partition jetzt "raw"

<-|Chiller|->

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
976
hi
Ich hab ne 8mb Partition gemacht nur für textdateien. die partition war/ist auf einer 20gb festplatte auf dem rest dieser platte (19,irgendwas gb) ist linux in einer extra partition installiert(kubuntu 64bit).seit ich linux da drauf habe ist die partition raw!ich muss unbedingt an die daten ran!kann mir BITTE jemand helfen?

SuFu hab ich nichts gefunden

t
h
x
 
Setze mir mal die Screenshots für Diagnose.
Bei dir möchte ich zuerst den Bootsektor überprüfen der das auch verursachen kann.
Partitionstabelle wird hierbei auch überprüft da falsche Einträge oder Fehler das auch anzeigen können.
Ansonsten bleibt das Dateisystem.
Da hilft dann Datenrettungssoftware.

Mache mir mal 3 Screenshots von Testdisk wenn möglich zur Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei dir nur ein Bild von der Analyse.
Die anderen 2 Fehlen noch.
Auch kannst du Bilder hier hochladen.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehlerfunktion-beim-lesen-des-mbr.181038/#post-1763354
Mache die mal kleiner als 150 KB in JPEG oder Gif.
Ungereimtheit bei dir bis jetzt ist das die zweite Partition Linux LVM (das große logische Laufwerk) am selben Cylinder wie die Festplatte abschließt.
Normal einen weniger.
Kann zu Probleme führen.
Die erst sieht passend aus.
Kann ich aber nicht beurteilen da es nur die Diagnose von der Partitionstabelle ist
Teile mir nochmal genau mit welche Partition nicht angezeigt wird und setze mir die anderen zwei Screens.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier hab ich nochmal 3 screens !sind das die richtigen?
 

Anhänge

  • screen1.JPG
    screen1.JPG
    102 KB · Aufrufe: 445
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 434
  • screen3.JPG
    screen3.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 435
Ich hab ne 8mb Partition gemacht nur für textdateien. die partition war/ist auf einer 20gb festplatte
Hatte dich nochmal gebeten mir mitzuteilen welche Partition als RAW angezeigt wird.
Die erste Partition geht bis Cylinder 30.
Bei dieser Geometrie entspricht ein Cylinder ca. 7 MB.
Daher wäre die erste Partition ca. 200 MB.
Die zweite Partition geht bis zum Festplattenende und benutzt bei der Struktur auch den letzten Cylinder was normal nicht üblich ist.
Diese wird in der Partitionstabelle aber noch angegeben.
Siehst du auf deinem ersten Bild;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen1-jpg.42228/
Nach Quick Analyse wird die aber bereits mit einer anderen Geometrie angegeben.
Die erste fehlt dann.
Siehst du bei deinem zweiten Bild das die zweite Partition nur noch mit 248 Heads (anstatt 254) und 57 Sektoren pro Head (anstatt Standard 63) angezeigt wird.
Die erste ist dort bereits weg.
Die tiefere Suche war leider nur 99% und nicht abgeschlossen.
Daher zeigt mir Testdisk dort nicht die Korrektur an.
Auch ist da die Geometrie der Partitionen unterschiedlich.

Sieht nach einem Fehler in der Festplattengeometrie aus.
Partitionen müssen mit der Geometrie der Festplatte übereinstimmen.
Auch müssen die Bootsektorinfos mit der Partitionstabelle übereinstimmen.
Wenn eine Partition in der Partitionstabelle nicht mit dem Bootsektor (Partitionssektor) übereinstimmt findet Linux beim Booten den Bootsektor nicht und zeigt die Partition ohne Dateisystem als RAW oder unformatiert an.

Daher deutet es bei dir auf Fehler in der Partitionstabelle mit der Festplatten-Geometrie und Partitionssektoren (Bootsektoren) hin.
Ich weiß nicht mit welchen Tool du die Partition erstellt hast das es alles durcheinander gebracht hat.

Richtige Lösung wäre die Linux Kubuntu zu löschen (vorher Daten sichern) und neu installieren.
Dazu sollte in Testdisk die Linux Kubuntu-Partition auf D gelöscht gesetzt werden.
Du kannst dann die Partition passend zur Festplattengeometrie wie die auch vom Kontroller erkannt wird erstellen.
Dazu könntest du auch Platz frei lassen für eine Linux Swap.
Die müßtest du dann im Setup anwählen und nur formatieren.
Der Weg deshalb um das Problem mit der Geometrie zu lösen.
Dadurch würde deine erste Partition wieder da sein und dein Linux würde auch mit der Standard-Geometrie passen.

Ich würde dir dazu die Anleitung setzen.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Kubuntu funktioniert ja!die partition azf der linux ist wird in win xp nicht angezeigt nur die 8mb partition(oder 7) und diese eben als raw
der rest der festplatte wird von linux benutzt aber unter Windows nicht angezeigt.das problem ist:wen ich linux lösche fährt windows auch nicht mehr hoch da der bootloader(grub 1.5) auf der großen partition der hdd sitzt(die unter win nicht angezeigt wird) es besteht aber auf c der verweis auf grub deswegen geht das nicht!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 443
Ich weiß ja nicht das du Windows hast und auch Grub.
Sind normal dringende Infos die ich benötige.
Sicherlich kann Windows keine Linux-Partition lesen.
Jeder Bootmanager verwaltet Partitionen auf seine Art und ist kein Standard.
Testdisk ist ein Partitionierungsutility und arbeitet Standard.
Dadurch können Grub-Einstellungen überschrieben werden.
Dann brauchst du normal eine Bootdiskette von Linux.

Soweit ich das jetzt verstanden habe meinst du die ganz kleine Fat12-Partition am Ende der Festplatte.
Wenn nicht teile es mal richtig mit.
Auf jeden Fall ist die von Linux überschrieben.
Siehst du daran da deine LinuxLVM-Partition von Cylinder 31 - Cylinder 2433 geht.
Die Fat12-Partition geht von Cylinder 2432 - Cylinder 2433.
Kann auch ein leerer Bereich von der Linux-Partition sein und die Daten sind in den Sekoren nicht überschrieben sondern nur die Fat12-Partition.
Es gab hier schon solche Fälle.
Dabei war es nicht möglich in Testdisk eine Windows-Partition die von Linux überschrieben war wiederherzustellen.
Ein Beispiel in diesem Ex-Spaghettie-Thread mit dem Fall CyrusQ.
https://www.computerbase.de/forum/threads/verschwundene-partition-wiederherstellen.69070/page-19

In dem Fall hatte Datenrettungssoftware geholfen.
In deinem Fall müßtest du vielleicht die Partition verkleinern (geringfügig ca. 20 MB).
Datenrettungssoftware für Windows liest kein Linux.
Die Partition kannst du dann in Testdisk wiederherstellen und mit Datenrettungssoftware scannen.

Die Geometrie der Fat12-Partition stimmt auch nicht.
Du kannst die aber trotzdem mal in Testdisk markieren und p drücken ob die Daten angezeigt werden.
Teile es mal mit auch wenn du eine Fehlermeldung erhältst.
Sicherlich habe ich schon länger so ein Fall nicht mehr gehabt und Testdisk hate etliche Versionen zugelegt.
Kommt daher als Test bei mir auch mal auf die Liste um zu prüfen ob es jetzt vielleicht klappt.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde am liebsten linux samt grub entfernen!damit ich die festplatte partitionieren kann wie ich das brauche, und dan linux auf nem anderen pc installieren!
aber wie entferne ich nun linux+grub1.5+den verweis auf c beim booten grub zu laden?
 
Du brauchst Linux nicht erst löschen bevor du die Platte formatierst. Einfach formatieren dann ist auch dein Linux weg. Anschließend dann die Windows XP CD rein und da dann den mbr neu schreiben lassen mit fixmbr.

MfG
Msp2601
 
Zurück
Oben