Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Benötigen Hilfe beim partitionieren.
Bin gerade beim windows clean install.
Erst wurde nur eine Partition von ca. 230 GB angezeigt dann habe ich auf neu geklickt und 100.000 eingegeben und nun wird folgendes angezeigt:
Wie bekomm ich das hin, dass das System auf C: mit 150 GB ist
Und auf D: 100 GB für Daten.
Benötigt man diese 3 Partitionen die automatisch erstellt wurden :
Wiederherstellung , System, MSR ?
Edit: Deine 100GB Partition löschen und eine mit 150 GB anlegen und bei der Installation darauf verweisen - D: mit 100GB dann nach der Installation in Windows anlegen.
In der Datenträger verwaltung müsstest du deine 100GB als unpartitionierten Bereich finden...da kann man dann irgendwas sagen wie "neues einfaches Volume erstellen" oder so...(edit..rechtsklick auf den Bereich denke ich)
Aber mal generell, was machst du mit deinem PC, das dir 130gb auf C reichen? Und warum überhaupt Partitionieren? ISt jetzt geschehen, aber ich bin an den Beweggründen interessiert.
In der Datenträger verwaltung müsstest du deine 100GB als unpartitionierten Bereich finden...da kann man dann irgendwas sagen wie "neues einfaches Volume erstellen" oder so...(edit..rechtsklick auf den Bereich denke ich)
Aber mal generell, was machst du mit deinem PC, das dir 130gb auf C reichen? Und warum überhaupt Partitionieren? ISt jetzt geschehen, aber ich bin an den Beweggründen interessiert.
Hi, hat geklappt. Danke.
Muss ich die defragmentierung ausstellen oder geschieht dies automatisch ?
Das ist ein reiner Office PC.
2. Partition habe ich erstellt um wichtige Dokumente dort abzulegen.
Falls windows 10 mal Probleme hat, dann muss ich nur Windows auf C neu aufspielen und alle Daten auf D bleiben erhalten.
Ok als Office PC ist das natürlich ok.....nur moderne Spiele, würden da nur einzeln auf die Partitionen passen.
Windows ist schlau genug die defragmentierung abzuschalten.
Ok als Office PC ist das natürlich ok.....nur moderne Spiele, würden da nur einzeln auf die Partitionen passen.
Windows ist schlau genug die defragmentierung abzuschalten.
Hab mich nur gewundert, dass in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird,
dass eine Optimierung erforderlich ist bei C: und D: (habe 2 Partitionen) obwohl die SSD nagelneu ist und das System eben erst aufgespielt wurde.
Geplante Optimierung stand auf "Ein"
Häufigkeit : wöchentlich
Habe ich dann deaktiviert, weil ich dachte das ist die defragmentierung.
Gute Frage...bei Win 7 ist das irgendwie anders^^. Also SSDs dürfen nicht defragmentiert werden. Aber es gibt den sogenannten TRIM Befehl, der SSDs optimiert. Also praktisch das Gegenteil vom Defragmentieren macht. Kann sein das das mit optimieren gemeint ist. Wird denn da wo du das Bild gefunden hast das optimieren empfohlen?
Gute Frage...bei Win 7 ist das irgendwie anders^^. Also SSDs dürfen nicht defragmentiert werden. Aber es gibt den sogenannten TRIM Befehl, der SSDs optimiert. Also praktisch das Gegenteil vom Defragmentieren macht. Kann sein das das mit optimieren gemeint ist. Wird denn da wo du das Bild gefunden hast das optimieren empfohlen?
Leider nichts eindeutiges. Manche schreiben man soll es einschalten, andere schreiben das Gegenteil.
bei mir sieht es nun so aus:
Weiss jetzt nicht, welche Einstellung die richtige ist .
Gerade nen YouTube Video geschaut, wo gesagt wird, wenn die Festplatte als SSD erkannt ist, dann kann man optimieren ruhig auf "Ein" lassen.
Optimieren scheint was anderes als defragmentieren zu sein.
Vergiss diese WIN-Meldungen dazu, die sind effektiv nichtssagend. WIN macht das Bisschen schon.
@Baal Netbeck
Aber mal generell, was machst du mit deinem PC, das dir 130gb auf C reichen? Und warum überhaupt Partitionieren? ISt jetzt geschehen, aber ich bin an den Beweggründen interessiert
.
Was hältst du von dieser Denke? C auf 60GB (wenn man gewisse Infos hat 'n Tuck größer) um WIN und ein paar wichtige Progs unterzubringen (obgleich Progs genauso auf der »2.« SSD-Partition liegen können. Damit ist C = WIN = das Gehirn klein und um so schneller und häufiger per Image gesichert (Unfallverhütung) während Progs in denen wenig läuft nur dann und wann gesichert werden müssen (Reinstallationen orientieren sich ja an Profil und REG), für echte Eigene Dateien (= ›unverliebare Daten‹) gelten eh besondere Regeln.
Wer zockt mag in der Tat ein größeres C brauchen weil afaik Games ungern anderswo denn auf C zu residieren belieben.
@ cumulonimbus8 Also unter 100gb würde ich auch ohne Spiele auf C nie gehen. Ich installiere Windows aber auch viel seltener neu als früher. Mit den vielen Updates, Programmen und individualisierungen dauert das einfach zu lange.
Und mir würden auch 60gb nie im Leben reichen! Da ist Windows, das viel größer ist als früher, Ruhezustand, Papierkorb und Auslagerungsdatei nehmen viel Platz weg. Klar könnte ich das anpassen, ist aber wieder Arbeit. Dann mein Thunderbird Ordner mit den Emails aus zig Jahren und die vielen Standard-Programmen, verschiedene Browser....Da kommt viel Kleinvieh zusammen, das mir bestimmt 80 gb sprengt. Und dann hat sich da noch kein Müll angesammelt . Mit der Zeit mülle ich den Desktop zu, Downloads verweilen im Download ordner, bis ich Zeit finde da mal durchzugucken...usw.
Sind alles vermeidbare Fehler und ich könnte Ordnung halten, regelmäßig durchgucken usw....aber da bin ich zu faul für. Und wenn man dann Spiele hat, werden die Probleme noch größer. Auch wenn man die auf einer anderen Platte oder Partition hat, läd z.B. Steam ein update erstmal auf C runter...ich hatte letztens ein update, das 23 gb groß war...schlecht wenn 80 von 100gb auf C belegt wären.
Deshalb ist mein Motto....nicht an Speicher auf C sparen. Die SSD nicht partitionieren, sondern einfach komplett lassen, Spiele mit da drauf und gut ist. Ich hab immer noch eine HDD zum Auslagern und wenn Windows neu installiert wird, dann werden es die Spiele auch. Wenn es Steam Spiele sind, dann kann man die auf der HDD sichern und kann sie von da aus wieder installieren...geht schnell und ich kann mir direkt überlegen ob ich das Spiel überhaupt noch brauche.
SSD Speicher ist inzwischen so gut bezahlbar, dass ich mir da keine zusätzliche Arbeit mache und mir im ZWeifel einfach eine größere kaufen würde^^
Ergänzung ()
Als reiner Office und Internet Rechner kann man das Partitionieren machen, solange die SSD das einzige Laufwerk ist....muss man aber nicht. Wenn ich noch ein weiteres Laufwerk habe kann ich da drauf auslagern und muss nix partitionieren. Sichern sollte man sowieso auf externen Platten. wenn es also nur um einen Zwischenspeicher/Sicherung fürs neu installieren geht, ist die zweite partition in meinen Augen nicht sinnvoll, weil bei einem Problem der SSD beide Partitionen weg sind.
Sehe ich auch so!
viel wichtiger als darüber zu diskutieren wie groß nun C: sein sollte und ob man sich damit beschäftigen sollte irgendwas auszulagern was ja auch durchaus Probleme machen kann und nicht für jeden User zu empfehlen ist.
Hätte der TE gleich die Info bekommen sollen alles zu löschen an Partitionen, auch die kleinen Uefi und Wiederherstellung usw.
Dann hat man nur noch Nichtzugewiesenen Platz und klickt dann auf Neu gibt dann einfach die 130-150 GB Partitionsgröße für Windows 10 ein und klickt einfach auf weiter.
Denn so ein Bild wie in Post 1. kann man dann gar nicht sehen.
Den restlichen Nichtzugewiesenen Platz formatiert man dann später in der Datenträgerverwaltung.
Kommt immer drauf an was man macht. Bis vor kurzem habe ich auf meinem Banking-PC (Win 8.1, Wiso-Banking + Elster + Standardinstallation mit ein paar Tools) keine 50% der 60 GB SSD belegt (inkl 8GB Auslagerungsdatei), trotz 3-jährigem Betrieb und Update von 8 auf 8.1. Andererseits sehe ich heutzutage keinen Grund mehr zu partitionieren - zumindest nicht bei Platten unter 500GB.
Sehe ich auch so!
viel wichtiger als darüber zu diskutieren wie groß nun C: sein sollte und ob man sich damit beschäftigen sollte irgendwas auszulagern was ja auch durchaus Probleme machen kann und nicht für jeden User zu empfehlen ist.
Hätte der TE gleich die Info bekommen sollen alles zu löschen an Partitionen, auch die kleinen Uefi und Wiederherstellung usw.
Dann hat man nur noch Nichtzugewiesenen Platz und klickt dann auf Neu gibt dann einfach die 130-150 GB Partitionsgröße für Windows 10 ein und klickt einfach auf weiter.
Denn so ein Bild wie in Post 1. kann man dann gar nicht sehen.
Den restlichen Nichtzugewiesenen Platz formatiert man dann später in der Datenträgerverwaltung.
Hi,
Wenn ich das so machen würde. Sprich beim windows Setup (siehe Bild Post #1)
alle Partitionen gelöscht hätte bis auf die primäre für windows und die 2. Partition dann später in windows erstellt hätte,
Werden dann trotzdem die 3 Partitionen erstellt (MSR, System, Wiederherstellung) obwohl diese beim Setup gelöscht wurden ?
Hätte noch 3 andere fragen:
1)
Ich habe samsung Magician Software installiert und später erst gelesen, dass man diese Software gar nicht nutzen sollte.
Hab ich durch die Installation die Treiber der SSD geändert ?
Ich hab in der Software selber nichts verstellt. Nur geschaut ob Ahci aktiviert ist und die Firmware aktuell ist. (Der Status der SSD wurde übrigens als gut abgebildet, obwohl die SSD nagelneu ist. Gibt es den Status "sehr gut" nicht ?)
2)
Sollte ich in windows die Optimierung nun auf "ein" oder "aus" stellen.
3)
Ich nutze nur die on Board Grafik HD 530 des Intel i3 6100 und unter den Intel Grafikeinstellungen habe ich gesehen, dass der Monitor auf 59p Hertz eingestellt wurde.
Ich könnte diesen auch auf 60p Hertz stellen.
Ist die Voreinstellung von windows schon perfekt und es gibt überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Werten (nur 1 Hertz Differenz).
Monitor ist folgender:
https://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?show_description=1
Zu Punkt 0....Die MSR brauchst du auf jeden Fall zum starten. dann eventuell nochEVI(ESP) und mit dem Rest kannst du so verfahren wie du möchtest....Eine Wiederhertellungs Partition kenn ich nur von Fertig PCs, da ist dann ein Backup des Auslieferungszustandes drauf....sowas kann man dann natürlich löschen, denn wer will schon den Auslieferungszustand von Fertigware mit den dutzenden Trial Programmen. Die nötigen kleinen Partitionen erstellt sich Windows selbst(sofern platz da ist).
Du hättest also auch alles löschen können, dann eine Partition mit deinen 100gb erstellen können...die für Windows auswählen...Windows erstellt sich die kleinen Partitionen selbst und du hast am Ende 2-3 Partitionen(je nach Windows oder BIOS) ...dann hättest du den Rest als Zweite (unter Windows angezeigte) Partition erstellen können(wie du es gemacht hast) oder die vorhandene Partition erweitern....im Grunde hat Terrier das kürzer und besser beschrieben^^. So verlierst du also ein halbes gb....das kannst du dir aber auch zurückholen, inem du die Wiederherstellungspartition unter Windows löschst und denn eine deine Partitionen um den frei gewordenen speicherplatz erweiterst.
zu1 Samsung Magican normal nicht nötig. Ist aber auch nicht schlimm. Wenn du eine 840 oder 840EVO hast, ist es sogar wichtig, weil das tool eine neue Firmware einspielen kann, die den miesen TLC Speicher auffrischt....Ansonsten werden vor langer Zeit geschriebene Daten irgendwann nur noch super langsam(und vermutlich irgendwann gar nicht mehr) gelesen werden. Zeitraum so einige Monate bis man es merken kann.
zu2 Da Windows die SSD korrekt als SSD erkannt hat->Ein
zu3 Es kann schon Unterschiede geben...google mal "Tearing Monitor"....das kann passieren, wenn der Monitor gerade das Bild aktualisiert, und er mittendrin ein neueres Bild von der Grafikkarte bekommt. Bei Standbildern kein Problem, aber in Bewegungen wie 3D Anwendungen oder Filmen, scrollen..wird das Bild seitlich versetzt, oder inneinander geschoben...oder ein spalt doppelt dargestellt. Deshalb hat man V-sync, G-sync, Free-sync...und noch ein paar modi mehr um das in Spielen zu verhindern.....da werden dann Monitor und Bildausgaben synchronisiert..... Einstellungen wie 58 fps bei einem 60 Hz Monitor kenne ich nur als angeblichen "Trick" um bei schnellen Spielen den input lag zu vermindern....nix was dich intressieren dürfte....also Ich würde es auf 60 stellen. Einen Unterschied wirst du aber in 99,9% der Fälle eh nicht merken.
Ich hab eine 850 evo.
Hab gelesen, dass die samsung Firmware die SSD sogar eher verlangsamt.
Hatte jetzt bedenken, dass durch die Installation irgendwie der Treiber der SSD geändert wurde.
Das scheint ja dadurch nicht passier zu sein.
Über die Intel grafikeinstellung kann ich mehrere Varianten einstellen:
59i
59p (war automatisch eingestellt durch windows)
60i
60p
Zur SSD Optimierung habe ich folgendes gefunden:
"Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass für alle Systeme ab Windows 8 die Datenträgeroptimierung für SSD nicht ab, sondern angeschaltet werden sollte, da das System die Laufwerkstypen unterscheidet und daraufhin entsprechend unterschiedlich behandelt.
Deaktiviert man die Optimierung für SSDs, läuft man Gefahr, dass das System auf Dauer langsamer wird. Bei aktiver Optimierung wird sicher gestellt, dass alle nicht mehr verwendete Bereiche ordnungsgemäß freigegeben werden. Außerdem werden die Daten monatlich optimal angeordnet. Dadurch bleiben natürlich in geringerem Maße die oben erwähnten Verschleißerscheinungen an den Speicherchips der SSD.
Windows ab Version 8 versucht hier also einen Mittelweg zwischen Performance und Verschleiß zu beschreiten."
Noch ne generelle Frage:
Sollte ich die Treiber vom mainboard manuell installieren oder einfach die von windows 10 beibehalten.
Scheinbar wurde alles erkannt. Auch das On Board WLAN funktioniert.
Board: https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150n-phoenix-wifi-a1368195.html