TeamViewer Motive 4

Partitionen unter Windows 8.1

N

N0r0

Gast
Hallo Leute,

und zwar ist mir beim Partitionieren einer externen Festplatte aufgefallen, dass meine Systemfestplatte aus insgesamt 4 Partitionen und 2 unzugeordneten Bereichen besteht (siehe Bild im Anhang). Die Partionen
  • Efi System Partition,
  • Reserved Partition,
  • Data Partition sowie
sind sicherlich korrekt. Wie steht es um die unused Partition sowie der nachfolgende unzugeordnete Bereich - kann ich diese beiden an die Data Partition anhängen?

Vielen Dank bereits im Voraus und viele Grüße.

Systempartitionen.png

Im allgemeinen nicht. In diesen Partitionen verwaltet Windoof den Startsektor, Bootmanager etc..
Wenn Du den wegrationalisierst, startet Win8 nicht mehr.
Davon ab: Wegen den paar MB Änderungen vornehmen?
Die machen bei den heutigen großen HDDs keinen Unterschied mehr.
Und in der Regel werden diese Art Partitionen auch unter Arbeitsplatz nicht angezeigt, sondern nur in Toolz oder in der Datenträgerverwaltung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

die vierte Partition (unused Partition) war mir bis dato unbekannt und m.M.n vor dem 8.1 Upgrade noch nicht vorhanden. Kann diese durch das Upgrade hinzugefügt worden sein?

Viele Grüße.

Edit:
Bartmensch schrieb:
Davon ab: Wegen den paar MB Änderungen vornehmen? Die machen bei den heutigen großen HDDs keinen Unterschied mehr.
Mir geht es nicht um ein paar MB, sondern mag das System so sauber wie möglich halten - wenn das ganze eine sinnvolle Windowspartition ist, werde ich mich daran natürlich nicht vergreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht reingeschaut bei meinem 8.1 System, aber in der VM (Darin läuft mein Win8.1 Pro) kann das möglicherweise auch gar nicht auftauchen.
Du hast aber glaube ich mit GeParted reingeschaut (der Screenshot)?
Es sind ja seit WinXP immer mehr von diesen MiniPartitionen dazugekommen.
Unter XP war es noch einfacher, aber Windoof hat damals schon automatische Platz abgezwackt für den Bootsektor, bei Win7 un jetzt bei 8 wird wohl teilweise sogar zuviel Info angezeigt ^^
Musst Dir jedenfalls keine Sorgen machen.

Einfach lassen wie sie ist. Meines Wissens ist da ein Backup der GPT Table drinnen, welches ganz nützlich sein kann wenn der GPT-Bereich irrtümlich überschrieben wird.

Hier der klassische Ansatz: Was nicht kaputt, das repariere nicht.

mfg

Vielen Dank euch beiden.

Die Partition ist aber definitiv erst nach dem Upgrade auf Windows 8.1 gekommen, habe gerade nochmal in Windows 8.0 Backups gestöbert. Wie auch immer, falls jemand was genaues weiß, kann er dies ja gerne hier posten.

Viele Grüße

N0r0 schrieb:
Vielen Dank euch beiden.

Die Partition ist aber definitiv erst nach dem Upgrade auf Windows 8.1 gekommen, habe gerade nochmal in Windows 8.0 Backups gestöbert. Wie auch immer, falls jemand was genaues weiß, kann er dies ja gerne hier posten.

Viele Grüße

Ich hatte das gleiche. Nach der Installation 8.1 vom Image hier aus
diesem Forum , hatte ich eine 4. unsichtbare Partition. Naja, ich dachte
was solls, die 300 MB tun mir doch nicht weh. Mit einem
Partition-Manager konnte ich sie sichtbar machen.

Pustekuchen. Nach allen installierten Programmen gab es kleinere
Probleme. Die Kiste lief also nicht so ganz rund. Nach 2 Tagen hatte ich
die Faxen dicke und entschloss mich, noch einmal neu zu installieren und
zwar cleaner als clean.

Unter Benutzerdefinierte Installation, die 3 System-Partitionen die noch
von Win 8 dort lagen, auch mit gelöscht. Also quasi alles was von "C"
dort war,... platt gemacht.

Win 8.1 hat die System-Partitionen neu geschrieben und anschließend die
eigentliche Installation. Etwas Muffensausen hatte ich schon dabei, dass
er mir jetzt den Win 8 Key nicht annimmt. Aber es verlief alles
reibungslos. Paragon installiert und alles war in bester Ordnung.:)

Gruss,
Wolfgang

Zurück
Oben