N30cron
Cadet 3rd Year
nach dem ich nach langer zeit mir mal doch wieder überlegt hab mit Linux zu arbeiten (bin noch Linux-frischling...hab nur mal vor nem guten halben jahr mit OpenSuse rumgespielt), hab ich einfach mal nach KUbuntu gegriffen.
Als rechner dafür hab ich mir einfach mal meinen Laptop ausgesucht...ich hab so wie ichs bei OpenSuse gemacht hab zu allererst unter Windows Vista 20GB auf der Festplatte freigemacht um dann darauf KUbuntu installieren zu können.
Als ich dann zum Partitionieren kam während der installation von KUbuntu sah das dann im großen und ganzem so aus:
1.partition: 10GB (kp...irgendwas von Samsung, wegen wiederherstellen oder so)
2.Partition: 140GB (auf dieser ist Windows drauf installiert)
3.Partition: 130GB (nur nen paar daten...filme und so)
freier speicher: 20GB
als ich mich dann ans Partitionieren machte, konnte ich immer nur eine partiton erstellen (z.B. 5GB für Auslagerungsdateien) und an den rest der dann ja noch übrig blieb kam ich nicht ran...bedeutet, das ich diesen teil nicht weiter partitionieren kann.
ich hab ja erst gedacht, das des daran gelegen haben könnt, das man wohl nur 4 primäre Partitionen haben kann...und das sind glaub ich die ersten drei und dann würde dann ja nur noch eine gehen...aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
nun wäre meine frage, wie ich das hinbekommen könnt.
PS: ich will Windows eigentlich drauf behalten.
Als rechner dafür hab ich mir einfach mal meinen Laptop ausgesucht...ich hab so wie ichs bei OpenSuse gemacht hab zu allererst unter Windows Vista 20GB auf der Festplatte freigemacht um dann darauf KUbuntu installieren zu können.
Als ich dann zum Partitionieren kam während der installation von KUbuntu sah das dann im großen und ganzem so aus:
1.partition: 10GB (kp...irgendwas von Samsung, wegen wiederherstellen oder so)
2.Partition: 140GB (auf dieser ist Windows drauf installiert)
3.Partition: 130GB (nur nen paar daten...filme und so)
freier speicher: 20GB
als ich mich dann ans Partitionieren machte, konnte ich immer nur eine partiton erstellen (z.B. 5GB für Auslagerungsdateien) und an den rest der dann ja noch übrig blieb kam ich nicht ran...bedeutet, das ich diesen teil nicht weiter partitionieren kann.
ich hab ja erst gedacht, das des daran gelegen haben könnt, das man wohl nur 4 primäre Partitionen haben kann...und das sind glaub ich die ersten drei und dann würde dann ja nur noch eine gehen...aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
nun wäre meine frage, wie ich das hinbekommen könnt.
PS: ich will Windows eigentlich drauf behalten.