Partition zu klein ?

Pumuckl77

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir am Wochenende folgenden PC zusammengeschraubt:

Mainboard: ASRock Z68 Pro3-M
CPU: Intel i5 2500k
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIM
Netzteil: Cougar A400
Gehäuse: Inter-Tech JY X-5 Ventilation
Laufwerk: LG CH10LS20
HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3

War das erste mal für mich und ich war schon ein wenig stolz darauf das alles sofort funktioniert hat (lesen der Handbücher hilft wirklich :D !). Nach dem installieren von Win7 wollte ich dann die Systempartition auf 50GB verkleinern aber sowohl die Windows Bordmittel wie auch ein extra Tool sagen mir, ich könnte die Partition nicht kleiner als ca. 450GB machen. Kennt jemand den Grund oder noch besser die Lösung für das Problem?

Vielen Dank schon mal!

warum hast du die nicht vorher gepartet bevor du Win7 installiert hast?

nach der installation verkleinern geht sowieso nich wirklich... besonders wenn windows auf dieser partition installiert ist. auf der zu verkleinernden partition dürfen keine programme drauf laufen oder darauf zugreifen... (die partition muss denk ich ausgehängt werden was dann zum windows crash führen würde...)

versuch doch mal eine linux boot cd...
z.b. partedmagic
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das halt früher mal beim meinem Notebook auch gemacht und dachte da hätte sich seitdem nix geändert. Hätte jetzt auch gar nicht gewußt, wie ich die Festplatte partitioniere bevor ein Betriebssystem drauf ist (wie gesagt, ist mein erster selbst zusammengebauter PC).

Muß ich jetzt alles nochmal von vorne installieren? Wofür ist diese 100MB Partition eigentlich?

wenn du das mit partedmagic machst musst du das nicht neuinstallieren...
die 100mb partiotion ist für system datein von windows...

ok, das werde ich heute Abend mal versuchen.

Vielen Dank!

Also ich habe 75GB für Windows Vista und habe da noch 34GB frei.Und Win 7 ist meines Wissens nach kleiner und Ressourcenfreundlicher als Vista.
Ein Kumpel hat Win 7,Office und alle seine Programme auf der 64GB SSD und knapp über 30GB belegt.
Ich denke 100 sollten es nur sein,wenn er auch Spiele auf der Systempartition hat.
Meinen Steam-Ordner habe ich nämlich auch auf ne andere Partition geknallt.
Nur für Win,Office und Programme sollten 50GB doch locker reichen.
Allerdings würde ich die PArtition auch gleich beim Installieren erstellen,ist simpler als jetzt da rumzubasteln.
Und ne Neuinstallation ist doch eigentlich schnell gemacht.

Habe es gestern mal mit PartedMagic versucht und hat super geklappt. Die Systempartition ist nun 100 GB groß. Windows 7 64bit, Firefox, Thunderbird, OpenOffice, ... verbrauchen schon rund 35 GB, da habe ich sie lieber etwas größer gewählt.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

also ich nutz 60Gb als System partitionund es langt locker, der Rest meiner Platte nutz ich für Programme und Spiele, auf meine System partition kommen nur windows Programme und/oder Treiber

Die Systempartition heißt ja nicht umsonnst so. Also fürs System. Den Rest macht man auf anderen Partitionen.

Ja, nur nicht alle Programme bieten bei der Installation an den Pfad zu wechseln. Dann hat man "viele" Programme auf einer separaten Partition, ein paar aber doch wieder auf der Systempartition. Und dann unterscheidet Win 7 ja auch noch welche im Ordner 64bit und welche im x86-Ordner landen. Für Experten mag das leicht sein, aber hey: bisher hatte ich immer fertige Computer. Jetzt habe ich mir

- selber einen PC aus einzelnen Komponenten zusammengeschraubt
- vollständig installiert bekommen
- mit Linux-Tools die Partition verkleinert
- und gelernt was ein Image ist und dieses auch erstellt.

Ich finde das erstmal toll :D

Und dazulernen kann man ja immer noch!

Ja aber Firefox, Thunderbird, OpenOffice kannst Du auf eine andere Partition bei der installation machen.

Aber ist es nicht für ein Systemabbild bzw. ein Image besser wenn die wichtigsten Sachen auf einer Partition liegen um sie schnell wieder zurücksichern zu können? Dann hätte ich doch sofort wieder ein System wie zum Stand X, oder?

Alternate 4
Zurück
Oben