Partition gelöscht aber nicht formatiert besteht noch Hoffnun

LuckyKim

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Mann hat gerade ein Problem an seinem PC da ich selber vor 2 Jahren hier sehr gute Hilfe bekommen habe hoffe ich das ihr mir hier auch helfen könnt für ihn.

So nun zum Problem :

er hat versehentlich seine Wichtige Festplatte in der Datenträgerverwaltung gelöscht und es waren sehr wichtige Daten drauf.

Sie wurde "nur" gelöscht nicht formatiert oder sonstiges.

Gibt es HOffnung das wir die DAten wieder bekommen? Und wenn ja wie geht das. TESTDISK hat er sich gerade schon runtergeladen.

Bitte um schnelle HILFEEEE.

DAnke schonmal

LG LuckyKim

Wenn das auf einem Basis-Datenträger passiert ist
(sieht man links in der graphischen Anzeige der Datenträgerverwaltung)
dann ist testdisk (Anleitung im 1. angepinnten Thread)
das richtige Werkzeug

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Wir lassen gerade den Testdisk durchlaufen. Darf ich danach nochmal anfragen falls ich nicht weiter komme denn ich verstehe nicht die komplette Anleitung aber vllt ergibt es sich gleich auch wenn ich weiter komme.

Es handlt sich hier um eine Festplatte die in 3 Partitionen geteilt ist, kann ich denn beim wieder herstellen der Daten einfach eine anderen Partitionen wählenen ohne das ich damit evtl noch mehr zerstöre.

LG

wenn sie nur gelöscht wurde, findet testdisk schon beim quick search die partition, die wird dann in der Anzeige vorne mit D(deleted) angezeigt.
Poste diesen Schirm im Anhang, wenn mit den pfeil oben/unten Tasten diese gelöschte ausgewählt ist

Hallo, ich habe nun mal ein Screen vom Ergebnis nach dem Quicksearch gemacht. Dort wird keine Partition mit D angezeigt dabei ist die Festplatte Privat die , die verschwunden ist. Was muss ich nun tun?

Anhänge

• screen_1.jpg
    screen_1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Dann diese selektieren und das Bild posten mit ALT+Druck(aber bitte bei Antworten/erweitert/anhänge verwalten hier in den Anhang stellen)

Hier nun nochmal der Screen
SOrry wegen dem rießen Screen eben wusste nicht mehr wie ich es anhänge.

Anhänge

• screen_2.jpg
    screen_2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 274
Mach das Testdisk nochmal (jetzt hast Du schon Weiter nach dem quicksearch gedrück), selektiere nur mit den Pfeiltasten die gelöschte Partition und mach nochmal einen screenshot davon, mich interessiert, was dazu unten angezeigt wird.
Und ohne testdisk zu beenden (lass das so stehen) noch einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung

Ok da war ich eben zu schnell.

Nun nochmal

Anhänge

• Datemträgerverwaltung.jpg
    Datemträgerverwaltung.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 254
  • screen_3.jpg
    screen_3.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 243
Drücke jetzt mal im Testdisk P und (Eingabetaste)
Siehst Du dann sowas wie Dateien/Ordner?
wenn ja, zurück in den vorigen Schirm, Weiter, und Write.
das Bestätigen, nach Windows Neustart sollte es wieder OK sein.

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.

Ich musste nach Write mit y bestätigen dann kam nochmal eine Seite dort konnte ich nur mit OK danach bin ich hier angelangt s. Anhang muss ich da noch was machen oder kann ich ohne bedenken Neustart machen?
Ergänzung ()

Ich habe nun einfach einen Neustart gemacht doch nun fährt der Lappy nicht mehr hoch :confused_alt::heul:

Anhänge

• screen_4.png
    screen_4.png
    141 KB · Aufrufe: 230
Tut leid, das kommt davon, wenn man mitten in der Nacht nicht genau hinschaut.
Aus den Angaben im Erstthread ging nicht hervor, dass es sich um die einzige Platte in einem Laptop handelt.
Gibt es noch nähere Angaben zu "versehentlich seine Wichtige Festplatte in der Datenträgerverwaltung gelöscht "
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies das einzige war.
Normalerweise sollte nach so einer Aktion (wenn das die einzige und tatsächlich so war)
im Testdisk Lauf vor dem Quick-Scan erstmal die Partitionierung laut MBR angezeigt werden, wo die Partition dann gar nicht aufgeführt sein dürfte.
Nach dem Quick-Scan müsste sie, wenn gefunden, als D(eleted) aufscheinen und der B(oot)S(ector) vorne an der Partition liegend, müsste unten als falsch ausgewiesen werden und vom Backup BS (am Ende der Partition liegend) kopiert werden.
In dem Fall hier scheint aber der MBR was anderes abgekriegt zu haben, weil die Einträge für die erste Boot- und Systemmpartition nicht mehr richtig sind, vom Quicksacan auch was falsches dort gefunden wird.

Durch diese Aktion mit dem WRITE wurde nur die Partitionierung, so wie sie hier zu sehen war, zurück auf die Platte in den MBR geschrieben.
Ich glaube, in dem Zustand hätte das System auch ohne den Testdisk-Eingriff nicht mehr richtig gebootet.

Was nun?
Auf dem ursprünglichen Installationspfad von Testdisk, während das System noch gelaufen ist, muss ein Backup des ursprünglichen MBR vor der Änderung abgelegt worden sein, und wenn dei Frage nach einem Log mit Y beantwortet wurde, ist auch der ganze Vorgang in einem .log File dokumentiert.

Da das System nicht gebootet werden kann, muss jetzt mit anderen Hilfmitteln Zugriff aus die Platte erlangt werden.
- entweder ein USB-Bootstick mit testdisk drauf
- eine Ubuntu- oder Win -Live-CD mit testdisk drauf
- oder die Platte ausbauen und an einem anderen PC weiterbearbeiten,
So kann mal versucht werden, ob der Systempartition-Eintrag korrigiert werden kann,
soferne nicht Teile der Systempartition schon vorher in Mitleidenschaft gezogen waren und das Filesystem defekt ist.
Jedenfalls könnte mit Methode 2 oder 3 die anderen Partitions mit den wichtigen Daten drauf gerettet werden, denn dort scheint das Filesystem noch intakt.
Auf der ersten (System)partition dann am Laptop wieder ein System installiert werden, wenn es nicht mehr reparabel ist.

Zurück
Oben