partitionen exakt einteilen

implantant

Cadet 2nd Year
hallo,
ich weiß, sowas ist nur spielerei. aber wo ist der trick wenn ich partitionen, beispielsweise mit genau 50gb, einteilen will? gibt es da ein rechentrick oder so? gruß

Du rechnest um wieviel 50 Gb sind und gibst den Wert (52.428.800) bei der Partitionierung ein.

ok. wenn ich beispielsweise bei der windows-installation oder in einem partitionmanager eine partition mit einer größe von genau 50gb erstellen will, habe ich dann immer eine kleinere. tatsächlich habe ich dann 49,3 irgendwas, im arbeitsplatz.
es ist nur spielerei, ich weiß, aber es sieht "ordentlicher aus";)

Ach so. Naja, da gibt es entweder werkams Methode und/oder Du teilst die Partitionen vor der Installation mit einem Tool auf, das die Partitionierung exakter erlaubt.

Aber gib immer paar MB (glaube es waren 4 oder 5) mehr mit, und nicht den exakt errechneten Wert, sonst hast z.B. statt 10,0GB 9,9GB...

Eine 1KByte Datei braucht auch mindestens 16 KByte auf der Platte, oder was eben als Blockgröße eingestellt ist.

DAHER kommt auch, das mittlerweile völlig sinnlose, einteilen in Partitionen.
Um die Clustergröße zu senken war das bei FAT32 notwendig.
Da blödestensfalls eine 1 Bit Datei 512Kbyte Platz verbrauchte.

Heutzutage ist zwischen einem Verzeichnis und einer Partition eigentlich kein sinnvoll nutzbarer Unterschied, finde Ich.

ich dachte windoof läuft besser wenn man mehere Partitionen hat und das Os trennt vom restlichen kram.

greetz

Ne bessere Ordung, das was du meinst macht nur Sinn, wenn das OS auf einer GANZ ANDEREN PLATTE ist als der Rest

Stell doch einfach fest welche wirkliche Grösse die Platte hat und teile es durch 2, abzüglich der paar MB die für die Partitionierung drauf gehen. Die Hersteller werben mit 250 Gb die ja nur 232 Gb Platz hat, die rechnen nur anders, bei denen hat 1 GB auch 1.000.000.000 Byte und nicht 1.073.741.824 Byte.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, also wie ich das sehe gibt es wohl kein konkretes vefahren eine partition genau einzuteilen.
also die rechenmethode (50*1024*1024 = 52428800) wo dann dieses ergebnis bei der partitionierung angegeben werden soll, führt mich nicht zu den "genau" 50 gb die im arbeitsplatz angezeigt werden solln.
ich weiß nicht ob sata oder ide / ntfs und fat32 dabei ein unterschied spielen (ich red jetz von sata und ntfs).
durch probieren kam ich dann auf die "genau" 50gb.
mit "paragon partition manager" : partition erstellen-> 51300 mb angeben -> 50100 mb werden im partition manager angezeigt -> im arbeitsplatz werden dann "genau" die gewünschten 50 gb ,mit gesamtgröße 50 und freier speicher 50gb, angezeigt...
schön und gut. aber ich denke das so ein probieren mit erstellen und löschen von partitionen der festplatte auf dauer nicht gut tun wird.
bin grad dabei eine externe festplatte einzuteilen. und da will ich eine partition mit genau 150gb haben. wenn ich den weg mit den 50gb einfach *3 nehme müsste ich eigentlich auf die 150gb kommen?!
aber es muss doch eine konkrete lösung geben , bin doch bestimmt nicht der einzige der so bescheuert mit deutscher gründlichkeit seine ordnung auf der hd haben will;)

Zurück
Oben