Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Ja im 3.Quartal [August/September 2018!] wird wohl die Nvidia GTX 1180 Turing kommen, ich glaube das wird ein Refresh von Pascal mit ein paar Optimierungen [wie z.B. auch die neue Technologie RTX] und dem etwas schnelleren GDDR6 Speicher. Große Sprünge bezüglich der Leistung erwarte ich dort jetzt nicht, die GTX 1170 Turing wird wohl auf dem Niveau der GTX 1080Ti sein, so wie das jetzt auch bei der Pascal mit der GTX 1070 im Vergleich zur Maxwell GTX 980Ti, der Fall ist.

Das einzige wo man einen deutlichen Unterschied spüren könnte, wird wohl im Geldbeutel sein. Gut möglich das die neuen Turing Grafikkarten nochmals etwas über dem Niveau der Pascal Grafikkarten liegen werden vom Preisniveau her, wobei ich glaube, dass die Schmerzgrenze für eine GTX 1070 mit 500,00 Euro schon erreicht ist, viel mehr werden die Kunden/Käufer auch für eine GTX 1170 Turing nicht bereit sein zu zahlen!

So lange AMD im GPU Bereich nicht annähernd die Leistung einer Nvidia Grafikkarte bringt, mit einem etwas niedrigerem Preis, oder eine Grafikkarte zum gleichen Preis wie das Nvidia Pendant, dafür aber mit etwas mehr Leistung, werden die Kunden/Käufer auch weiterhin von Nvidia, nur Häppchenweise Leistungssteigerungen von Nvidia Grafikkarten zu sehen bekommen.

Erst wenn wir Verhältnisse haben, wie das derzeit im CPU Bereich mit AMD und Intel ist, werden wir deutliche Leistungssteigerungen einhergehend mit neuen Innovationen an Features zu sehen und zu spüren bekommen. Bis dahin wird Nvidia weiterhin ihr Melkfett der Trägheit einsetzen und die Kunden /Käufer melken, so lange es geht.
 
Bei solchen Ranzpreisen schaue ich mir dann ggf. auf dem Markt der jungen Gebrauchten um. Passiert mir dann nocht nochmal, dass ich so eine Ranzkarte wie die Zotac AMP kaufe.

Von AMD hatte ich mal die R9 290, mit der ich nicht warm geworden bin. Wenn im 3. Quartal eine AMD mit der Leistung der 1180 kommt, ist die auch eine Option.
 
Zotac2012 schrieb:
Große Sprünge bezüglich der Leistung erwarte ich dort jetzt nicht, die GTX 1170 Turing wird wohl auf dem Niveau der GTX 1080Ti sein, so wie das jetzt auch bei der Pascal mit der GTX 1070 im Vergleich zur Maxwell GTX 980Ti, der Fall ist.

Das sind keine großen Sprünge? ;)

Ich glaube, dass die Grakas diesmal nicht so einen großen Sprung machen wie damals von 9xx auf 10xx.

Die 1070 war ja immer auf nem Level mit der 980 ti (+-5% je nach OC und Game) dafür 2gb VRAM mehr und natürlich weit effizienter.
Glaubst die 1170 wird jetzt so schnell wie die 1080ti und dabei noch mehr VRAM haben?

Ehrlich gesagt glaube ich es nicht, diesmal hat Nvidia noch weniger Gründe auf den Putz zu hauen.
Ich hoffe es aber sehr, dann geht was weiter bei den Games und meinem kommenden 4k TV :-)
 
Glaube ich auch nicht dran ..

der Sprung davor war ja eine komplett neue Architektur und nicht wie Banger schon glaubt - nur ein Refresh.

Wird sich in Grenzen halten, das ganze.
 
Naja. Neue Architektur... Pascal ist auch nur ein Maxwell Shrink - an der Shaderperformance oder Architektur hat sich nichts nennenswert geändert. Einzig der Takt/Effizienz ist eben deutlich angestiegen aufgrund der Strukturbreite.
 
Banger schrieb:
Wenn im 3. Quartal eine AMD mit der Leistung der 1180 kommt, ist die auch eine Option.

Wovon träumst du? Kannst froh sein wenn die aktuelle vega 64 noch an die 1170/2170 ran kommen wird. Mal schauen ob ich eine vega 64 gesnackt bekomme. Aktuell kann man mit Glück eine Referenzkarte billig bekommen.:D
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wovon träumst du? Kannst froh sein wenn die aktuelle vega 64 noch an die 1170/2170 ran kommen wird. Mal schauen ob ich eine vega 64 gesnackt bekomme. Aktuell kann man mit Glück eine Referenzkarte billig bekommen.:D
Wird sie definitiv nicht, die Vega56 und 64 haben ja jetzt schon Probleme an Pascal ranzukommen, außer in den AMD präferierten Games. Dazu kommt bei Vega noch eine absurd uninteressante Effizienz, Vega ist derzeit nur für Hardcore Fans von AMD interessant, für alle anderen bleibt nur die Monopolstellung von Nvidia!

Ob die Nvidia GTX 1170 Turing mehr Speicher bekommt, dass glaube ich nicht, warum auch? Wegen 2 oder 3 Games, bei denen die Grafikkarte mal die 7GB VRam Speicher überschreitet? Würde die Grafikkarte auch nur unnötig teuer machen, ne kann ich mir nicht vorstellen! Von der Leistung her auf dem Niveau einer GTX 1080Ti sollte eine 1170 Turing schon sein, warum sollte man denn sonst von einer GTX 1070 auf eine GTX 1170 wechseln? Nur wegen dem tollen Feature RTX, von dem noch keiner genau weiß, was dieses wirklich bringt und vor allem, was dieses Feature dann wirklich an Leistung braucht!
 
Ich hab seit dem letzten Treiber (ohne Hotfix) das Problem das meine 1080ti im Leerlauf nicht mehr runter taktet... Kann das einer bestätigen?
 
Der neueste Treiber ist Schrott. Teilweise hab ich hier Probleme mit Gsync. Vsync begrenzt hier nicht mehr die FPS... Passiert mir zum Beispiel in Destiny 2
 
immer mehr lese ich davon das G-Sync nicht immer rund läuft ... und immer mehr ist es wahrscheinlich das ich mir den Aufpreis für einen G-Sync fähigen Monitor spare.

Da mach ich einfach 100 oder 120Hz als Begrenzer rein und fertig

Neue Probleme dazu kaufen ist irgendwie nicht so mein Ding ... Danke an die Beta Tester .... :D
 
Öhm Gsync funktioniert ja, nur Vsync als Begrenzung funktioniert in ein paar Spielen nicht. Das könnte ich aber manuell fixen bzw begrenzen. Schlimmer finde ich da das Problem bei manchen GTX 1060 Besitzern usw... Bis jetzt läuft Gsync immer noch rund... Könnte nicht mehr ohne. So ein halbfertiges stotterndes Bild, noch dazu das Ganze dann auf einer 60 Hertz Möhre, das kommt mir wirklich nicht mehr in die Tüte...

Ist ja ein extra Modul im Monitor. Nur Nvidia verkackt manchmal ihre Treiber... Erinnere mich letztens an den Afterburner wo alles ruckelte. Da war auch der Treiber schuld und hatte nichts mit Gsync zu tun. Da kann der Monitor nichts dafür. Da musst dich bei Nvidia selber beschweren. Betatester bist also auch du nicht Gsyncbesitzer, ob du willst oder nicht! ;)

Ich warte einfach noch einen Treiber ab. Meistens sind dann die kleineren Problemchen wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber update ich nicht wirklich oft ... viel zu faul... xD

dafür das ganze Nvidia Geraffel auf ein Minimum gedrosselt .. also Experience kommt auch nicht drauf

Nvidia Treiber Probleme hatte ich trotzdem wenig bisher ... einmal bisschen ruckeln .. ja

kein G-Sync Nutzer jo ... Monitor wird auch noch ein wenig dauern.
Hat keine besondere Prio.

Gehäuse und CPU Kühler will ich mal wieder erneuern.

kostet auch weniger ... xD
 
da würde ich mir eins fertigen lassen was ich zuvor entworfen habe ... für das Geld

Bekomm das wohl trotzdem noch günstiger ;)
 
Hab mir bei Ebay, für die aktuelle Marktlage recht günstig, eine gebrauchte MSI 1070 Gaming X für 300€ gekauft. Die Karte boostet stock bereits auf knapp 2000MHz. Gibts irgendwo eine OC Ergebnisliste oder ist das alles breit im Thread verstreut? Wär ganz nett 'ne Übersicht zu haben, dann kann man schneller einordnen wie die eigenen Ergebnisse so sind.

Besten Dank!
 
Jede Boostet anders!
Da musste Du selber ran.
In der Regel gehen viele mit etwas Undervolten 2000Mhz@1.0V

Kracher laufen 2150Mhz@1.05V-1.065V unter Luft, unter Wasser ist so das maximale 2200Mhz.

RAM ist noch mehr Glücksache, man sagt Samsung RAM bessere OC Eigenschaften als Micron RAM nach, aber es gibt auch solche und solche.

Mieses RAM geht gerade mal auf 4.200 Mhz, der Schnitt schafft so 4.500 Mhz, recht ordentlich sind 4.750Mhz und es gab Kracher bis 4.900 Mhz

Meine mit Micron RAM schafft 4.750 Mhz RAM. GPU etwa 1950 Mhz@0.925V, 2088Mhz@1V und 2164Mhz@1.0625V, bin zufrieden damit. @Default geht die auf 2074Mhz GPU und 4250Mhz RAM.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 1070 für 300€ ist auf jeden Fall ein guter Deal :)

Hoffen wir das du lange Spaß mit ihr hast !

@RayKrebs

mein rennt durch das andere BIOS genau wie deine im Default ;)
 
Die ersten Probetage (Dachstuhl) hatten wir (ich) ja jetzt auch:jumpin: Da ist ein -1,0 bzw. 0,95 Volt Profil- immer wieder gern gesehen.

Schön Crysis 3 gespielt..

@micha`,
die 300 für die 1070 (Gaming X) waren sehr gut. Schau dir die genannten werte von @RayKrebs, an....

@RaptorTP,
welches BIOS genau? meine mit dem MSI Z BIOS (Default) = 2063 & 4050MHz.
 
meine hat das der Phoenix Golden Sample ;)

bau mir die Tage nen Brocken 3 ein ... mir gefällt einmal eben das die Heatpipes direkt auf der CPU sitzen und das man den Lüfter samt Klammern abnehmen kann .. geht beim HR-02 überhaupt nicht .. man kann diese im eingebauten Zustand auch nicht ausbauen - man stößt beim herausfummeln gegen das Board .. also hilft nur Ausbau .. total lästig *G*

Hoffe die Performance wird nicht schlechter

EDIT: und wieder ein neuer Schraubendreher dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben