Partitionierung der Festplatte

WoD

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte gerne von WinXP auf Linux umsteigen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches eine möglichst optimale Partitionierung der Festplatte darstellt für Linux?
In die Linuxwelt einsteigen möchte ich mit OpenSuSe 10.1, Windows XP soll nur noch über VMWare laufen, falls ich mal spielen möchte. Habe SuSe gerade über WinXP und VMWare am Laufen und muss sagen, dass es einen ganz guten (übersichtlichen) Eindruck bei einem Anfänger wie mir hinterlassen hat ;)
Zur Verfügung steht mir eine 250GB Festplatte.
Beim Dateisystem schwanke ich zwischen ext3 und xfc. Von dem was ich gelesen habe ist xfc extrem schnell im Zugriff, weshalb ich xfc bevorzugen würde - stimmt das?
Und jetzt zur eigentlichen Frage: Wie würdet ihr die Festplatte partitionieren und wieviel GB für die Partitionen?

Vllt. so in der Art?
/linux 20GB
/swap 4GB
/daten 106GB
/vmware (windows + spiele) 120GB

???

Grüße
WoD

spielen auf nem VM WinXP? ich denke mal alles was 3D benötigt wird dort nicht der HIT

Wegen Linux! frag mich nicht ;)

Du wirst keine Grafik- oder Soundtreiber in der VM installieren können. Zumindest nicht mit VMWare. Kann aber auch sein das ich mich täusche. Sollte es laufen, wirst du aber eine Resourcenfressende VMWare haben ;)
Ich hab folgende Aufteilung:
/ 40gb
/mnt/linux 60gb

Eine swapfile hab ich rausgenommen, da ich 1GB RAM habe und im Normalfall brauchst du die da nicht mehr. Habe bis jetzt auch keine Leistungseinbußugnen gespürt. Kannst aber ruhig dazunehmen, wenn du Bild und Videobearbeitung und so machst.

XFC als Dateisystem kenne ich nicht. Ich kenne nur XFS. XFS hat den Vorteil, dass das FS nur kaputtgeht, wenn deine Festplatte kaputtgeht. Hatte schon mehrere Crashs und auch schon aus Absicht welche hervorgerufen, aber nichts. Alles in Ordnung.

partitienierung:
15gb ntfs (C:)
15gb ext3 (/)
1gb swap
rest fat32 ;) (/home/deinname)

Ich würde Windows nicht als VM laufen lassen zum spielen. Das ist ziemlich sinnentleert. Mach lieber nen duelboot zum spielen.
Die Home-Partition als fat32. Dann kannst du mit Windows und linux schreibend drauf zugreifen. Du wirst es lieben lernen :)
Außerdem: Swap trotz 1GB Ram lieber drin lassen (falls du mal nen Gentoo aufsetzten solltest ;) )
XFC kenn ich auch nicht. Ich denke auch du meinst XFS. Ich würde bei Ext 3 bleiben. Wenn du schon nen Suse installierst brauchst du nicht auf geschwindigkeit zu achten *g*. Suse ist eh langsam egal was du machst *muhaha*

PS: Deutschland. Schland. Schland. Shchalnd. :)

Nur 15Gig für Spiele?!??!?! UND Windows?!?!?!?

Sry, aber wenn du nur ein paar aktuelle Games hast ist der Platz bald weg.

Systemzugriff .... Ja, wenn du ein RAID-System hast und SATA2-Platten, wie mein Onkel im Gaming-PC, dann bekommst du auch mit Windoof 80MB / sec hin.
Mit IDE Platten gewinnst du sicher keinen Vorsprung wenn du ein anderes FS nutzt.
Ich benutz bei SuSE meistens ReiserFS, da das angeblich nicht fragmentiert
(nich hauen, hab ich vor 3-4 Jahren mal gelesen) :lol:

Ich hab auch ein Dualboot, das aber sehr auf XP ausgelegt ist, da ich Magix Video zum Schneiden und Video-Editen benutze und weiter nutzen möchte.

Ich hab als System ne 150Gig
und eine 250 Gig Platte drinnen
auf der 150Gig:
10 Gig NTFS Windoof ONLY (auch keine Eig. Dateien)
Rest NTFS Programme, Images, Spiele

auf meiner 250 Gig Platte hab ich:
128 MB Ext3 /boot
1 Gig swap
10 Gig Ext3 /
und im mom. nur
10 Gig Ext3 /home
(20 Gig NTFS Win Vista >neugierig wie ich bin musste das drauf<)
Rest NTFS Videos und Eigene Dateien, sowie meine MP3s

muss dazu sagen, das /boot is irgendwie ne alte Angewohnheit,
eig. braucht mans nicht (mehr) aber ich habs trotzdem

Leider ist ein Linux wie ich es will noch nicht fertig oder stable,
VLOS kommt zwar an Gentoo ran, aber noch unausgereift,
SuSE ist ...... SuSE!
Fedora will nicht immer wie ich will *G*

Nur als Beispiel,
zur Erklärung, ich hab keine FAT-Partitionen da ich über G-Bit LAN an einem 2ten Rechner hänge, also nicht notwendig

Nur 15Gig für Spiele?!??!?! UND Windows?!?!?!?
Brauchst du etwa NTFS zum spielen?
(Für Spellforce 2 ja *kotz*)

PS: Lies die Regeln und spar die die multiblen Satzzeichen!
PPS: Der Thread ist tot würde ich sagen *g*

Sry, aber wenn WM ist und NICHTS los ist obwohl gar keiner spielt und man dabei im Büro sitzt und einen PC mit inet vor sich hat, tut man unanständige Sachen (wie in alte Threads posten)

Und ja 15Gig war mir mindestens einen gaaanz blöden Blick wert :D

UND Ok, auf Wunsch reduziere ich die Satzzeichen auf die Hälfte ;)

Dann sind wir uns ja einig eigentlich *g*. Was für ein abend :) boah alter bin ich fertig

Zurück
Oben