpenSource RettungsLiveLinuxCD. Gibts zB bei Chip.de, Freeware!.

Erstmal Danke. Finde ich klasse, dass hier viele Leute sind, die einem auch helfen wollen!!:daumen:

Nochmal: ich selbst bin ja IT-Admin. Aber SO einen Fall hatte ich noch nie. Ich frickel sonst nie an sowas rum, sondern plätte gleich alles und setze alles neu auf, zumal ich mich selbst so abgesichert habe, dass mir das gar nicht passieren kann.

Nun ist es aber so, dass eben leider leider nicht alle wissen (wollen), wie man ordentlich Datensicherung betreibt bzw. dass es ziemlich geschickte Strategieen gibt, die einem das Leben im worst-case-szenario erheblich erleichtern. Zu diesen gehört der Besitzer des "Havaristen".

Da sind Progs drauf, wo man Daten erst auslesen sollte, bevor man das System neu aufsetzt.
Ich persönlich hätte so etwas wichtiges sowiso in ner VM betrieben und diese dann immer wieder komplett gesichert (Faulenzerlösung für Dummies).

UND: da ich hier definitiv was lernen kann, würde ich schon aus diesem Grund gerne versuchen, das System wieder hinzukriegen. Ich neige dazu, mich zu verbeissen :)

Zu der Frage, um welche wichtige Software es sich handelt: u.a. auch so ein Elster-Mist (BuHa), den man so mal eben nicht wieder geöffnet kriegt. Hatte ich schon oft bei Kunden. Wenn Du da nicht aus der Software heraus sicherst, hast Du schlechte Karten, wenn die HDD mal ausgelesen werden soll. Ist eben der Preis der Datensicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würd spontan drauf tippen, dass der MBR fehlerhaft ist? Steinigt mich, wenn ich falsch liege :)

XP CD Einlegen, Reperaturkonsole und fixbboot und fixmbr eintippen und dann sollte das wieder gehen.

Wenn Windows wieder läuft, würd ich die Smartwerte mal auslesen, nicht dass die Platte einen weg hat.

kann mich mschrak nur anschließen. meiner erfahrung nach kannst du nix mehr machen.
alle daten, die undeleten konntest sind zwar fein. aber dein os kannst du nicht wieder herstellen, da bei der formatierung das dateisystem ausgekehrt wurde. das kannst du ja nicht durch eine installtion des os neu erstellen lassen und anschließend wieder auf die alten daten umbiegen. sowas ist meines erachtens nicht möglich. und damit endet alle hoffnung.

einziger lösungsansatz: du besorgst dir die regedit (c:\windows\regedit.exe) des alten systems, ziehst ein neues windows auf und installierst das besagte programm und schiebst alle daten rein, die es erzeugt hat. dann importierst du die alte regedit in die neue und lebst mit den all den versifften, leichenverweisen und drückst die daumen, dass das programm den cheat nicht merkt und alles fein ist. natürlich muss das programm unter dem selben verzeichnis installiert sein und auch die anderen parameter müssen wieder identisch sein. ist zwar dreckig... aber... naja, es gibt kein aber.

Das mit FixMBR und Co hatte ich auch erst im Verdacht - allerdings wurde ich wohl irritiert durch die Lösungssuche im Netz. Deshalb frage ich lieber mal die Community vorher - evtl. sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :)
Bevor ich da was falsch mache, dachte ich, ich betreibe mal Kollektives Brainstorming - viele Augen = viele Sichtweisen = viele gute Ideen.
Ergänzung ()

UPDATE
Gerade habe ich nochmal telefoniert und mein Brüderchen schwört, er hätte den PC ne Weile arbeiten lassen. Wie er wieder an die Maschine rankam, hing sie. Nach Reset kam der Fehler - wohl DOCH NICHT formatiert. Der Gute kennt sich nun gar nicht aus. Ich habe mehrfach nachgefragt, ob er ne CD reingesteckt hat. Angeblich nicht. Komischkomisch.

Die Hardware habe ich gecheckt. Ist zwar Billig-Mist (bin immer noch sauer, dass er das nicht bei mir bezogen hat), aber nach eingehenden Tests scheint das alles zu tun. Evtl. Stromausfall oder Schwankung?

Also ganz ehrlich: Das Wiederherstellen eines gelöschten oder verbockten Systems ist (auch unter "Ich will es wissen"-Gesichtspunkten) m. E. ein übermäßiger Aufwand. Man sollte sein System so aufstellen, dass dieser Worst Case nicht eintrifft (siehe mein Tipp oben). Habe seit C64-Zeiten regelmäßig mehrere Rechner mit unterschiedlichsten OS und immer mal wieder einen Hard- oder Software Defekt. Maxime: Effiziente Lösung, Fehlerprävention für die Zukunft, sonst nichts. Man kann im Bereich PC seine Zeit besser verwenden. Es gibt unendlich vieles Nützliches zu lernen und zu tun. Da würde ich mich nicht mit etwas herumschlagen, was ich nicht brauche.

Und zu Deiner Software: "Elster"? Die Software vom Finanzamt? Die muss jedes Jahr erneuert werden und speichert alle Daten (Export) in die Datei. In der Software selbst kannst Du nicht viel verloren haben.

Kundendaten? Seid Ihr Steuerberater? Dann solltest Du mal nach den Datensicherheitsvorschriften für diese Berufsgruppe googeln bevor noch etwas passiert...

Ach ja: Elster ist Freeware und gibts beim Finanzministerium oder bei den Finanzämtern auf der HP;-)

Hatte mal einen ähnlichen Fall und durch die Formatierung des MBR lief es wieder. Wie der genaue Befehl lautet weiß ich aber leider auch nicht mehr, aber war wohl fixmbr.
Wenn du dir einen "Clone" angelegt hast, hast du eigentlich versucht von dieser Platte mal zu booten da du schreibst wurden alle Daten wiederhergestellt?
Die Sache mit der registry zurückschreiben nach einer Neuinstallation, Vorschlag von einen meiner "Vorredner", versteh nich nicht so ganz. Wenn du Windows mit deinen Programmen neu installierst, werden diese doch in der Registry auch neu registriert. Und viele sonstigen Einstellungen werden ja auch in Konfigurationsdateien geschrieben und sind dann auch nicht mehr vorhanden sind. Kann mir auch gut vorstellen dass durch die vielen veralteten Einträge dein neues Windows danach auch nicht mehr funktioniert.

@mschrak:
Nope - keine Steuerberater - lol! ER ist Hotelier - ICH bin IT-Admin (Schwerpunkt Netzwerke und Hardware und Handel) und gehöre auch zur Generation "C64".

Aber das ist so ne Software mit Elster-Modul, welches dafür sorgt, dass Du zwar Sicherungen anfertigen und auch (in der Software) wieder einlesen kannst. Soweit so gut. ABER: bau die HDD woanders ein und Du kannst froh sein, wenn Du diese Datei überhaupt kopiert kriegst, geschweige denn zum Laufen bringst. Hat auch was damit zu tun, dass unter Windoof XP Home der Admin sozusagen fehlt. Jaja - ich weiss, wie ich das umgehen kann. Im Normalfall geht das auch. Ich habe auch schon nen Admin-Kollegen und nen Informatiker da drangesetzt gehabt und die konnten es auch nicht glauben. So nen Schwachfug habe ich noch nie erlebt. Hört sich zugegebenermaßen an wie Voodoo - ich geh mal dann ein Huhn schlachten und so. Aber so isses.

Jetzt hat die Schnarchnase aber faulheitsbedingt keine Sicherungen angelegt und ich habs Problem. Dass die Deppen auch immer bei Märchenmarkt und Co auf die billigsten Kisten fliegen (und im gewerblichen Bereich ne "Home" einsetzen sowiso), ist eben der Zeitgeist.

Ist mir auch klar, dass es erbaulicheres und sinnvolleres gibt, als sich auf Biegen und Brechen in so ein Szenario reinzuhängen. Bin da ganz bei Dir!! :) Wenns ein Kunde wäre, würde ich mich schon längst mit Plan "B" begnügen. Aber die Familie....das kriegst Du noch 100Jahre aufs Butterbrot geschmiert, hehe. Deshalb ja der Aufwand.
Ergänzung ()

@Florian_s1980:
Ich habs versucht. Ich mach nu erstmal nen neuen Clone und dann alles von Anfang an. Wie gesagt - möglicherweise habe ich die Lösung schon, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Evtl. renn ich im Kreis ohne es zu merken.

Ich sollte wohl nicht immer an mehreren Maschinen gleichzeitig arbeiten :) Melde mich, sobald ich soweit bin wieder.

mschrak schrieb:
Also ganz ehrlich: Das Wiederherstellen eines gelöschten oder verbockten Systems ist (auch unter "Ich will es wissen"-Gesichtspunkten) m. E. ein übermäßiger Aufwand.
[...]

Das ist vom jeweiligen Problem abhängig. Wenn man sich nur die Partitionstabelle oder den MBR zerschossen hat, ist die Wiederherstellung in wenigen Minuten erledigt.

Aber was ist schon "übermäßiger Aufwand". Das liegt auch wieder im Auge des Betrachters. Data Recovery ist ein ziemlich heikles Thema und ein wenig gepflegtes Wissen darüber kann dir mal in fiesen Situationen den Hintern retten. Offensichtlich ist das ja auch der Grund, warum der OP an einer Lösung interessiert ist.

Ontopic:
Wenn ich mir den Screenshot von TestDisk anschaue hast du also einen Partitions-Scan gemacht. Wenn eine der angezeigten Partitionen in der vorherigen Partitionsliste fehlt (welche aus der Partitionstabelle ausgelesen wurde), kannst du dann mit ENTER die beim Suchlauf gefundene Partition auswählen und danach mit WRITE die Partitionstabelle samt der Partition neu schreiben lassen.
Genauere Details hierzu: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step

Mit Hilfe diesem Step-by-Step-Guide habe ich auch schon einmal eine Partition wiederherstellen können.

Allerdings sagst du, dass das System bis in den abgesicherten Modus starten kann? Wenn dem so ist, liegt weder ein Problem mit der Partition bzw. Partitionsstabelle noch mit dem MBR vor. Wäre eines davon die Ursache, würde beim Booten kein Boot-Medium gefunden werden.
Da scheint irgendwas anderes schief zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:
erazzed schrieb:
Aber was ist schon "übermäßiger Aufwand". Das liegt auch wieder im Auge des Betrachters. Data Recovery ist ein ziemlich heikles Thema und ein wenig gepflegtes Wissen darüber kann dir mal in fiesen Situationen den Hintern retten. Offensichtlich ist das ja auch der Grund, warum der OP an einer Lösung interessiert ist.

Ontopic:
Wenn ich mir den Screenshot von TestDisk anschaue hast du also einen Partitions-Scan gemacht. Wenn eine der angezeigten Partitionen in der vorherigen Partitionsliste fehlt (welche aus der Partitionstabelle ausgelesen wurde), kannst du dann mit ENTER die beim Suchlauf gefundene Partition auswählen und danach mit WRITE die Partitionstabelle samt der Partition neu schreiben lassen.
Genauere Details hierzu: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step

Mit Hilfe diesem Step-by-Step-Guide habe ich auch schon einmal eine Partition wiederherstellen können.

Allerdings sagst du, dass das System bis in den abgesicherten Modus starten kann? Wenn dem so ist, liegt weder ein Problem mit der Partition bzw. Partitionsstabelle noch mit dem MBR vor. Wäre eines davon die Ursache, würde beim Booten kein Boot-Medium gefunden werden.
Da scheint irgendwas anderes schief zu hängen.

Wissen ist Macht - genau so sehe ich das auch. Wenn ich was lernen kann, kanns später evtl. mal nützlich sein :)

Ich komme NICHT bis in den abgesicherten Modus - nur zu der berühmten Menüauswahl "Abgesicherter Modus, Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern, Normal starten, etc.". Danach geht nix mehr. Is lustig. Eigentlich dürfte der mir das bei ner abgeschossenen Partition C gar nicht anzeigen, oder?
Ergänzung ()

Mal ne grundsätzliche Frage zu Testdisk: ist das evtl. ein Problem, wenn ich die HDD in ein externes Gehäuse gepackt habe? Werden die Änderungen bei einem Neustart dabei übernommen oder ist es besser, die HDD direkt ins System einzubauen? Ist das evtl. ein No-Go, welches ich übersehen habe?

Ah, ok, habe das mit dem Boot-Menü falsch interpretiert.

Allerdings kommt dieses Boot-Menü ja eigtl. nur, wenn das System zuvor unsachgemäß heruntergefahren wurde bzw. beim letzten Booten Probleme hatte - sprich: irgendwo muss ein Flag gesetzt sein, das dem System beim Booten vorgibt dieses Boot-Menü zu öffnen.
Das müsste eigtl in der boot.ini oder in irgendeiner der *.sys-Dateien im Root-Verzeichnis der Boot-Partition festgehalten sein, sprich im Normalfall der Windows-Partition. Mal ganz abgesehen davon, dass das Boot-Menü im Grunde ja auch erstmal gestartet werden muss - und von wo außer von der Windows-/Boot-Partition sollte dies geschehen?

Beides würde dafür sprechen, dass die Partition vom System erkannt und gelesen wird. Bin mir aber nicht sicher, da ich den genauen Ablauf des Bootens an dieser Stelle nicht wirklich kenne... Evtl. weiß hier ja jemand genauer Bescheid.

@HDD im externen Gehäuse:
Grundlegend sollte es keinen Unterschied machen, ob die HDD an einem internen oder externen, per USB/whatever angebundenen, Controller hängt.
Sobald der Datenträger als solches identifiziert wird, sollte es TestDisk egal sein wo der Datenträger herkommt.

Zuletzt bearbeitet:
@erazzed:
Beruhigend zu sehen, dass meine Gedankengänge in etwa richtig waren. Mich nervt eben ungemein der Fakt, dass ich eigentlich immer gerufen werde, wenn es um DASI geht und nun da stehe und scheinbar wie bei einer Schulprüfung mit nem Nullplan-Blackout dastehe. Ich wäre sonst niemals auf die Idee mit nem Forum gekommen, um hier mal in die Runde ganz banal zu fragen. Ausgerechnet in der Familie bekomme ich so nen Fall rein. Das gräbt am Selbstvertrauen und dann verrennt man sich schon mal.

ABER: ich habe da noch einen anderen Verdacht. Das ist so ne mistige Samsung-HDD mit nem Board ohne Namen aus der billiger-gehts-nicht Abteilung. Ich meine mich erinnern zu können, dass mich so eine HDD schonmal gefoppt hat. Ich bekomme keine Fehlermeldungen bzgl Hardware, aber - dat Zeugs wird ja warm und somit könnte so ne Leiterbahn zwecks dehnen und zusammenziehen... Denken beim Tippsen - nu gehts los. Ich melde mich, probiere noch was aus und geb bescheid. Jetzt geb ich dem Dingens mal richtig Feuer.
Ergänzung ()

An alle, die mir helfen wollten:
DANKE erstmal!

Hier die Lösung:
Die HDD ist ein verf... Miststück. Erst nach Einbau im System bei geschlossenem Gehäuse kam sie naturgemäß auf höhere Temperatur, da - wie bei Billigbauweise üblich - ausschliesslich das Netzteil für Abluft sorgt. Und siehe da: E/A und CRC-Fehler bis zum Systemabsturz und Bluescreen. Dann ausgebaut, in USB-Dock eingesetzt....keine Fehlermeldung. Wieder rein ins Gehäuse... nach einiger Zeit selber FEHLER. Das Board habe ich nochmals geprüft (Gehäuse zu, WD-HDD, 2 Lüfter dazu) und alles scheint OK zu sein.

Also: Hardwareproblem. Das beruhigt mich, denn ich habe bisher immer ne TOP Trefferquote gehabt.:D
Immerhin kann ich da nen Haken hinter (im Kopf) setzen (sowas kann ich sonst nicht stehenlassen) und hab auch kein Problem mehr, jemandem den Kopf zu waschen :)
Die Daten habe ich wie gesagt. Das gefrickel kriege ich auch noch irgendwie hin. Und für den Rest (dieses tolle Programm) sag ich mal: bei Geiz-ist-Geil eben SELBER SCHULD.

Wie gesagt - DANKE NOCHMALS!

Zurück
Oben