Partition verschwunden = Datenverlust

Sepp2803

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe folgendes Problem und zwar ist gestern bei der installation eines Spiels, mein Pc abgestürtzt fuhr jedoch normal hoch. Da dachte ich mir ok wohl nix passiert aber dann als ich auf den arbeitsplatz geklickt habe ist mir aufgefallen das meine partition e (circa 100gb) verschwunden ist . Ich habe nicht die grosse ahnung von daten wiederherstellung oder festpaltten im allgemeinen, aber die festplatte war ich 2 partitionen aufgeteilt die andere partition ist noch vorhanden.
Auf der verschwundenen partition befanden sich wichtige unterlagen fuer die schule und auch alle meine spiele und wichtigen Programme.
Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte, danke schonmal im vorraus

AW: Partition verschwunden=Datenverlust

Ahhh.
Also zuerst einmal:
Wer macht auf einer Festplatte 2 Partitionen und 1 davon 100gig groß?
Hättest Du mehrere kleine gemacht, dann wäre der Verlust auf jeden Fall geringer.
Spieledaten und Schuldaten auf eine Partition zu kloppen ist echt schon grob fahrlässig.
Ich hoffe, dass Du die Daten retten kannst (wenigstens zum größten Teil) und dann daraus lernst.
Schau mal die FAQ und Anleitung zu Testdisk an und scanne damit deine Platte.
Anleitung gibt es auch in einem anderen Thread, den ich wegen meinem Datenverlust aufgemacht habe.
Ansprechpartner ist wohl am besten immer Fiona. Die scheint da mit allen Programmen am meisten Erfahrung zu haben :o

Ich möchte mal überprüfen wenn die Partition so plötzlich verschwunden ist ob es an der Partitionstabelle oder den Bootsektor liegt.
Bei einem Fehler im Dateisystem hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta und setze mir 3 Screenshots.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffene Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Naja die 100 gb halt weil dort meine spiele drauf sind die andere partition ist 40 gb gross hab die partition eifnach so gelassen,hab ich damals so gemacht ... jetzt weiss ich dass es doof war ;)

Ich Mache ebend das mit Testdisk....

Ich hoffe , dass die screenshots korrekt sind und du damit was anfangen kannst. danke für deine mühe!

1-jpg.39572

2-jpg.39573

3-jpg.39574

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 515
  • 2.JPG
    2.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 487
  • 3.JPG
    3.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 533

Du hast ein 48bitlba-Problem.
Deine Festplatte wird nur mit 137 GB (128 GiB obwohl Testdisk nur 127 GiB) zu klein angezeigt.
Daher passt deine zweite Partition nicht mehr auf die Festplatte.
Bei WinXP brauchst du zumindest Servicepack 1 und W2k Servicepack 3 (besser 4) und den EnableBigLBA-Patch.
Link zu dem EnableBigLba-Tool gibt es hier bei dem du es überprüfen kannst und wenn nötig mit Mausklick setzen kannst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Wird aber nur bei W2k benötigt.

Wenn deine Festplatte wieder voll erkannt wird teile es mit.
Manchmal funktioniert alles wieder da die Partition erkannt wird.
Manchmal hat Testdisk geholfen.
Bei einem Fehler im Dateisystem sollte mit Datenrettungssoftware eine Diagnose gemacht werden.
Hinweis aber trotzdem das bei einem 48bitlba-Problem starker irreparabler Datenverlust auftreten kann.
Hatte neulich wieder ein Fall.
Ist aber eher selten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Also habe winxp ohne servicepack einfach sp 1 drauf machen dann sollte es behoben sein?

Zuletzt bearbeitet:

Zumindest nur das Problem mit der Festplattengröße.
Manchmal kann noch was mit der Partition oder Dateisystem sein.
Das sieht man dann.
Oftmals konnte man die Partition wenn die dann nicht gleich wieder da war mit Testdisk wiederherstellen.
Kommt aber erst als nächstes.

Viele Grüße

Fiona

habe service pack 2 draufgespielt aber leider ist die partition immernoch nicht da ;/
gibt es noch eine andere möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:

Mache jetzt bitte nochmal die Diagnose mit Testdisk.
Achte dabei in Testdisk auf die Info bei Disk ob deine Festplatte jetzt richtig erkannt wurde.
Drücke auch wie oben beschrieben nach Partition markieren mal p und schaue ob deine Daten angezeigt werden.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich weiss jetzt nicht genau wo du meinst wo ich das schauen soll.
Die Festplatte wird allerdings jetzt nach der Installation vom SP2 mit 200 gb angezeigt trotzdem fehtl die partition weiterhin ich habe vorher auch schonmal ein recovery tool laufen lassen dort wurden mir einzelne dateien angezeigt die sich auf der fehlenden partition befinden, scheinbar ein gutes zeichen. Aber ich weiss leider nicht was ich machen soll.
DAnke für die Hilfe bis hierhin!

Glaube ich kann keine dateien einsehen...siehe bild

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    30 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche diese 3 Bilder wie auch beim ersten mal.

Habe die Infos nochmal kopiert;

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Markiere mal die Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ok also hier nochmal die screenshots von testdisk...
auf der einen partition kann ich mti die files ansehen was ja normal ist auf der adneren , die weg ist leider nicht da kommt das selbe wie beim letztenmal

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 432
  • 6.jpg
    6.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 450
  • 7.jpg
    7.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 439
  • 8.jpg
    8.jpg
    30 KB · Aufrufe: 421
Die Partition die gefunden wurde ist eine andere Partition.
Die geht über die gesamte Festplatte und überdeckt auch die erste Partition.
Da die erste Partition mit Daten vorhanden ist wird wohl die zweite gefundene beschädigt sein.
Die ist auch nicht relevant.
Auf deinem ersten Bild ist noch die zweite Partition in der Partitionstabelle vorhanden.
Daher weiß ich die Werte.
Dort fehlt aber der Bootsektor.
Auch weiß ich nicht ob nach deinem 48bitlba-Problem das Dateisystem oder Daten beschädigt sind.

Möglichkeit wäre auch mal die Partition manuell einzugeben und einen Diagnose zu machen mit Bootsektorschreiben.
Dafür müßte ich eine Anleitung schreiben.
Auf der anderen Seite könntest du auch mal eine Diagnose machen mit Datenrettungssoftware in der Testversion (normal kostengünstige Shareware mit guten Ergebnissen) machen und den Zustand deiner Daten überprüfen.

Teile mal mit was du möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Wenn du mir sagst wie ich vorgehen muss kann ich das mit der software versuchen nur wie gesagt bin echt nicht der fachmann was so sachen betrifft ... nur würde gerne die dateien bzw die partition reparieren ohne verlust....

Zuletzt bearbeitet:
habe mit file scavenger 3 rumgespeitl und habe einige dateien der festplatte entdeckt die ich auch wieder herstellen kann .... kann ich irgendwie die gesamte partition herstellen oder geht das nur mit einigen dateien?
das programm ist auch abgestürtzt als ich versucht habe zum test eine datei wieder herzustellen....

Zuletzt bearbeitet:
und habe einige dateien der festplatte entdeckt die ich auch wieder herstellen kann
Generell kannst du in Datenrettungssoftware in der Vollversion die gefundenen Dateien markieren und auf einer anderen intakten Partition wiederherstellen (kopieren).
Wenn du Datenrettungssoftware installierst und scannen möchtest solltest du als Admin oder mit Adminrechte angemeldet sein.
Auch wenn es abstürzt mal über msconfig unnötige Prozesse bei Systemstart abschalten.

Es ist auch wichtig wenn du schon Datenrettungssoftware für eine Diagnose einsetzt mal das Ergebnis mitzuteilen.
Gibt Hinweis auf das Dateisystem und ob alle Dateien gefunden werden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann Testdisk nicht helfen.
Mache mal in Scavenger den langen scan da genauer.
Wenn Scavenger weiterhin Probleme macht teile es mit.
Nehme dann mal für die Diagnose den Restorer2000.
Ist nicht gerade ein Klickibunti ;) , (von der Bedienung für einige gewöhnungsbedürftig) hat aber regulär gute Ergebnisse.
Infos setze ich dann.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ist wieder abgestürtzt wenn ich auf wiederherstellen drücke es werden einige dateien gefunden aber nicht alle ich teste nun das andere programm und teile die diagnose mit :/

ich weis nicht ob man damit was anfangen kann habe die maxtor platte gescanned dabei wurde folgendes im rechten fenster ausgegeben

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 434
Zurück
Oben