Partitionen Erstellen mit Vista

Fire-82

Ensign
Hallo CB User

Ich haben eine HP PC mit windows Vista und eine Hübschen "kleinen" 500Gig festplatte.

Nun zum problem ich hatte mehre Partionen erstellt aber sie gehen nur so weit das auf Laufwerk C noch ca 240 Gig bleiben.

Es kommt dan bei der 5. Partion folgende Meldung:

Laufwerk kann nicht rstellt werden min ein Laufwerk hatt zu wenig Speicher Platz.

Zu 1 Wie mache ich ´C kleiner als 240 Gig (wer brauch schon auf so viel platz auf C )

zu 2 Wie bekomme ich Mehr Partitionen hin?

Mfg Fire-82

Für mehr als 4 "Laufwerke" musst du eine erweiterte Partition erstellen. Diese kann dann mehrere logische Datenträger enthalten.

Eine erweiterte Partition kann man unter Vista allerdings nicht gezielt über die Datenträgerverwaltung erstellen...

Dazu diskpart.exe im administrativen Modus starten
Dann über den Befehl "select disk" die Festplatte wählen: z.B. "select disk 0" für die 1. Festplatte
und dann müsste es mit "create partition extended" eine erweiterte Partition mit dem restlichen verfügbaren Speicher erstellen... diese kann man dann mit der Datenträgerverwaltung mit logischen Partitionen füllen.

Bei Problemen mit diskpart einfach mal hier ne Seite aufrufen
http://www.google.de/search?q="create+partition+extended"+vista

Ja danke.
Aber wo finde ich diskpart.exe?

Einfach in der Startmenü-Suche eingeben...
Ansonsten Windows-Taste+R (für Start -> Ausführen) und diskpart eingeben.

Wenn es nicht unter Vista sein muss, geht es komfortabler mit Parted Magic:

gpartedsmall.jpeg

http://partedmagic.com/index.html

gruss, limoni

Ok das mit den Partitionen klappt aber ich bekomme C immer noch nicht Kleiner als dies ca 240 gig.

@limoni,
Danke für deinen Tipp. Das Programm kannte ich
noch nicht. Lade es mir gerade mal runter :cool_alt:

Es ist eine Linux Live CD => Das *.iso File als Image brennen, davon booten.

gruss, limoni

Jetzt habe ich aber immer noch ein Problem.:pcangry: :streiten:

Und Zwar wie bekomme ich jetzt laufwerk C: von 240GB auf ca 50 GB runter?:grr: :watt:

Da bekomme ich immer noch nicht hin.

Vergrössern/Verkleinern soll jetzt auch mit Vista gehen => Datenträgerverwaltung?
Hab es selber noch nicht probiert.

Ansonsten: Parted Magic

edit:
Damit kann man Partitionen
Anlegen
Löschen
Kopieren
Verschieben
Vergrösseren
Verkleinern
Formatieren (mit so ziemlich allen verbreiteten Dateisystemen)
Wiederherstellen
Backups machen
und vieles mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Fire-82 schrieb:
Hallo CB User

Ich haben eine HP PC mit windows Vista und eine Hübschen "kleinen" 500Gig festplatte.

Nun zum problem ich hatte mehre Partionen erstellt aber sie gehen nur so weit das auf Laufwerk C noch ca 240 Gig bleiben.

Es kommt dan bei der 5. Partion folgende Meldung:

Laufwerk kann nicht rstellt werden min ein Laufwerk hatt zu wenig Speicher Platz.

Zu 1 Wie mache ich ´C kleiner als 240 Gig (wer brauch schon auf so viel platz auf C )

zu 2 Wie bekomme ich Mehr Partitionen hin?

Mfg Fire-82

Das prob ist immer noch das ich C nicht kleiner als 240GB machen kann.
Dafür Bräuchte ich mal eine lösung.
Das mit den Mehreren Partitionen ist ERLEDIGT.

Das geht unter Vista nicht, nur mit externem Programm.
Z.B. Acronis Disk Director, gibt sicher noch andere.
Weiss nicht ob Parted Magic das kann.

50 GB ist übrigens meist zu klein für Vista, nimm lieber 60-80 GB.

Jepe

Jepe58 schrieb:
Weiss nicht ob Parted Magic das kann.
limoni hat glaub ich schon siebzehn mal geschrieben, dass es das kann...

50 GB ist übrigens meist zu klein für Vista, nimm lieber 60-80 GB.
Ich hab auch 50 GB gemacht und installiere nicht wenig Software... aber Spiele kommen bei mir auf andere Partitionen genauso wie Desktop, Favoriten, Eigene Dateien (bzw Dokumente), letzteres würde ich sowieso jedem empfehlen, usw - allgemeine Aussagen über Partitionsgrößen usw sind immer schwer zu treffen...

Offtopic: Wenn man die Favoirten verschiebt sollte man mittels icacls die Rechte des Zielordners anpassen, sonst kann der IE7 keine Favoriten erstellen...
z.B.: icacls d:\Favoriten /setintegritylevel (CI)(OI)L

Zunächst sollte man die Partition defragmentieren!
Mit der Boot-DVD kann man eine Shell aufrufen, hier steht diskpart zur Verfügung, mit shrink querymax kann man die maximale Reduzierung ermitteln. Mit shrink desired=<Wert in MB> kann man dann um den genannten Betrag verkleinern.

Zurück
Oben