Partition weg?

patze182

Ensign
Hallo!

Ich habe ein ernstes Problem! :(

Ich habe in meinem Rechner eine SSD (OCZ Agility 3 120GB) und eine S-ATA HDD (Seagate Barracuda 7200 RPM) verbaut.

Partitionen sind wie folgt:

C: Windows, Treiber, Programme (SSD)
D: Musik, Fotos (HDD)
E: Games, Filme (HDD)

Also die HDD ist in 2 Partitionen aufgeteilt und die SSD arbeitet als Systempartition.
Gestern habe ich nach ca 3 Monaten wieder mal neu aufgesetzt da ich durch das rumspielen mit der SSD (verschiedene Programme installiert um die Geschwindigkeit zu testen) schon ziemlich viel Müll drauf hatte.

Als ich dann alles fertig installiert hatte und der Rechner wieder aktuell war mit allem drum und dran, ging beim Musik hören auf einmal die Musik aus und mir wurde eine Meldung angezeigt welche sagte das keine Musik gefunden wurde.

Gut, Arbeitsplatz geöffnet. Auf einmal waren die Partitionen D und E weg!
Ich startete den Rechner neu, er hing ewig im Ladescreen des Windows Logos.
Ich versuchte dies ein paar mal, irgendwann bekam ich die Meldung "Bootmgr fehlt" blabla... Ok, gab die Windows 7 DVD rein, lies die Systemreperatur 3-4 mal durchlaufen, hochfahren ging dann wieder.
Beim ersten hochfahren hing er wieder ziemlich lang (2 Minuten ca.) im Windows 7 Hochfahr-Screen, danach überprüfte das System die Festplatten. Da wurde viel rumgemacht denk ich, konnte aber nicht alles lesen.

Das hochfahren dauert jetzt aber ziemlich lange und im Arbeitsplatz hab ich jetzt nur zugriff auf Partition C und E. Partition D ist jetzt auf einmal die Systempartition die Windoof immer beim aufsetzen für Backups und was weiß ich erstellt und die eigentliche Partition (Musik, Fotos) ist jetzt Partition F und wird als leere Partition angezeigt. Beim draufklicken kommt die Meldung "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden, falscher Parameter"

Was is denn da los bitte?
Was kann das sein?
Ich habe den Rechner gestern dann noch komplett zerlegt und mal gesäubert, Kabel geprüft.

Ich passe sehr gut auf meinen Rechner auf, Hardware- sowie auch Software-seitig. Ich kenn mich relativ gut aus im PC Bereich, bin also kein Newbie ;)
Aber ich hatte die letzten 7 Jahre auch noch nie Probleme mit sowas deshalb steh ich ein bisschen auf der Leitung.

Ich hab zwar ein Backup von meiner Musik und den Fotos aber das ist eben 3 Monate alt, da hat sich auch wieder ein bisschen was dazu angesammelt.

Es wäre schade wenn das jetzt alles weg wäre, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Was ist da los und wie kann ich das am besten beheben?
Falls es Tools gibt, bitte Freeware!
Ich selbst versuchs seit gestern schon mit dem Tool "Recuva".

Danke für eure Antworten im vorhinein :)

Auf den ersten Blick sieht es so aus als wäre deine HDD mechanisch defekt.
Die Platte läuft schlecht an, daher dauert das erkennen auch so ewig... ausserdem merkt Windows den Defekt und veranlasst ein checkdisk.

Wenn du hast probiere mal eine andere HDD oder die SSD an dem Controller. Wenn dein Board zwei Controller hat, tausch mal dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Festplatte auch noch an einen anderen PC testen, falls Du die Möglichkeit hast. Falls Du auch Daten auf der OCZ speicherst, sicher sie solang es noch geht. Die Zuverlässigkeit von OCZ's Wegwerfware ist ja hinlänglich bekannt.

Einfach so nach dem Aufsetzen?

Na,a das System startet doch von der SSD und nicht von der HDD. Aber die HDD ist es, auf der eine Partition eben nicht mehr aufgeht, die mit den Fotos und der Musik, bei der SSD funktioniert alles weiterhin einwandfrei!

Ich hab ne externe Platte, werd jetzt mal die interne HDD da reinbauen und testen und auch die von der externen Platte in den Rechner bauen.

Edit:
@ Corristo
Auf C: sichere ich grundsätzlich nix wichtiges... Da sind nur Betriebssystem, Treiber und Programme drauf ;)

Hallo patze182,

So würde ich vorgehen:

HDD abstöpseln und NUR mit der SSD starten
--> Testen ob alles problemlos läuft!
Wenn NEIN: dann fehler suchen... neu installen etc.

Wenn JA: HDD anschließen im Bootmanager die Bootreihenfolge festlegen bzw. überprüfen (BIOS oder Raidcontroller je nach dem wo du die HDD angeschlossen hast).

---> Testen ob es läuft

Wenn JA: Dann alles gut
Wenn NEIN: dann Systemsteuerung>Verwaltung>Computer Verwaltung>Datenträgerverwaltung die Festplatten Buchstaben und Einstellungen überprüfen!

---> Testen

Es sollte wenn da keine Fehler auftreten alles laufen.

Ansonsten sind deine Daten definitiv NICHT weg wenn sie keinen Hardwarefehler hat (Headcrash etc.)!

Wenn du die Platte per USB extern dran hängst wird sie eventuell erkannt, hast du Datenzugriff... hast du deine Daten. Wird die Platte nur erkannt OHNE Datenzugriff kann man sie eventuell auslesen (GetDataBack oder TuneUP Utilities).

Hoffe ich konnte helfen!

MfG Guddi

überhaupt: wer sagt denn, dass der bootmgr nicht auf der hdd ist, selbst wenn windows auf der ssd ist?
hast du bei der windows installation die hdd abgesteckt gehabt? nein? dann ist es sehr wohl möglich, dass der bootloader auf der hdd gelandet bzw verblieben ist

das würde die bootzeiten erklären, gerade im zusammenhang mit einem mechanischen defekt der hdd

Hab grad mal das Service Pack installieren lassen (Windoof Update halt) und gedacht ich guck so nochmal.
Jetzt kam beim zugreifen auf F (ehemals D: Musik, Fotos) die Meldung ich müsse erst formatieren. Beim abbrechen dieser Meldung kam:

"Datenfehler CRC-Prüfung"

Ich werd jetzt gleich mal umbauen und da mal gucken.

Wenn ich diese Formatiere, kann ich dann die Daten noch retten?

Ok, danke für die Info, Benzer. Dacht ich mir auch schon.

So, nun hab ich es nach 20 Minuten (blöder Festplattenkäfig!!!) geschafft die Festplatte auszutauschen. Hab jetzt die externe intern verbaut und die "kaputte" interne ins externe Gehäuse gesteckt.

System fährt wieder ganz normal und schnell hoch, an der SSD liegts also definitiv nicht und an der externen auch nicht. Es ist die interne mit meinen wichtigen Sachen drauf :(

Auf der jetzt umgebauten externen kann ich wie vorher als sie noch drin verbaut war problemlos auf E zugreifen, D wird aber weiterhin als "leer" angezeigt.

Ich glaub mir hats die Partition zerschossen :(
Ergänzung ()

Eigenartig is das bei mir grad...

Mit dem normalen USB Kabel angesteckt wird mir bei der "kaputten Festplatte" weiterhin Partition D als leer angezeigt, blablabla... Jetzt hab ich mal das e-Sata Kabel genommen (hab ich auch normal an der externen aber zum testen nah ich halt fix das USB Kabel her) und siehe da, die "leere" Partition wird mir ganz normal angezeigt und ich kann darauf zugreifen. Werd jetzt erstmal meine Daten sichern, puh!

So, aber jetzt sind da 2 Dateien reingekommen in die Partition.
Ein Textdokument mit dem Namen "bootex" und eine DAT-Datei mit dem Namen "bootsqm.dat"

Ist das der Nervling? Kann ich die 2 Dateien löschen? Bringt das was?

Gut, das hatte ich eh vor. Wollte vorher aber nochmal gucken was Windoof dazu sagt wenn ich nur die 2 Dateien lösche. Denn wenn ich schon die Partition formatiere würde ich das auch gern mit der anderen machen wo die Filme und Spiele drauf sind damit die ganze Platte wieder formatiert ist. Danach halt wieder splitten.

Aber eins hab ich gelernt: Beim neu aufsetzen die normale HDD abstecken! ^^

Man lernt halt immer dazu...
Ergänzung ()

So, es scheint als würde wieder alles passen.

Hab jetzt alles von der internen auf die externe Platte kopiert (Bis auf ca 1.2 GB [ein paar Alben von 3 Bands] wurde alles erfolgreich gerettet) und die "kaputte" Partition ein paar mal formatiert und alles wieder umgebaut.

Bis jetzt funzt alles einwandfrei und ich bin schon wieder am Daten zurückkopieren.

Hoffe es bleibt so ;)

Eine Frage hätte ich aber noch: Die bei einer Neuinstallation erzeugte 100 MB große Partition mit Sicherungsdaten usw. ist ja normal im Arbeitsplatz nicht sichtbar.
Seit dem Fehler jetzt und so is sie es aber schon.
Nervt ein bisschen. Kann man da was tun?

Ansonsten vielen Dank für die Lösungsansätze und die Hilfe von euch allen ;)

Alternate 4
Zurück
Oben