Partitionen erstellen unter Vista

asi007

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
28
Hallo!

Ich habe einen neuen PC auf dem leider Vista drauf war. Da mein Internet unter Vista noch nicht funktioniert, möchte ich gerne eine eigene Partition mit XP erstellen. Leider funktioniert das Partitionieren hier nicht wirklich.

Meine Partitionen:

EISA-Konfiguration (die war schon automatisch drauf, sie kann auch nicht verändert werden)
Systempartition mit Vista (NTFS)
Primäre Partition (NTFS) - Datenpartition
nicht zugeordnet
Logisches Laufwerk (NTFS) - Datenpartition

Ich habe die Primäre Partition verkleinert und daraus das logische Laufwerk erstellt, leider habe ich übersehen, dass ich nun meine Daten auf dieser Partition habe, eigentlich wollte ich diese ins logische Laufwerk geben.
Ich möchte nun das logische Laufwerk vergrößern und in dieses 2 Datenpartitionen erstellen. Ich kann diese Partition jedoch nicht vergrößern, da sie den nicht zugeordneten Speicherplatz nicht annimmt. In die zweite Datenpartition möchte ich meine Daten die jetzt auf der primären Partition liegen, verschieben, damit ich auf die Primäre das XP raufgeben kann.
Ich kann jedoch mit dem nicht zugeordneten Bereich nichts anfangen, da ich ihn nicht zum logischen Laufwerk geben kann und wenn ich eine eigene Partition erstellen will, kommt die Meldung "Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genüged Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können."

Hat jemand eine Idee wie man das machen kann? Bzw. kennt ihr ein Partitionierungsprogramm das unter Vista läuft (ich hab bis jetzt immer Partition Magic verwendet)?

Danke + LG
 
Unter Vista kann man von haus aus partitionieren. Start > Systemsteuerung > System und Wartung > Verwaltung > Festplattenpartitionen erstellen und formatieren
 
Die Parted Live-CD hat mehr Partitionierungsfunktionen als Vista. Einfach CD-ISO runterladen auf CD brennen und davon starten.
 
So, ich habs jetzt zwar geschafft die Partitionen so zu erstellen wie ich sie haben will, aber jetzt gibts neue Probleme:

Als ich das XP installieren wollte, zeigte es mir nur eine Partition an, die die Größe der ganzen Festplatte hat. Also sind alle Partitionen weg oder werden nicht erkannt und ich hab das ganze abgebrochen.

Ins Vista komm ich nicht mehr rein da ich Depp vorher die Partition wo das XP drauf sollte aktiv gesetzt habe und ihr den Buchstaben C gegeben habe. Die Reparatur mittels DVD hab ich probiert, am Anfang hat es mir auch noch Fehler angezeigt und die anscheinend behoben, aber jetzt zeigt es mir keine Fehler mehr an bzw. bekomme ich nur mehr bluescreens (bad_pool_caller) wenn ich diskpart starten will. Also die Systemstartreparatur geht jetzt auch nicht mehr.

Dazu kommt auch noch, dass weder die Parted-Live CD noch Knoppix gehen.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter... Die Daten sind alle auf einer externen HD gesichert, aber ich kann Vista nicht neu installieren, da ich nur eine OEM-Version habe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mit der Funktion Computer reparieren meinen PC auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Die von mir erstellten Partitionen sind geblieben, ich hab diejenige, auf der ich gern das XP hätte nochmal formatiert. Jedoch wenn ich das XP installieren will, zeigt es mir immer noch nur 1 Partition an (die ganze Festplatte). Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann?

LG
 
Ok, ich hab mittlerweile herausgefunden dass es anscheinend nur mit XP SP2 funktioniert, XP ohne SP2 erkennt die Partitionen nicht.
 
Genau: Das ursprüngliche XP kann nur Festplatten erkennen, die nach heutigen Massstäben eine lachhafte Grösse aufweisen! (man bedenke, wann es erschienen ist!)
Wenn man eine CD mit integriertem SP 2 erstellt, wird man damit nie wieder Ärger bekommen! ;)
 
Ja, is eigentlich eh logisch. Nur draufkommen muss man mal ;-)
 
Zurück
Oben