Partition verschwunden (WD 3TB)

Große Erleichterung: Nach chkdsk läuft die Platte wieder !!!!

Vielen Dank an Dich, Simpson 474!!!!

Es wurden unter anderem die Fotos der ersten vier Lebensjahre meines Sohnes gerettet.

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Es sind knapp 130.000 Fotos auf der Platte.
Erstmal die Daten von der fehlerhaften Platte auf eine neue Platte kopieren? Dann auch die 1:1 Kopie mit chkdsk prüfen - und vergleichen, ob dort mehr wiederhergestellt werden konnte, als auf der alten Platte?

ddrescue hatte folgendes Ergebnis:

rescued: 3000 GB errsize: 821 kB
ipos: 522153 MB errors: 119
opos: 522153 MB

chkdsk hat folgendes Protokoll geliefert:

C:\>chkdsk E: /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet 3000_GB.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Datensatzsegment 5 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 885 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 1138 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 9209 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 9210 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 9212 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 9213 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 9214 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 9215 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 9217 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 9218 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 9219 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 9220 der Datei kann nicht gelesen werden.
Datensatzsegment 9221 der Datei kann nicht gelesen werden.
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Ein Indexeintrag wird aus dem Index $O der Datei 25 gelöscht.
Unbedeutender Fehler in Datei 5 wird berichtigt.
Indexeintrag _MG_4017_CDU-Neuss.jpg in Index $I30 der Datei 875 wird gelöscht.
Indexeintrag _MG_40~1.JPG in Index $I30 der Datei 875 wird gelöscht.
Indexeintrag 101023FL32_2557.jpg in Index $I30 der Datei 1100 wird gelöscht.
Indexeintrag 10EFF9~1.JPG in Index $I30 der Datei 1100 wird gelöscht.
Indexeintrag _MG_6135.CR2 in Index $I30 der Datei 8255 wird gelöscht.
Indexeintrag _MG_6136.CR2 in Index $I30 der Datei 8255 wird gelöscht.
Indexeintrag _MG_6138.CR2 in Index $I30 der Datei 8255 wird gelöscht.
Indexeintrag _MG_6139.CR2 in Index $I30 der Datei 8255 wird gelöscht.
Indexeintrag _MG_6140.CR2 in Index $I30 der Datei 8255 wird gelöscht.
Indexeintrag _MG_6141.CR2 in Index $I30 der Datei 8255 wird gelöscht.
Indexeintrag _MG_6143.CR2 in Index $I30 der Datei 8255 wird gelöscht.
Indexeintrag _MG_6144.CR2 in Index $I30 der Datei 8255 wird gelöscht.
Indexeintrag _MG_6145.CR2 in Index $I30 der Datei 8255 wird gelöscht.
Indexeintrag _MG_6146.CR2 in Index $I30 der Datei 8255 wird gelöscht.
Indexeintrag _MG_6147.CR2 in Index $I30 der Datei 8255 wird gelöscht.
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK erstellt ein neues Stammverzeichnis.
CHKDSK stellt verlorene Dateien wieder her.
Verwaiste Datei $MFT (0) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei $MFTMirr (1) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei $LogFile (2) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei $Volume (3) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei $AttrDef (4) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Unbedeutender Fehler in Datei 5 wird berichtigt.
Verwaiste Datei . (5) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei $Bitmap (6) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei $Boot (7) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei $BadClus (8) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei $Secure (9) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei $UpCase (10) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei $Extend (11) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei SYSTEM~1 (27) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei System Volume Information (27) wird in Verzeichnisdatei 5 wieder
hergestellt.
Verwaiste Datei FOTOS (29) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei RECYCLER (8046) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei AUTRAG~1 (103412) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei Autraggeber_1 (103412) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergeste
llt.
Verwaiste Datei $RECYCLE.BIN (158118) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestel
lt.
Verwaiste Datei AUTRAG~2 (181899) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei Autraggeber (181899) wird in Verzeichnisdatei 5 wiederhergestell
t.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Fehler in MFT-Spiegelung (Master File Table) werden berichtigt.
Ungültige Cluster in der Protokolldatei werden ersetzt.
48 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt.
Fehler im Attribut DATA der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

2861584 MB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt.
1866804464 KB in 174396 Dateien
55960 KB in 5209 Indizes
192 KB in fehlerhaften Sektoren
1127928 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
1062274492 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
732565759 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
265568623 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 1:1 Kopie sollte "chkdsk" mindestens genauso viele Daten retten können, wie auf der defekten HDD: sollten auf der defekten HDD alle wichtigen Daten noch vorhanden sein, so kannst du gefahrlos "chkdsk" auch auf der 1:1 Kopie ausführen. Nach dem Log hat "chkdsk" gerade mal eine handvoll Dateien gelöscht, da diese aufgrund der fehlerhaften Sektoren nicht mehr zugeordnet werden konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, jetzt war ich 2 Wochen auf Urlaub und schalte die Kiste wieder ein....nachdem ich mir ein NAS zur Sicherung gekauf habe und nun findet GetDataBack gar keine Sinnvolle Partition mehr aber 4 Dateisysteme ohne Inhalt!? Wollte die Daten eigentlich noch sichern und hab mir das Programm deswegen gekauft (nachdem es mir letztens noch alle Daten gezeigt hat) und jetzt das :-( Ich hab zwar noch die geringe Hoffnung, dass die Partition ev. wieder da ist wenn ich sie ins externe "Bay" packe, aber so sicher bin ich mir dann auch nicht.

Habt ihr noch Tipps, oder einfach mal ausbauen und schauen was geht? Ich brauch das Zeug echt wieder :(

P.S.: NAS mit Raid 5 steht neben mir, also DAS passiert mir nicht nochmal :-/

Versuch die HDD mal extern, häufig kommen bei 3 TB HDDs echte 4 KB Sektoren im USB/SATA-Wandler zum Einsatz: allerdings sollte GetDataBack auch bei falscher Sektorengröße die Daten anzeigen können. Verwendest du die Option "Systematischer Dateisystemschaden"?

Simpson474 schrieb:
Verwendest du die Option "Systematischer Dateisystemschaden"?

Bin mir nicht sicher, die Suche läuft ja über viele Stunden, aber wenn das wichtig ist....breche ich nochmal ab und geh auf Nummer sicher.

Wenn er lange sucht, dann sollte das schon passen - bei ein paar Optionen wird nur kurz gesucht und anschließend gleich ein Ergebnis angezeigt.

Er hat das letzte mal auch ewig gesucht und mir dann nur 4 sinnlose Optionen gegeben :-/ Dabei war der PC nur aus und ich hab nix versucht seitdem ich das letzte mal mit GetDataBack gesucht hab und alle Daten noch da (=sichtbar) waren. Da gings aber auch schnell :-(
Ergänzung ()

Hi nochmal,

Also diesen Schmuuu zeigt mir GetDataBack nun an. Verstehe gar nix mehr. Da war ja nur eine Partition drauf mit 3TB bzw. etwas weniger wegen diesem dummen, externen Bay!?

partitions.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht danach aus, als käme auch GetDataBack nicht wirklich mit der falschen Sektorengröße klar: 349GB * 4096/512 wären genau 2792GB. Wenn du also irgendwie an das externe Bay kommen könntest, so würde das wohl helfen.

Ich zitiere mich mal selber:
Madnex schrieb:
Um an deine Daten ranzukommen, musst du die Platte wieder in das Dock stecken. Jeglicher Rettungsversuch direkt am SATA-Port angeschlossen, produziert Datenmüll!

Ich hab die HDD jetzt wieder im Bay und das zeigt die Datenträgerverwaltung an.

partition.PNG

Getdataback sieht auch erst keine Partitionen und ich muss den intensiven Scan machen :-/ Ich weiß noch immer nicht warum ich hier die Daten nicht mehr sehe :-(

DvP schrieb:
Ich weiß noch immer nicht warum ich hier die Daten nicht mehr sehe :-(
Wahrscheinlich weil du die HDD ohne das externe Bay betrieben hast und Windows daher die GPT-Partionen entsprechend angepasst hat.

OMG :-( Aber ich habe auch an der Sata Schnittstelle die Daten erst noch gesehen....nur war ich dann 2 Wochen weg und als ich mein NAS hatte und die Kiste wieder angeworfen hab waren sie nicht mehr zu sehen. Denkst du mit GetDataBack oder anderen Lösungen bekomm ich die Partition wieder zurück? TestDisk oder so? :-/

GetDataBack wird erstmal noch ewig lange suchen :-(

Bist du dir sicher, dass du die Daten direkt an der SATA-Schnittstelle auch noch gesehen hast - wenn es das Problem mit der Sektorengröße ist, so ist das eigentlich nicht möglich.

Ja, auf jeden Fall...aber ich weiß nicht ob ich sie exportieren/kopieren hätte können. Aber die Verzeichnisse und Dateien waren fehlerfrei zu sehen. Suche nach Dateisystemen rennt immer noch weil sich der PC in den Standby geschaltet hat. Den Mist hatte ich noch nicht umgestellt :-/ Glücklicherweise lief die Analyse dann wenigstens gleich direkt weiter. Heute Abend is es hoffentlich fertig.

Update:
Der Screenshot zeigt wie es aktuell aussieht. Verstehe ich es richtig, dass meine Files hier wohl schon gefunden werden?

files.PNG

Auf jeden Fall schonmal ein fettes DANKE!!! für deine und eure Hilfe!!!
Ergänzung ()

Oh nein, jetzt zeigt es mir doch wieder nur das an :-(

damn.PNG

Wenn ich (bei den ersten beiden Partitionen) auf "weiter" klicke sehe ich voll schnell die richtigen Dateinamen angezeigt, aber wenn er damit fertig ist, sehe ich wieder nur eine leere NTFS Partition :-(

Also erst das:

index.PNG

Und dann das:

mist.PNG

Bitte sagt mir, dass es noch möglichkeiten gibt und ich nicht eine arschteure Datenrettungsfirma aufsuchen muss :-(

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal den Haken bei "Zeige Alle", ob dann mehr erscheint. Ansonsten sehe ich gerade, dass du hier eine uralte Version von GetDataBack hast (aktuell ist 4.32) - möglicherweise ist das ein Problem.

Ha, ich werd verrückt!? Es war wirklich die alte Version schuld. Update gemacht und schon seh ich was :-) Mal sehn ob ichs jetzt auch kopieren kann, aber GetDataBack lässt mich nicht auf ein Netzlaufwerk kopieren!? Was soll das denn wieder? :-/

Aber schööööön meine Daten zumindest schonmal wieder zu sehen :-)

Edit:
GetDataBack 4.33 konnte dann sogar auf mein Netzlaufwerk zugreifen aber dort einfach keine Ordner erstellen, auch wenn alle Schreibrechte da waren. Was für ein "eigentümliches" Programm, ABER R-Studio hats geschafft und alles ist wieder da.

DANKE SIMPSON474!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW:2 Partitionen verschwunden

Hallo, hoffe ich bin hier richtig.

ich habe das Problem, das nach einem Neustart 2 Partitionen nicht mehr da sind. Es erscheint: unzugeordneter Bereich.
Ich habe auf dieser Festplatte einmal: WIN XP als Aktiv, System und ein WIN 8 als BOOT .
Ich habe von beiden Volumen ein Image, kann ich diese beiden Image zurückspielen und die Partitionen sind wieder erkennbar?
Oder was bitte soll ich machen, damit die Partitionen wieder lesbar sind, und ich die Daten wieder erhalte.

Vielen Dank

Frei

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mich hat es nun auch erwischt. Habe eine neue WD 3TB Caviar Green in einer externen Fantec Docking Station (MR-U3e) via USB 3.0 angeschlossen und Datensicherung durchgeführt. Ich denke es ist das passiert was hier schon erwähnt wurde, dass nämlich die MFT überschrieben wurde. GetDataBack erkennt nur einige zuletzt kopierte Dateien, der Rest ist weg, ich versuche gerade mit testdisk die MFT wiederherzustellen, mal sehen obs klappt aber ich gehe mal davon aus dass die Daten futsch sind. Falls jemandem noch was besseres einfällt kann ers ja posten.

Nun aber meine eigentliche Fragen:

1. Wenn ich die Festplatte neu formatiere, geht sie dann wieder (also alles zurück auf 0) ?
2. Wie kann ich diesen Fehler verhindern ?

Danke schonmal

Direkt am Mainboard angeschlossen hat nichts gebracht, eine Aktualisierung der USB 3.0 Treiber auch nicht, habe die Intel Rapid Storage Treiber aktualisiert und teste noch. Wenn es dann nicht geht liegts dann wohl an der Docking Station oder ?

HDSentinel scheint zuverlässig zu erkennen, ob ein Adressierungsproblem bei einer HDD vorliegt: du kannst damit die HDD mal an allen möglichen Anschlüssen testen. Falls die MFT überschrieben wurde, hast du wohl keine Chance mehr auf die Daten - einzig mit Photorec bzw. R-Studio lassen sich noch unfragmentierte Dateien ohne Dateinamen bzw. Pfadangaben retten.

Zurück
Oben