Partition verschwunden (WD 3TB)

Thom66289

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe eine WD30EZRX aus einem externen Gehäuse intern in meinen Sony Vaio XL-302 eingebaut, allerdings OHNE vorher darauf etwas gespeichert zu haben (und ohne sie in mehrere Partitionen aufzuteilen). Der Sony hat sie auch korrekt erkannt, und ich konnte auf die Daten der nach und nach gefüllten HD auch zunächst ohne Schwierigkeiten zugreifen.

Als ich allerdings über ca. 70% der Kapazität bespielt hatte, wurde sie vom Sony nicht mehr erkannt. Die Datenträgerverwaltung meint nun, die 3TB-HD hätte nur ca. 760 GB. Zugriff nicht möglich.

In einen neueren PC (Asus i7) transferiert, wird sie zwar in der Datenträgerverwaltung vond er Größe her richtig erkannt, allerdings ohne Laufwerksbuchstaben. Zugriff auf die Dateien daher auch nicht möglich. Testdisk (ich habe mich bemüht, anhand der Anleitungen hier im Forum das Programm richtig anzuwenden) findet keine wiederherstellbare Partition.

Mit Photorec bekomme ich zwar geschätzte 25% der Daten wiederhergestellt, allerdings ohne korrekte Dateibezeichnung.

Weiß jemand, wie ggf. die alte Partition und die Dateien, vielleicht sogar mit korrekter Bezeichnung, wiederhergestellt werden könnten? Vielen Dank vorab

Thomas

MiniTool Partition Wizard hatte bei mir bereits für Fälle mit Datenverlust gesorgt!
Das Fachmagazin c’t konnte in der Anfangsphase der Einführung während des Tests einer 4 TB großen, mit GPT formatierten Festplatte feststellen, dass zahlreiche Festplattentreiber namhafter Hersteller beim Schreiben auf Bereiche jenseits von 2 TB die Daten statt an der gewünschten Stelle am Anfang der Festplatte ablegten, so dass es zu massiven Datenverlusten oder gar zum Verlust der Formatierung der Festplatte kam.[2] Das Problem trat anscheinend speziell bei den 32-Bit-Versionen von Windows XP auf, die zwar teilweise schon Unterstützung für GPT mit sich führten, jedoch aufgrund ihres 32-Bit-Treiberdesigns die 2-TB-Grenze nicht überschreiten konnten.[3] Da der Einsatz solcher Partitionen damals noch hauptsächlich bei Servern anzutreffen war, ergaben sich solche Probleme am ehesten dann, wenn die Festplatten eines solchen Systems mit anderen Rechnern ausgetauscht wurden.
Von diesem Link;
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
Hoffe nur du hast keinen Datenverlust.
Setze mir mal einen Screen von der Platte in deiner Windows Datenträgerverwaltung.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke für die Antwort. Im Anhang (hoffentlich) der gewünschte Screen.

Gruß
Thomas

Verdächtig ist halt dass die Probleme nach 70% der 3TB auftauchten. Also etwa bei der 2TB Grenze.

Das fängt ja gut an... hier nochmal der Versuch, den Screenshot einzubinden.

wd3tb.jpg
Ergänzung ()

Ja, müssen so um die 2 TB bis 2,2 TB gewesen sein, als die Probleme anfingen. Aber das Betriebssystem ist Win7.

wenn es der Datenträger 2 in deinem Screen ist: das Windows hat die Platte im Moment nicht als Laufwerk drinne (deswegen steht da auch (Nicht zugewiesen)).

Versuch sie mal wieder einzubinden (geht dann per rechtsklick) und nen laufwerksbuchstaben zuzuweisen (ohne Formatieren)

Hallo,

ja, ist #2, aber Laufwerksbuchstaben zuweisen wird nicht als Option angeboten. Nur Initialisieren, das will er bzw. schlägt es schon vor, sobald die Datenträgerverwaltung startet. Aber Initialisieren vergrößert wohl eher die Schwierigkeiten, oder?

Gruß
Thomas

ich habe eine WD30EZRX aus einem externen Gehäuse intern in meinen Sony Vaio XL-302 eingebaut
Welches Gehäuse? War das eine als 3TB externe verkaufte? Hersteller?
Als ich allerdings über ca. 70% der Kapazität bespielt hatte, wurde sie vom Sony nicht mehr erkannt
Typischer Fehler, wenn ab 2TiB(2,2TB) statt hinten wieder vorne weitergeschrieben wird.
Datenwiedergewinnung: kaum möglich bis hoffnungslos, bestenfalls die letzten Aufnahmen.

Da ist ja wohl Win7 home premium drauf, oder? HDD zurück an die VAIO,
Schau mal in den Gerätemanager, im Menü "Ansicht" "Geräte nach Verbindung" einstellen,
dann klapp so lange auf, bis die Platte an ihrem Controller zu sehen ist.
Welcher Controller, welche Treiber?
und einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung dieses Rechners

Nachtrag:
Aber Initialisieren vergrößert wohl eher die Schwierigkeiten, oder?
Ja, weil man dann überhaupt nicht mehr feststellen kann, wie das vorher ausgesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Damit Windows mit eimer Platte umgehen kann, muß diese initialisiert werden.
Ist seit W2k.
Dabei schreibt Windows eine Signatur von 4 Bytes in die Partitionstabelle.
Zum Einrichten muß GPT normal gewählt werden.
Weißt du noch wie die vorher war?
Ich hoffe mal nicht Basis?
Sollte ich aber schon wissen.
Hatte einige Fälle mit GPT, das Windows beim konvertieren in GPT Partitionen erstellt hatte.
Diese waren entweder ESP über UEFI oder MSR (Microsoft Reserved) und eine MS Data.

Teile erstmal mit, ob weißt obb deine Platte GPT oder basis war?

Zuletzt bearbeitet:
@ ernst@at:

Das war eine externe CnMemory SpaceLoop 3000 GB. Screenshot von der Datenträgerverwaltung usw. folgt.

@ fiona:

Keine Ahnung, ich hab nichts verändert und weiß daher auch nicht, ob der Urzustand GPT oder Basis war.

Nachtrag: Allzuviel bzw. allzulange kann da nicht überschrieben worden sein. Ich hab gemerkt, dass das Kopieren ab einem gewissen Punkt plötzlich unglaublich langsam ging (das wird dann wohl das Überschreiten der 2 Tb gewesen sein) und habe dann abgebrochen.
Ergänzung ()

So, da sind die Screenshots:

wd3tbvaio.jpg

wdgermanager.jpg
Ergänzung ()

Und der Treiber ist der hier:

wdcontrtreiber.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Neueste Treiber, welche mehr als 2TB Platten richtig verwenden sind die Intel RST 11.1.0.43 vom Mai 2011. Mit denen wird die Platte am VAIO mal als 3TB erkannt.
Win wird sich da nicht viel darum geschert haben, wenn der Datenträger mit 3TB initialisiert war.
Ob jetzt MBR oder GPT lässt sich am besten mit HxD feststellen, sobald die Treiber drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Platte schon einmal an ein Linux-System angeschlossen?
Wenn Windows absolut keine Chance mehr hatte auf Daten zuzugreifen, war bei Linux nichtmal ein Problem feststellbar ;)

Bei derartigen Überschreibungen findet Linux nicht mal die Partition, wie denn auch.
Datenrettungstools für NTFS sind fast ausschließlich unter Win zu betreiben.
Ergänzung ()

@Thom66289: Wenn die neuen Treiber installiert und die Platte als 3TB in der Datenträgerverwaltung erkannt wird, gib Meldung.
Dann kriegst Du Anweisungen, um festzustellen, ob MBR oder GPT das ursprüngliche Format war und die Suche nach der tatsächlichen Partitionsposition.
Dann kann man die tatsächliche Beschädigung des Filesystems eruieren und vielleicht eine geeignete Methode zu Rettung der Daten(wenn möglich) auswählen.

Hallo Ernst@at,

ich fürchte, ich brauche Anleitung. Wenn ich dem Link folge und die Datei runterlade und starte, werde ich darauf hingewiesen, dass dieses Update für eine 64bit-Version ist, der Sony allerdings 32bit ist (und mein Win7 Ult. auch). Ich habe die 32bit-Version dieses Updates gefunden (hoffe ich), allerdings ist der Treiber dann auch nach einem Neustart derselbe, und die Platte wird immer noch nicht richtig erkannt.

Sorry... was mach ich da falsch?

Danke
Thomas

Hoppla, das hab ich nicht bedacht, dass da eine x32 drauf sein könnte.
Ich werde mal recherchieren, irgendwie hab ich im Ohr, das das in der x64 gefixt wurde. Ob ausschließlich, kann ich jetzt nicht sagen.

Hallo Ernst@at,

ich habe jetzt - in meiner Verzweiflung - einen zusätzlichen SATA-Controller eingebaut. Dessen Treiber scheinen aktuell zu sein, denn in der Datenträgerverwaltung (screenshot:)

screendatenträgerverwaltungcontroller.jpg

wird sie nun "groß" erkannt. Was muß ich jetzt tun, damit wir feststellen können, welches Format es ursprünglich war?

Danke im Voraus
Thomas

@ fkress
Rebuild MBR bringt nichts bei einer Platte über 2.2 TB und kann Datenverlust bedeuten.
Diese benötigt GPT.
Lies mal weiter oben!

Damit Windows die Platte benutzen kann, soltest du sie initialisieren.
Windows schreibt dann 4 Byte in deine GPT.
Erst dann kannst du unter Windows eine Diagnose machen.

Manchmal erstellt Windows eine ESP-Partition (Efi-basierend) oder wenn es nicht EFI ist eine Microsoft Reserved Partion MSR.
Infos hier;
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463525

Wichtig ist dann deine Partition MS Data.
Gehe mal in Testdisk in das Menü Advanced.
Markiere mal deine Partition MS Data und gehe auf Type.
Weise dort NTFS zu.
Verlasse dann mal das Menü Type und gehe auf Menü Boot.
Setze mir einen Screen.
Wenn dein Bacup vom Bootsektor Ok ist hege auf List.
Teile mir mit, ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Wenn dein Bootsektor und sein Backup bad sind, gehe auf Rebuild BS und lasse es laufen.
Wenn es funktioniert solltest du auch das Menü List sehen.
Setze mir jedenfalls auch einen Screen.

Fiona

... mit drauf herumschreiben probieren... :freak: ist der schnellste Weg zum endgültigen Datenverlust

Installier dir dazu mal HxD von hier in der englischen Version. Nicht damit herumspielen, damit die Standardeinstellungen erhalten bleiben.
Damit werden wir jetzt einige informative Sektoren auslesen, dauert bloss 5 Minuten

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
(harddisk 2 entspricht Datenträger 1 in der Datenträgerverwaltung - weil die mit 0 zu zählen beginnt, und HxD mit 1)

========= extrahieren Sektor 0-32
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 4000, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- unbedingt in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!
========= extrahieren maxLBA-33 GPT Mirr?
- auf Reiter "harddisk 2" klicken
- in der Menüzeile rechts mit copy&paste in das Sector: Eingabefeld den Wert 5860533135 übertragen und Enter um dorthin zu positionieren
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 4200, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken - aber nicht in die Anzeige!
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "harddisk2.txt" /speichern
- HxD beenden

Den .txt File gezippt in den Anhang stellen(Antworten - Erweitert - Anhänge verwalten..), und auf weitere Anweisungen warten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben