Partition gelöscht, weiss nicht mehr weiter........

Armes Ding

Cadet 1st Year
Ein Notebook von Gericom, älteres Modell von 98. DVD-Laufwerk geht nicht, ein USB-Anschluss ist vorhanden und funktioniert auch. Prozessor Pentium 3. Diskettenlaufwerk 3.5"

Das Problem ist, dass ich eine von zwei Partitionen gelöscht habe. Auf C: war Win2000 und auf D: XP.
C: war die primäre Partition auf die ich verzichten wollte.

Nun startet der Lapi nicht mehr.......folgendes habe ich schon versucht, mit bootcfg sämtliches ausprobiert, mit fixboot und fixmbr und /fastdetect........dann habe ich mit "testdisk" versucht den Patienten ins Leben zurück zu bekommen, nichts hat geholfen.

Was mich vor allem interessieren würde, warum ich keine Datei vom USB oder Festplatte aufrufen kann nach dem ich den Theater mit 6 Bootdisketten hate, es funktionieren nur die Befehle, die unter "Help" in DOS aufgelistet werden. Ich habe nämlich schon auf den Stick mein recoveri-XP kopiert und auf der Festplatte ist immer noch XP drauf und wenn ich SETUP oder WINNT eingebe, checkt er das nicht und schreibt Befehl nicht gefunden oder so........
Das nächste Problem ist, dass ich im Bios "vom USB booten" nicht umstellen kann. Damit der USB funkt muss ich immer erst Mal Treiber von der Diskette laden......

Das ist doch mal ne echte Herausvorderung für Profi´s.........
Kann mir jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Also du wolltest Windows 2000 löschen und XP weiterbenutzen? War Windows XP denn vorher auch bootfähig? Ich würde jetzt mit einer Acronis Disk Director Rescue Disc hingehen und die Partition D: umlabeln auf C: und als primäre Partition definieren, das Problem ist natürlich, dass das Programm nicht kostenlos ist.
Eine harte Alternative wäre natürlich eine Ubuntu Live CD (http://www.ubuntu.com/getubuntu/download) runterzuladen und damit dann über LAN alle wichtigen Sachen zu sichern und danach das Teil komplett plattzumachen und frisch Windows drauf.

Danke für deine Antwort. Genau so ist es, Win 2000 war beschädigt und ich wollte dann nur XP beibehalten. Ich wusste ja nicht , was ich da genau anrichte.

Dein Vorschlag würde vielleicht funktionieren, das Problem dabei ist, dass der CD-Laufwerk defekt ist und ich nur USB und Diskettenlaufwerk zur Verfügung habe.

Wie macht man das mit LAN???Gibt's eine gute Beschreibung im Netz?

Irgendwie sind mir die Daten jetzt auch egal, ich will bloß, dass das Ding startet und ich ein Betriebssystem drauf kriegen kann.

So wie ich das sehe, kannst du ja nur über Floppy booten, da USB nicht unterstützt und DVD defekt.

Die einfachste Lösung wäre wohl ein funktionierendes DVD- oder CD-ROM-Laufwerk zu kaufen (CD-ROM gibt's bei eBay für ein paar Euro) und von dort aus dann ein neues XP installieren, so dass du einerseits ein neues System hättest und andererseits die Daten der bisherigen XP-Partition behalten würdest.

Die kompliziertere Möglichkeit wäre die Installation über LAN.
Dazu brauchst du eine Boot-Diskette mit DOS mit Treibern für den Netzwerkadapter im Notebook, so dass du über Freigabe auf die XP-CD im anderen Rechner zugreifen kannst und von dort aus die Installation ("i386\winnt.exe") starten.
Genauere Erklärung dazu findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Genau es geht nur über Floppy.

Meinst du ein externes CD-ROM-Laufwerk? Wird dieser dann laufen, auch wenn USB nicht unterstützt wird?
Hast du eventuell einen Link, wo ich so eine Boot-Diskette downloaden kann?

Nein, eben kein externes, sondern einen Ersatz für dein defektes.

Die passende Boot-Diskette für LAN-Install ist in dem von mir verlinkten Thread enthalten.

Danke powerfx!

Kann man so eine Diskette erstellen, mit der man die XP-Installation vom USB-Stick starten kann?

Weiß ich nicht. Ist unüblich. Aber du kannst es versuchen. Mehr als nicht funktionieren kann es nicht. ;)

Ach es hat schon so manches nicht funktioniert. Ich danke dir und werde es wohl über LAN versuchen.

Falls jemand noch eine Lösung kennt, es würde mich freuen und vielen Dank im Voraus.

Ich habe gerade eine Anleitung gefunden, wie man Windows XP vom USB Stick aus installiert
http://myeee.wordpress.com/2008/01/24/anleitung-windows-xp-vom-usb-stick-installieren/
habe das selber nicht getestet aber mal sowas ähnliches in einer PC-Welt gelesen. Ich finde die
Anleitung sieht recht vielversprechend aus so beim überfliegen.

Was ich oben mit LAN meinte war, dass du dieses Ubuntu über die CD startest (fällt ja schonmal aus
aber nur zum Klarstellen :) ) und dann ganz normal über Netzwerk deine wichtigen Dateien auf einen anderen
Computer kopierst oder auf einen USB-Stick etc. Aber ohne DVD/CD Laufwerk ist man natürlich sehr eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dies scheint eine Einleitung für neuwertige PCs zu sein. Bei mir wird USB gar nicht erkannt, somit bleibt wohl nur LAN...

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Usb wird erst nachdem ich 6 Boot-Disketten mit XP-Treiber hochgeladen habe erkannt, also nicht sofort nach dem ich Notebook eingeschaltet habe. Und selbst dann kann ich keine Datei auf dem Stick öffnen, kriege die aber angezeigt. Gibt's vielleicht ein extra Befehl dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer schlecht, wenn man nicht weiß, was alles an Hardware und SW zur Verfügung steht!

Eine Möglichkeit wäre von den Floppies zu booten und die RC auf C zu installieren (mit dieser Methode ist es eine Weile her, dass ich nicht mehr sagen kann ob es geht, also ob die Floppies erlauben in die RC zu booten). Installiert wird die RC mit winnt.exe /cmdcons (oder winnt32.exe ....). Ist die RC erst einmal drauf, stellt man händisch die Boot-ini wieder so her, dass auch von D gestartet werden kann oder man nutzt Bootcfg.
Über ein PE könnte man die erste Partition auch wieder einrichten, dazu bräuchte man allerdings eine weitere DOSe.
Es könnte auch via Linux-Live-CD klappen, wenn man noch ein CD-Rom/Brenner extern anschließen kann.

Danke für den Tipp Mueli, kannst du es bitte näher beschreiben wie man es mit RC macht und was das überhaupt ist.

Mit Bootcfg habe ich es schon probiert, das haut irgendwie nicht hin........
C: ist übrigens inzwischen formatiert und wieder neu erstellt, ich habe schon versucht die Boot.ini Datei von anderen meinen PC´s zu kopieren und auf C: zu legen, keine Veränderung beim hochbooten.

Damit ihr ein besseres Überblick habt, erzähle ich die ganze Geschichte:

Also, am Anfang war Win2000 auf dem Lapi, das war zwar voller Vieren ist aber immer hin hochgefahren, beim Versuch die Vieren vom PC zu entfernen ist mir die explorer.exe Datei abhanden gekommen, deswegen auch der Wechsel auf XP. Da der CD-Laufwerk defekt ist (schon seit langem), habe ich XP Home vom Stick (über Start/Ausführen) mit Not und Mühe installiert.
Weiß nicht wieso, aber XP wurde auf D: installiert (die Frage nach Wahl der Partition kam gar nicht) und alles ist wunderbar gelaufen. Und ich vermute (jetzt), dass es ein Teil von Dateien, die noch für den XP verwendet wurden, auf C: gelassen hat und den Rest auf D: geschrieben.
Da ich auf keinen Fall eine geteilte Festplatte haben wollte, oder dass die Systemdateien auf D: liegen, dachte ich weg mit C: und dem Kram was da drauf ist und den lästigen Resten von 2000. Da die Festplatte sowieso bloß 20GB groß ist, brauch ich jeden MB........also habe ich dann die Dateien Stück für Stück von C: gelöscht und anschließend mit Partition Magic C: entfernt, danach war tote Hose.........
Eine weitere Vermutung wäre, dass er deswegen nicht mehr hoch fährt weil nicht mehr alle Dateien, die auf C: waren, vorhanden sind, kann es sein?
Also, mir steht ein USB-Anschluss zur Verfügung, der nur dann funktioniert wenn ich mit sechs 3.5" Disketten alle nötigen Treiber installiere. Floppy-Laufwerk geht auch noch.......

Auf C, also der Partition vor der D mit XP müssen die elementaren Files zum Start von XP liegen, die Boot.ini mit dem ARC-Path auf D:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Pro auf D:\" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot /bootlog /sos /usepmtimer
dann Ntdetect.com, ntldr, evtl. bootsect.dat und ggf. noch weitere.
Mir der Recovery Console (RC) auf C käme in der Boot.ini noch
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons
hinzu.

Du müsstest Dir auch eine Floppy basteln können, don der Du dann XP auf D starten können solltest, dazu reichen auf der FD die genannten Files und eine passende Boot.ini.

C muss eine primäre und aktive Partition sein!

Mit einer Meldung wie 'das haut nicht hin...' kann man nichts anfangen.

Wenn ein NT ab 4.0 installiert ist, läuft es nur wirklich rund auf dem Laufwerk, wo es eingerichtet wurde, dazu gehören das Windows-Verzeichnis, Programme / Program Files und Eigene Dateien / Users, die elementaren Files liegen unter C:\ und bei Win 7 / Vista unter C:\Boot, letzteres muss immer auf C liegen, wenn C gelöscht wird (wie bei Dir), sägst Du den Ast ab, auf dem Du sitzt.
PM zu verwenden kommt dem russischen Roulett gleich!

Tja, wenn ich das natürlich davor gewusst hätte........jetzt weiß ich es :)
Habe es gestern mit "boot.ini" probiert, geht auch nicht :(
Heute ist die "LAN-Methode" dran, mal sehen ob das hin haut.........
Hat noch jemand welche Ideen?
Ergänzung ()

Die Beschreibung von der Lan-Methode lässt zu wünschen übrig, eine präziesere Beschreibung wäre echt hilfreich. z.B. nach dem ich die Datei "default" erzeugt habe welches Format (endung .???) soll die Datei "default" bei der erzeugung bekommen? Hilfreich wäre auch ein Programm anzugeben mit dem man boot.img extrahirt und auf die Diskette bringt, nach einigen versuchen habe ich es dann selber geschnallt. Es hat alles beim Booten von der Diskette gut geklappt bis das Program im DOS hat angefangen nach dem PCI-Adapter (Netzwerkkarte) zu suchen, resultat: keinen passenden treiber gefunden. Es wird zwar die Liste zum manuelen Auswahl angeboten aber es ist auch nichts brauchbares drin also suche ich heute im Netz nach einem PCI-Adapter-Treiber für das Lapi.

Problem ist: wohin soll ich den Treiber für den PCI-Adapter auf der Bootdiskette ablegen, dass dieser dann auch wärend der suche erkannt wird?

Zurück
Oben