Partitionierung

• Ersteller Ersteller DarsVaeda
  • Erstellt am Erstellt am
D

DarsVaeda

Gast
Hi,

Wie würdet ihr bei folgendem System, Nutzung partitionieren?
Habe mir aufgrund wachsenden Speicherbedarfs durch Digitalfotografie eine LAN-Festplatte gekauft (500GB). So kann ich mir die Daten mit dem Rechner meiner Freundin teilen.
Ich nutze hauptsächlich WinXP für Internet und Bildbearbeitung, manchmal zum spielen. Zudem hätte ich gern noch eine Partition für Linux, zu dem ich, falls ich da jemals durchsteige, gerne fast komplett wechseln würde :freak:
Und zudem wär eine WinVista Partition nicht schlecht, um das mal auszuprobieren. Das brauch ja mindestens 14GB, ich dachte also an eine 20GB Partition.

Würdet ihr das System auf die schnelle Raptor machen oder lieber die Programme, damit die schneller geladen werden?
Oder wie bisher? Eine (oder zwei?) Partition auf der Raptor für System und Programme und dann auf der SpinPoint Partitionen für Linux, Vista und den Rest.

Wohin und wie gross würdet ihr die Auslagerungsdatei machen?

Hier mein System:

- Western Digital Raptor 36.7GB (SATA) / bisher eine Partition für WinXP und Programme
- Samsung SpinPoint 1614C 160GB (SATA) / bisher 4 Partitionen für Dateien, Spiele, Backup
- Western Digital Essential NetCenter 500GB (LAN) / neu
- 2.5GB RAM

Vielen Dank schonmal :)

Für Linux würde ich Dir 3 Partitionen (/, /home und swap) empfehlen. Dabei ist es weniger problematisch, wenn die Boot-Partition auf der ersten Platte liegt.

Die Arbeistumgebung (WinXP) und die es mal werden soll (Linux) gehören auf die schnelle Platte.(samt ihren Programmen).

Da Vista sowiso noch im Beta-Status läuft, installiere es doch auf die zweite HDD (Samsung).
Was nutzt Dir ein rasend schnelles Testsystem, wenn Deine eigentliche "Produktionsumgebung" lahmt?

Die Swap-Files/Partitionen würde ich auf die jeweils physikalisch andere HDD als das dazugehörige BS anordnen. Ich habe mir für Windows auch dedizierte Swap-Partitionen angelegt

Das Ganze sind nur Vorschläge - kein Dogma.

mfg

cutulhu

Zurück
Oben