Partition plötzlich unformatiert ?

@fiona

danke für den hinweis! habe auch nur deswegen dieses programm benutzt, weil ich gerade kein anderes hatte, was funktionierte. mir war zunächst auch nur wichtig zu sehen, ob überhaupt noch daten vorhanden waren. mittlerweile habe ich aber auch alle meine wichtigen daten retten können! :D habe das "shareware"-tool ;) file scavenger 2.1 genutzt. damit hat alles prima geklappt! diese recovery-programm stürzte überhaupt nicht ab und konnte ohne probleme alle daten auslesen! kann ich persönlich sehr empfehlen.

gruß, brick top
 
Nachdem ich nun alles nochmal mehrfach durchgegangen bin und ausprobiert habe, niemand von euch mehr weiter weiss, gebe ich die Hoffnung auf meine geliebte Partition in ihrer alten Form zu erhalten auf... ruhe in Frieden "D:\\Filme" ††† :-)
Ich habe mir Restorer2000 besorgt und das scheint nicht schlecht zu sein, allerdings wie bei den anderen guten tools immer dieser Fehler 23 ?!?
Achja, beim wiederherstellen der Daten hat Norton gleich nen Virus gefunden ^^ kann allerdings auch irgend ein Programm gewesen sein, wer weiss.
Hoffe damit zumindest den größten teil zu erhalten.
Danke für deine Hilfe!
Denke ich werde noch öfter mit kuriosen oder heicklen problemen das Forum bestücken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht genau sagen.
Da sich die Daten in den Sektoren befinden, und das Dateisystem fehlerhaft ist, ist es manchmal hilfreich die Partition zu löschen.
Beim löschen von Partitionen werden keine Daten gelöscht.
Die Partition kann man mit Testdisk auch wiederherstellen.
Kannst du auch vorher in Testdisk nach Analyse sichern mit Save.
Dann werden nur die Sektoren gelesen wo sich deine Daten befinden.
Vielleicht ist der Fehler 23 damit behoben.
Setze mir mal einen Screenshot mit dem Fehler 23.
Hier ist auch noch mal ein Beispiel von einem beschädigten Dateisystem mit einer Fat32 LBA-Partition wo aus versehen auf Linux formatiert wurde. Da kam man nur nach löschen ran.
Die ersten 7 Postings.
https://www.computerbase.de/forum/threads/verschwundene-partition-wiederherstellen.69070/page-22

Hinterher könnte man als Beispiel versuchen, auch Testdisk nochmal erneut zu laden und zu schauen, was Testdisk dann an Partitionen findet.

Auch Restorer2000 hat noch einige wichtige Optionen.
Vielleicht klappt es, wenn die Partition mit dem defekten Dateisystem gelöscht ist.
Wenn Fehler beim Scannen kommen, kann man von den Daten auch ein Image (Create Image File) auf einer anderen Festplatte erstellen und Scannen.
Du kannst auch mit Create Region den Speicherbereich festlegen ( Beispiel GB) wie groß ein Image erstellt wird und von welchem Teil der Festplatte.
Vielleicht reicht es aber schon aus, von der defekten Partition ein Image auf einer anderen Partition oder Festplatte zu erstellen ( Dabei sollte dann die Partition nicht gelöscht sein, ist aber nicht Bedingung, da das selbe auch über Create Region funktioniert).
Dabei kann man auch die Leseversuche (Read Attempts) auf Standard 10 aktivieren.
Kann auch hilfreich sein.
Damit wäre der Fehler 23 vielleicht auch behoben.

Außerdem gibt es auch ein Programm wo viel mehr Optionen hat als Chkdsk und Daten wiederherstellen kann.
Info über Spinrite gibt es hier;
http://grc.com/spinrite.htm

Hoffe es hilft

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, dieses Restorer2000 läuft jetzt seit fast 30 stunden und ist noch net fertig die normalen Daten scheint er lange fertig zu haben aber der hockt schon ewig an einer seltsamen datei die da heisst: "$LogFile"
da kommt dauernd die Meldung: "Read disk D_ at position 3xxxxxxxxx failed after 10 attempts. Datenfehler (CRC-Prüfung) (23)."
Was ist das fürne Datei???

Ich versuche dann wenn der kram fertig ist die partition zu löschen und wie du in dem anderen Beitrag geschrieben hast mit TestDisk zu beheben, hoffe das klappt ansonsten habe ich ja wenigstens meine Daten wieder *freu*
 
Hier hast du mal Info über CRC.
https://www.computerbase.de/forum/threads/crc-fehler-beim-loeschen-einer-datei.91877/#post-874799
Wenn Restorer2000 hängen sollte, hilft vielleicht die Partition zu löschen, oder mit Restorer ein Image auf eine andere Partition oder Festplatte zu machen.
Starte dazu Restorer.
Markiere die defekte Partition.
Gehe dann auf "File / Create Image File.
Gebe daraufhin den Pfad und Namen für das Image auf einer anderen Festplatte oder Partition mit genug Speicherplatz an und speichere die Image.dsk-Datei.
Restorer fängt dann an zu kopieren.
Wenn die Partition gelöscht ist, kann man eine Region festlegen.
Markiere dazu die Festplatte.
Die Größe wird folgendermaßen angegeben;

Region defines scope for disk scanning. Region has been used for the creation of an Image file.
Region has been determined by Start and Size parameters. Start is a point where scanning starts. Size is a scope for scanning.
You can use
B - size in bytes (by default) KB- size in kilobytes
MB - size in megabytes
GB - size in gigabytes
Sec - size in sectors


Beispiel du hast eine 20.4 GB Festplatte.

Du möchtest den Bereich der 2 Partition scannen.
Die erste Partition ist 8 GB groß.
Dann gibst du ein bei;
Start 8 GB
Size 12.4 GB
Bitte mit Punkt trennen.
Tip ist, die Region vielleicht ein wenig größer setzen, z.B. bei Start, so das sichergestellt ist, das von allen Daten (auch wegem genauen Start der Partition und Fragmention der Daten, alle Daten gescannt werden.
Restorer erstellt ein Laufwerk mit dem Namen Region 1 on "Festplattenname".
Gehe dann auch auf "File / Create Image und lege die Datei auf einer anderen Partition oder Festplatte an.
Restorer2000 fängt dann an zu kopieren.
Nachdem das Image auf der anderen Festplatte oder Partition erstellt ist, mache einen Scan.
Auch wie gehabt Read Attempts setzen.

Hoffe es hilft

Gruß

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja immer umfangreicher, nene, habe ja meine Daten retten können und nochmal restorer durchlaufen lassen will ich net, 2 Tage waren genug ^^

Nun würde ich das gerne mal mit dem löschen der Partition und dem wiederherstellen versuchen, wie genau lösche ich die partiotion dafür am besten? habe es unter windows versucht aber irgendwie bleibt da alles beim alten.

Werde dannn das machen was du in dem anderen Thread geschrieben hast bei dem der seine 200GB platte gelöscht hat. Ich hoffe damit meine Platte wieder in den Ur zustand versetzen zu können, ansonsten formatiere ich und kopiere die gesicherten Daten rüber, ist zwar nicht der beste weg, aber notfalls reicht das auch
 
Ich glaube ich weiss jetzt warum nichts so richtig geholfen hat, glücklicherweise konnte ich meine Daten retten, die Festplatte wohl kaum, aber vielleicht hat noch jemand von euch einen Tipp auf Lager was man noch tun könnte.
Ich habe die besagte Partition formatiert und mir fiel auf das er sehr lange brauchte um über die 4% zu kommen, anschliessend habe ich einen ausführlichen Test mit Norton Disk Doctor machen lassen und das ist das Ergebnis:

DATENTRÄGERINFORMATIONEN
------------------------

Der Typ des Dateisystems ist NTFS
Der Name des Datenträgers ist Filme
Die Seriennummer des Datenträgers lautet 1C74C17A

5 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt.
73834708 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
728 KB in 8 Dateien
16 KB in 14 Indizes
46064 KB in fehlerhaften Sektoren
68192 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
73719708 KB auf dem Datenträger verfügbar
4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
18458677 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
18429927 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar


SYSTEMBEREICHSSTATUS
--------------------

Keine Fehler im Systembereich



DATEISTRUKTURSTATUS
-------------------

Die Volumebezeichnung lautet Filme.


INDEXSTATUS
-----------

Keine Indexfehler



SICHERHEITSBESCHREIBUNGSSTATUS
------------------------------

Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.

Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.


DATEIDATENSTATUS
----------------

Fehlerhafte Cluster in der Datei 35
mit Namen \SYSTEM~1\_RESTO~1\RP113\CHANGE~1.2 wurden ersetzt.


OBERFLÄCHENTESTSTATUS
---------------------

Oberflächentest durchgeführt



Bekommt man die Daten aus den fehlerhaften Sectoren wieder weg?
 
Norton Disk Doktor oder chkdsk /r untersucht die Festplattenoberfläche auf fehlerhafte Cluster/Sektoren.
Ein Cluster besteht normalerweise, wenn nicht anders formatiert, aus 8 Sectoren a 512 Byte = 4096 Byte.
Wenn fehlerhafte Sektoren in einem Cluster gefunden werden, versucht chkdsk /r oder Diskdoktor die Daten auf einen anderen Cluster wiederherzustellen und der Cluster wird als Bad markiert.
Somit wird der nicht mehr benutzt.
Abhilfe könnte vielleicht ein Festplattentool schaffen.
Dieses sollte dann die Festplattenoberfläche untersuchen und die Option anbieten, einen defekten Sektor neu zu schreiben, und wieder freizugeben.
Link zu den Diagnose-Tools gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Funktioniert zum Beispiel bei Adaptac-SCSI-Kontroller, mit Verification (bei SCSI-Platten).

Manche setzen nach einem Fehler auf der Festplatte, auf einer Low-Level-Partitionierung und erstellen die Partition erneut und formatieren..
Oft formatieren diese Tools aber nicht richtig im Low-Level-Format, sondern die Sektoren werden nur mit Nullen überschrieben.
Dadurch besteht aber die Möglichkeit, das die beim formatieren, nicht mehr als Bad erkannt werden.
Kann daher kritisch sein.
Alle vorigen Daten, die sich noch in Sektoren befunden haben, sind dann unwiederruflich verloren.

Eine Möglichkeit war es mal mit Norton Diskedit diese wieder freizugeben.

Auch ein Tool wo es schaffen sollte ist Spinrite. Hier schon erwähnt.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal Spinrite besorgt aber das sieht verdammt kompliziert aus, was muss ich damit machen?
 
Öffne Spinrite und erstelle eine Bootdiskette.
Da kannst du auch gleich ein Image bei Create Iso or Image File erstellen und auf CD brennen.
Free Dos ist dort gleich mit drin.
Ich empfehle es nicht auf einer Festplatte zu installieren, da dort alle Daten dann gelöscht werden.

Einfach damit booten.
2 mal Enter drücken um Spinrite zu starten.
Jetzt hast du die Chance zu wählen für Datarecovery, oder tieferen Scan wegen defekte Cluster, 2 oder 4 zu drücken.
Bestätige mit Enter bei Select Drives/Partitions.
Wähle mit dem Pfeil dein Laufwerk oder Partition aus.
Bestätige mit Leertaste (Space).
Damit wird das Laufwerk markiert.
Bestätige mit Enter und der Scan fängt an, und untersucht alles.
Wiederhergestellte Sektoren, nichtwiederherstllbare Sectoren usw. werden dabei angezeigt.
Die Screens kannst du mit der Leertaste und Pfeil / Enter oder die Nummer eingeben und Enter wechseln.
Unten ist es auch auf english beschrieben, wie du navigieren kannst.
Oft ist dort auch die Hilfe gelistet
Da kannst du dir alles anzeigen lassen.
Sei bitte vorsichtig mit der Esc-Taste da du damit einen Schritt zurückkommst, und auch Spinrite abbrechen kannst.
Dann kann es sein, das du auch einen neuen Scan machen mußt.

Insgesamt gibt es 5 Optionen.

Zu den 5 Optionen kommst du folgendermaßen;
Nachdem Spinrite geladen ist siehst du den ersten Bildschirm wo du wegen der Lizenz mit Enter bestätigen sollst.
Da drückst du die Backspace-Taste.
Anstatt Select Drive and Partitions wählst du 2 View or Change Settings mit dem Pfeil und bestätigst mit Enter.
Jetzt siehst du die Einstellungen durchnummeriert.
Dann drückst 1.
Jetzt erhälst du das für dich wichtige Menü wo du alles mit dem Pfeil auswählen kannst.
Brauchst du dann nur mit Enter bestätigen.
Unten bei Help ist alles genau beschrieben.
Die Optionen sind;
1: Examine Surface....prüft die Oberfläche und zeigt Fehler oder Staus an.
2: Recover unreadable Data...prüft auf unlesbare Daten und versucht die wiederherzustellen.
3: Refresh surface...prüft die Oberfläche, versucht Daten auf dem Datenträger durch mehrmaliges lesen und schreiben in einer guten Kondition wieder zu bringen.
4: Locate surface Defects...untersucht die Festplatte auf unlesbare Daten und versucht die in einem guten Zustand wiederherzustellen (ähnlich oder besser als chkdsk).
5: Restore good sectors... untersucht die Festplatte auf unlesbare Daten, versucht die wiederherzustellen, untersucht dabei schlechte Sectoren und die werden überprüft, verifiziert und wenn möglich wieder freigegeben. War auch eine deiner Anfragen.

Überall steht auch eine Erklärung auf English, wo man drauf achten sollte.
Wenn es Porbleme gibt, kannst du es mir mitteilen.
Ich werde das dann überprüfen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Spinrite mal mit 4 und 5 ne zeitlang laufen lassen, in beiden fällen bleibt er wiedermal stundenlang bei über 4 % hängen zeigt schon in 2 bereichen "unrecovered", kann man den defekten bereich nicht in eine Partition packen, diese unsichtbar machen und praktisch so tun als gäbe es diesen bereich gar nicht? ^^
 
Frage;
Hast du die Daten gesichert?
Ist da noch eine Partition?
Könntest du die löschen?

Lösche wenn es geht die zuerst.

Starte dann mal Testdisk und gehe auf Delete, und lösche den MBR und die Partitionstabelle.

Dann ist alles endgültig weg.

Dadurch können vielleicht Fehler aus dem Dateisystem weg sein.

Überprüfe die mal mit dem Herstellertool.

Diagnosetools gibt es hier.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Low Levelformatierung kann kritisch sein, da wenn dort ein Defekt ist, und es abbricht, bekommst du auf die Festplatte kein Zugriff mehr.

Führe dann nochmal mit Spinrite zuerst Refresh Surface aus.

Hinterher nochmal 4 und dann 5.

Vielleicht läuft es dann durch.

Teile erst mal Info mit.

Viele Grüße

Fiona

Schaue dir auch mal das an;
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-defekt-suche-tool-zur-untersuchung.108014/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schonmal schrieb sind alle Daten gesichert, die Partitionen sind nach wie vor c: 4 GB d: 70 GB NTFS, platte kann ruhig Formatiert werden.

Wie sieht es aus, kann man notfalls den defekten bereich "einpartitionieren" und somit ausgrenzen und die Platte weiterbenutzen?

Wie kann es sein das nach entnahme der defekten Platte aus meinem hauptrechner dieser dauernd abstürtzt mit der Blue Screen meldung "Page_Fault_in_Nonpaged_Area" ?
 
Wie kann es sein das nach entnahme der defekten Platte aus meinem hauptrechner dieser dauernd abstürtzt mit der Blue Screen meldung "Page_Fault_in_Nonpaged_Area" ?
Schaue mal nach einer Memory.dmp und lade mir die mal hoch.
Hier ist ein Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-bei-doppelklick-unter-xpsp1.100207/
Wie sieht es aus, kann man notfalls den defekten bereich "einpartitionieren" und somit ausgrenzen und die Platte weiterbenutzen?
Die Festplatte sollte stabil laufen. Dann markiert spinrite oder chkdsk die defekten Sektoren und die werden nicht mehr benutzt.
Spinrite kann die auch überprrüfen und wieder freigeben.
Dann ist ein Ausgrenzen nicht mehr erforderlich.
Durch Partitionen erstellen bist du mit dem Speicherplatz bis zu der Partition mit den defekten Sektoren gebunden.

Lösche die erst mal komplett, checke die mit den Diagnosetools.

Versuche dann die Prozedur mit Spinrite.

Weiß sonst echt nicht mehr was man machen könnte.

Ansonsten sieht es nach einen starken Oberflächendefekt aus.

Das schwierigste wäre eine Low Level- Formatierung.
Aber wie schon erwähnt, wenn das Tool abbricht, ist die Festplatte nicht mehr zu gebrauchen und muß eingeschickt werden.
Vielleicht teurer als eine neue.

Ich weiß nicht ob du da noch Garantie drauf hast.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben