partition ohne weiteres löschbar?

Ellesar

Ensign
habe 2 festplatten.

auf der ersten hatte ich xp sowie eine kleine backup-partition. später habe ich die zweite dazugekauft und darauf vista installiert. im bios muss ich allerdings einstellen dass von der xp platte gestartet werden soll da sonst ein boot disk failure (oder ähnlich) kommt. ich vermute deshalb, dass der bootmanager auf der xp festplatte sind und nicht auf der ultimate festplatte.

ich möchte nun aber xp_home und backup löschen und zu einer neuen, grossen backup-partition machen. kann ich xp_home ohne weiteres löschen oder wird mir dadurch der bootmanager mitgeschrottet?

Anhänge

• partitionen.png
    partitionen.png
    13,2 KB · Aufrufe: 186
toll, und wie kann ich sicher gehen dass ich an die daten meiner zweiten festplatte noch rankomme wenn der bootmanager etc auf der ersten ist und somit wegformatiert wird?

Für mich sieht das auf dem Bild so aus, als ob von der Vista-Partition gebootet wird (da steht 'Startpartition'). Macht auch eigentlich nur so einen Sinn, da afaik Windows XP kein Vista erkennt und ein booten von beiden Systemen nur über den Vista-Bootmanager möglich ist.

Das ist aber leider auch nur Theorie, hab mich mit Vista noch nicht auseinandergesetzt.

naja is ja auch nich so das komfortabelste. aber ne bessere idee als das du dir alle daten vorher sicherst und es dann das ganze einfach mal ausprobierst hab ich ja auch nich.

sicher doch einfach deine so wichtigen daten. brenn die 3 gespeicherten e-mails und versuch es!
wirst ja sehen was passiert.

Na, dann installierst du eben einen neuen Bootmanager.
Zum Beispiel eben Grub mit der Super Grub Disk:
http://sgd.linux-beginnerforum.de/index.php

Damit kann man auch im Notfall den MBR für Windows wiederherstellen:

windows_option.png

gruss, limoni

hmm ja da steht zwar startposition aber als ich im bios von der vista festplatte booten wollte ging das nicht. vielleicht wurde der bootmanager auch mal auf ne andere festplatte geschrieben von vista oder xp ^^

ich machs glaub mal indem ich das xp lösch, dann alles wichtige auf ne neue partition dort mach und dann schauen wir mal weiter ^^ :)

toll: der eintrag "löschen" ist bei der xp partition ausgegraut -.-

Anhänge

• problem.jpg
    problem.jpg
    31 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von der gebootet hast, oder sie von System benutzt wird, kannst du sie auch nicht löschen während des laufenden Betriebes.

Nimm die Installations CD/DVD von Windows, da kann man auch Partitionen löschen,

oder wenn es komfortabler sein soll, gleich eine Live CD wie Parted Magic benutzen:
http://partedmagic.com/index.html

edit:
Um unter Vista den Bootmanager zu konfigurieren bietet sich EasyBCD an, da das ohne sonst doch eine ziemliche frickelei wird;)
http://neosmart.net/dl.php?id=1
Dazu musst du allerdings Vista erst einmal gestartet bekommen haben.

Ansonsten installierst du ein ein aktuelles Linux parallel, welches dir während der Installation deine vorhandenen Windowsinstallationen automatisch erkennt, in den Bootmanager Grub integriert und im Startmenu mit zur Auswahl anbietet.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
so hab die installations-dvd von vista genommen, dort dann die xp-partition gelöscht, dann die bootsektoren reparieren lassen.

das problem ist: xp_home ist wieder vorhanden ^^

Das ist das Problem mit den Laufwerksbuchstaben, die auch unter Windows beliebig verändert/zugeordnet werden können.
Du weisst also nicht mehr, was wo installiert ist.

Am besten. du schaust dir das mal mit Parted Magic an.
Zur Not klemmst du jeweils eine Platte ab

konnte die volumes immer noch an deren namen unterscheiden.

hab jetzt nochmal von vista dvd gestartet, dann die xp partition nochmal paar mal gelöscht und formatiert und dann wollte ich wieder die startsektoren neumachen, was dann aber nicht mehr ging ^^

immerhin war die partition dann ganz weg :)

jetzt musste ich aber dafür ein zweites vista installieren um überhaupt wieder reinzukommen -.-

wie kann ich denn das alte vista wieder in das bootmenü reinbringen? zur zeit wird mir immer das neuinstallierte vista gestartet.

naja, konnte jetzt alle daten aus dem kaputten vista auf ne neue partition auf der ersten platte schieben, dann das kaputte vista weglöschen, wieder ne neue partition machen die daten draufmachen und jetzt muss ich nur noch das vista das zur zeit läuf tnochmal neu installieren dann sollte ich haben was ich wollte :)

viele wege führen nach rom

Zurück
Oben