Partitionen erstellen

Giftzwiebel

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem eine neue Festplatte gekauft. Allerdings enthält diese nur eine Partition, sprich C:. Allerdings hätte ich gern ein paar Partitionen mehr. Muss man partitionieren bevor man windows (xp) installiert oder gibt es auch KOSTENLOSE partitionsmanger für XP ohne das dabei irgendwelche daten kaputt gehen?

MfG Giftzwiebel

Am besten ist es, die Partitionierung vorher durchzuführen, da imer was schief gehen kann und ggf. Daten verloren gehen o.ä.

Nachträglich geht natürlich auch - dann aber nicht unter Windows sondern bspw. mit GParted.

Ich habe ein cooles Programm gefunden dass nennt sich EASEUS Partition Manager

Du musst nur darauf achten, das du bei der XP-Installation nicht die gesamte Platte nimmst, sondern eine Partition nach deinen Wünschen erstellst.
Den dann unpartitionierten Bereich kannst Du später unter Windows einteilen.

Hmmm dummerweise habe ich bereits Windows installiert ohne vorher eine Partition zu erstellen. Muss ich jetzt nochmal formatieren und neu installieren oder geht das auch wenn ich jetzt von CD starte und in diesem Setupmenü diese C: Partition erstell?

Mit der Windows-CD kannst du soweit ich mich erinner die Partition nicht nachträglich ändern (ausgenommen andere vorhandene leere Partitionen).

Wie gesagt, es geht auch mit GParted o.ä. nachträglich; aber wenn bei dir im Moment außer Windows noch nicht viel installiert ist, ist eine Neuinstallation ja auch kein goßer Akt.

Zurück
Oben