Partitionstabelle zerstört?

MartyMcFly

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe hier ein großes Problem. Ich habe mit Linux rumgespielt und wohl einen Fehler gemacht, so dass ich nun nicht mehr auf meine Partition zugreifen kann. Scheinbar ist der MBR oder so zerstört. Habe schon in der Reparaturkonsole von XP alles versucht. Fixmbr, fixboot, nichts klappt. Wenn ich mir von C:\ den Inhalt anzeigen lasse, sehe ich als Dateinamen nur DOS-Smileys. Datenträgerbezeichnung gibt es keine.
Ich wolle den GRUB auf die Festplatte schreiben und habe aus Versehen grub-install /dev/sta1 anstatt sta geschrieben. So habe ich den GRUB in die Partition anstatt auf die Platte geschrieben. Seit dem komme ich nicht mehr in Windows oder an sonstige Daten der Festplatte ran. Partitionsmanager sagen schon, dass da 180GB + 50GB (linux) + 1GB (linux swap) drauf ist. Windows selber sagt aber, dass die erste Partition nur 8MB hat. Ich hoffe wirklich, dass jetzt nicht alles weg ist. Weiß jemand einen Rat?

Danke,
Marty

//Ich nehme mal deinen Thread mit ins Datenrettungsforum.

Fixmbr schreibt nur den Bootloader und die Signatur das der MBR gültig ist.
Die Partitionstabelle bleibt davon unberührt.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe das mal gemacht und die Screenshots angehängt. Mir selber sagt es zwar nichts, aber vielleicht Dir. Nach den Deep-Search kommt das gleiche Fenster wie vorher auch. ICh weoß auch nicht, ob Disk 80 die betroffene Platte ist. Obwohl ich zwei drin habe, zeigt er mir nur eine an.

Ich habe mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung gemacht. Da wird die Platte und Partition angezeigt. 179GB = Die Partition mit Windows die ich brauche und um die es geht (unter Linux war das sta1), 52GB = Linux ext3, 1GB = Linux Swap. Die andere Platte habe ich nur rein gemacht, damit ich wenigstens etwas Computern kann.

Danke und Gruß,
Marty

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 479
  • 2.jpg
    2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 450
  • 3.jpg
    3.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 475
  • 4.jpg
    4.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 438
  • win5.jpg
    win5.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich sagt es mir was.
Deine Festplatte wird im Moment nur mit ca. 3 MB erkannt.
Überprüfe daher zuerst nochmal das Kabel, Jumper und Bioseinstellungen.
Erst dann geht es wegen der Erkennung mit dem MBR weiter.
Hardwaremäßig muß ein Fehler ausgeschlossen sein.
Hattest du auch die richtige Festplatte ausgewählt?

PS. Bin erst später wieder da.

Viele Grüße

Fiona

Jumper und Kabelmäßig habe ich nichts geändert. Ich hatte unter Linux grub-install /dev/sta1 geschrieben und anschließend hatte ich eine 3MB Platte.

Mittlerweile ist mir egal ob ich Windows oder Linux wieder bekomme. Hauptsache ich komme an meine E-Mails und meine Dokumente für die Arbeit ran. Das sind zwei oder drei Ordner die ich von der 179GB Partition brauche. Der Rest ist egal. Bin ziemlich verzweifelt.

Teile mir mal dein Windows und Servicepack mit.
Überprüfe aber trotzdem mal die Bioseinstellungen wie groß die da erkannt wird.
Ich habe keine Lust den MBR und die Partitionstabelle unnötig zu löschen und nur für Testzwecke zu starten ob die Festplatte dann richtig erkannt wird.
Teile auch mit mob du die Festplatte in einen anderen Computer eingebaut hast.
Geht darum brauche Infos wegen booten.

Bin erst später wieder da.

Viele Grüße

Fiona

Windows XP Service Pack 1

Unter der Reparaturkonsole beim Start von der Installations-CD werden auch nur ein paar MB erkannt. Im Bios scheint sie mit 250GB richtig zu sein.

Außer mal kurz abgeklemmt bei der Installation von WinXP auf die 80GB Platte habe ich nichts gemacht. War aber vorher seit Anfang an (nach dem grub-install) so dass er nur ein paar MB anzeigt.

Anhänge

• bios_small.jpg
    bios_small.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 413
Teile mir mal vorweg mit wie die Festplatte in der Dos-Version von Testdisk angezeigt wird.
Wenn die da auch nur 3 MB hat könntest du in Testdisk-Menü Delete mal den MBR und die Partitionstabelle löschen.
Ist wohl ein größerer Eingriff.
Da sich die Daten in den Sektoren befinden und wen Datenrettungssoftware die Festplatte in der richtigen Größe erkennt könntest du die trotzdem scannen.
Aber nur wenn die in voller Größe erkannt wird.

Überprüfe dann hinterher wenn der MBR weg ist ob die unpartitioniert oder nicht initialissiert mit der richtigen Größe in der Datenträgerverwaltung erscheint.

Würde dann wenn die wieder richtig erkannt wird mit Diagnose weitergehen.

Bitte bedenke bevor du das machst, das Testdisk anschließend die Daten anhand von Bootsektorinfos sucht.
Wenn der auch beschädigt ist wird keine Partition mehr gefunden.
Aber dann brauchst du so oder so Datenrettungssoftware.
Gebe ich dir als Hinweis und überlege dir genau was du machst.
Auch zum Datenretten mit Datenrettungssoftware sollte die Festplatte in der richtigen Größe erkannt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Bei Testdisk werden auch nur 3MB oder 4MB angezeigt. Das ist seit dem grub-install unter Linux so. Der hat da irgendwas kaputt gemacht.

Datenrechnungssoftware habe ich in Windows schon ausprobiert. Der findet aber die Platte oder Partition nicht und stürzt mit einem Fehler ab.

Also soll ich jetzt unter Testdisk den MBR und die Partitionstabelle löschen? (Ich frag lieber vorher noch mal)

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 419
Ich denke dein MBR ist nicht in Ordnung.
Zur Not habe ich ja die Werte der Festplatte.
Die kann bei Geometrie eingegeben werden.
Dazu muß aber eine Partition extra erstellt werden.
Sonst kannst du es nicht abspeichern.
Betrifft aber nur die Partitionstabelle und nicht die Daten auf deiner Festplatte.
Auch kannst du in Testdisk direkt einen neuen MBR-Code schreiben.

Physikalische oder elektronische Probleme sollten ausgeschlossen sein.
Daher solltest schon du entscheiden ob du es machen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Probleme mit der Hardware ansich kann ich eigentlich ausschließen, da Linux auf der anderen Partition noch funktionierte. Mir ist es derzeit nur wichtig, die Daten darauf wieder zu bekommen. Dann mache ich das mal was Du oben gesagt hast. Danke.

Also ich habe nchmal alles gelesen und gemerkt, dass ich die falsche Version von Testdisk benutzt habe. In der WindowsXP Version sieht alles anders aus. Es tut mir leid, dass alles umsonst war.

Also hier mal die neuen, richtigen Screenshots. Das letzte Bild zeigt den Inhalt der Partition mit meinen Dateien die ich brauche. Die Datei NTLDR habe ich per Hand rüberkopiert. War vorher (nach dem crash) nicht da.

Anhänge

• neu1.jpg
    neu1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 436
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 430
  • neu3.jpg
    neu3.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 448
  • neu4.jpg
    neu4.jpg
    55 KB · Aufrufe: 424
  • neu5.jpg
    neu5.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 426
Du hättest niemals eine Datei kopieren sollen.
Damit werden Daten in den darunterliegenden Sektoren von der Partition die nicht vorhanden ist überschrieben und können das Dateisystem von deiner vorherigen NTFS-Partition unbrauchbar machen.
Auf deinen zweiten Bild siehst du nach Analyse das deine NTFS-Partition doppelt gelistet ist.
Dieses ist normal ein Hinweis das der Bootsektor beschädigt ist.
Der könnte normal in Testdisk wieder repariert werden.
Auf deinem zweiten Bild siehst du eine Fat12-Partition am Anfang die nur 12 MB groß und falsch ist.
Durch dein kopieren der NTLDR auf dieser falschen Partition werden die Daten in den Sektoren darunter überschrieben.
Am Anfang einer Partition liegen die meisten Daten.
Hoffentlich hast du das Dateisystem darunter von deiner vorigen richtigen NTFS-Partition nicht zu arg beschädigt.
Mache bitte in solch einen Fall nichts mehr was du nicht genau weißt.

Ich werde dir eine Anleitung mal setzen wie du deine vorige Partition manuell eingeben kannt.
Wenn die Partitionsstruktur beschädigt sein sollte und Testdisk die Daten trotzdem anzeigt könntest du die Daten auch mit Testdisk auf ein anderes Laufwerk notfalls kopieren.
Ansonsten wenn eine Fehlermeldung kommt brauchst du Datenrettungssoftware.
Hoffe das du Glück hast.

Zum evtl. Datenkopieren (wenn die angezeigt werden) benötigst du die neueste Testdiskversion 6.5 beta.
Download dir bitte diese Version zuerst.
Weitere Infos darüber folgen dann.

Gib zuerst mal die Partition manuell ein und versuche eine Diagnose des Bootsektors zu machen.
Mache nur das was da steht.

Gebe mal die Partition manuell ein und mache eine Diagnose des Bootsektors!
Achte bitte auf die Hinweise und nehme die ernst.

Starte Testdisk, bestätige bei der Log (Version 6.5) mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........0................1..............1.............23387.........254............63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Bestätige dann mit Enter.

Wenn die Partition bootfähig sein muß achte bei der Partition auf den Stern ganz links.
Kann auch mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur zugewiesen werden.
Setze auch unbedingt die Fat12-Partition mit dem Links oder Rechtspfeil auf D=deleted (gelöscht) da zwei Partitionen nicht den gleichen Speicherplatz belegen können.
Ansonsten hast du einen Fehler.
Die wird auch nicht benötigt.

Hier müßen deine eingegebene Partition und auch die Linux-Partitionen grün angezeigt werden und keine andere.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Hinweis ist das Testdisk nur Standard mit dem MBR arbeitet. Bootmanagereinstellungen wie Grub oder Lilo usw. gehen verloren. Normal sollte dafür immer eine Boot-Disk vorhanden sein.
Manchmal um Windows zu starten muß auch von der Wiederherstellungskonsole fixmbr ausgeführt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn. Hat super geklappt und alle Daten sind wieder da. Ich möchte Dir ganz herzlich für die Hilfe und die wirklich idiotensicheren Anleitungen danken.

Vielen herzlichen Dank,
Marty

Zurück
Oben