Partition

PC Dr

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich habe ein Acer Extensa 5320E gekauft. Mit Linux Linpus und dies habe ich gelöscht und Ubuntu drauf gespielt. Ubuntu gefällt mir ganz gut nur ich möchte Win XP dabei benutzen und habe wollte es installieren funtionierte Anfangs nicht und habe dann in Bios AHCI modus auf "disable" umgestellt. Bei der Partionirung wurde ich aufgefordet das andere Betriebssystem zu löschen. Ich möchte aber beide Betribssysteme nutzen. Kann mir Jemand helfen dieses Problem zu lösen.

MFG PC Dr :)

Gibt diverse gute Wikis/HowTo's zu diesem Thema, vorallem (soll keine Fremdwerbung sein) auf ubuntuusers.

Im groben kannst du wie folgt vorgehen:
Das Beste was du im Grunde genommen machen kannst, ist die Platte mit nem Programm (zB. GParted) vor zu partitionieren. Ich lege mir gerne immer folgende Struktur an:

1. Partition: spätere Boot (Ubuntu) (100MB)
2. Partition: Windows (10-20 GB)
3. Partition: spätere Root (Ubuntu) (5-10 GB)
4. Partition: spätere Home (Ubuntu) (nach Wunsch)
5. Partition: Swap (Ubuntu)
6./7. Partitionen evtl noch für Windows (Progs, Daten usw.) (nach Wunsch)

Installiere auf jeden Fall erst Windows und erst anschließend Ubuntu. Partitioniere Ubuntu von Hand und hänge einfach die Partitionen an ihrem gewünschten Punkt ein (/, /boot, /home). Ubuntu erkennt andere Betriebssysteme und schreibt sie automatisch, am Schluss in Grub rein.

Genaueres kann man hier nachlesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot?highlight=dualboot

das was du suchst nennt sich "Parted Magic" und ist eine kleine Linux-Distribution, die via liveCD oder usb-stick bootet und gparted inkludiert

die XP-eigene Partitionierungsfunktion kannst du in die Tonne kloppen - von Vorvorgestern :rolleyes:

Zurück
Oben