Partitionen benennen

Max Kossack

Cadet 3rd Year
Hallo,

also ich habe zum erstenmal ein PC Zusammengestellt und wollte jetzt ein Betriebssystem installieren - Windows XP.

Habe eine WD Digital Caviar Blue 640gb und wollte die Festplatte in zwei Partitionen aufteilen, und zwar "C" und "D".

Habe eine Partition erstellt 100GB (für OS und solche Sachen, sollte glaube ich reichen) -> "C"

...und wollte den Rest einfach für alles andere Benutzen und ihn "D" bennenen.

Problem: Anstatt "D" steht da "E". Wieso?
Ich bin gewohnt dass meine Partitionen "C" und "D" sind. OK, so schlimm ist das zwar nicht, aber trotzdem frage ich mich wieso es nicht "D" wird.

Wenn du die Partition nach der Installation angelegt hast, dann schiebt sich das DVD Laufwerk davor und bekommt D:.

Um das zu ändern, musst du einfach in die Datenträgerverwaltung gehen und dort das Laufwerk und die Partition umbenennen. ;)

Gruss Nox

......zu langsam!

Achso wenn ich es noch nachhinein ändern kann, ist das in Ordnung. Wusste nicht dass das möglich ist. ^^

edit: Problem gelöst, kann geschlossen werden von mir aus.

Noch nmal zur erklärung für später Mitlesende: Ja, Laufwerken und Festplatten/Partitionen kann im Nachhinein immer ein anderer Buchstabe zugewiesen werden. Manchmal ist zur Freigabe eines verwendeten Buchstaben ein Neustart nötig.

Nur die Systempartition läßt sich so nicht umbenennen.

Dann sollte man vielleicht auch den Weg beschreiben und Unwissende nicht nur das Ziel zeigen:

Für Windows XP (bei mir die Media Center Edition inkl. SP3, müsste aber bei allen XP Versionen gleich sein) gilt folgender Pfad:
- Start
- Systemsteuerung
- Verwaltung
- Computerverwaltung
- doppelklick auf Datenträgerverwaltung

Wenn hier z.B. ein optisches Laufwerk bereits den Buchstaben besetzt hat, den man für eine Partion nutzen möchte, so verlegt man den Buchstaben des optischen Laufwerks einfach nach "hinten". Sprich von D auf H oder zur Not noch weiter nach hinten.
Im Anschluss weist man der Partition den Buchstaben D zu.
Anschließend kann man das optische Laufwerk dann auf den Buchstaben E oder einen anderen legen.

Hallo,

also ich komme irgendwie nicht weiter. Ich habe gefunden wie man den Buchstaben eines Partitions ändert aber vom optischen Laufwerk leider nicht, sehe aber dass es auch aufgelistet ist. Könnte jemand mir hier eine genauere Beschreibung für die Laufwerke schreiben?

Du nimmst den Balken auf dem D steht. Rechte Maustaste, Laufwerksbuchstabe ändern. Vergibst dort Z. Dann klickst Du den Balken an dem E steht an mit der rechten Maustaste, Laufwerksbuchstabe ändern, D.

Du könntest natürlich auch einen Screenshot von der Datenträger-Verwaltung posten, dann müsste man nicht nachfragen was Du meinst. Ich werde jedenfalls nicht so aus dem letzten Satz von Dir schlau.

Hi,

alsoo hier zwei Screens:

1.
http://img139.imageshack.us/i/91757068.png

Was ich unterstrichen habe, war früher E. Habe es O umbenennt da ich E als optisches Laufwerk haben will.

2.
http://img532.imageshack.us/i/59838641.png/

Was ich hier untestrichen habe, besitzt den Buchstaben D. Aber ich kann es nicht ändern. Wenn ich rechte Maustaste klicke sehe ich nichts von "Laufwerkbuchstabe ändern" oder ähnliches. Bin ich falsch?

der 1. geht nicht der 2. ist nicht von der Datenträgerverwaltung

Alternate 4
Zurück
Oben