Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Das ist das SensorPanel in Aida64. Das kann man sich selber konfigurieren.

Gruß Rolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken meine GTX1060 etwas zu tunen. Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass man Grakas recht einfach mit OC schrotten kann, stimmt das oder ist das ein Ammenmärchen?

Wäre mein erstes Graka-OC, einfach mal mit Afterburner am Core Clock und Memory Clock etwas schrauben? Habe gelesen das CC auf 1700MHz und MC 2300MHz eigentlich problemlos drin sein sollten.
Gruß

PS: Mein Pure Power 10 400W hält das problems aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Netzteil reicht

schau mal in meine Signatur. (MSI AB Curve)

die Pascal GPUs bekommste nicht so schnell klein.
VRAM sollte man nicht übertreiben .. GPU meldet sich wenn es nicht stabil läuft

VRAM Takt instabil: Bildfehler, aufblitzen - verschiedene Farben
GPU Takt instabil: kleinere helle Punkte blitzen auf

Wenn du schauen willst wie weit deine Graka kann - am besten immer 100% Lüfter zur Kühlung.

Danach würde ich wohl etwas "Puffer" zum instabilen Takt nehmen.
Dann einen Marathon an Games durchprügeln und schauen ob eben alles andere flüssig läuft ;)

Dann ! kennst du endlich keinen stabilen Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED und n3os
n3os schrieb:
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken meine GTX1060 etwas zu tunen. Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass man Grakas recht einfach mit OC schrotten kann, stimmt das oder ist das ein Ammenmärchen?

Bei ganz alten Karten war das noch leichter möglich. Heutzutage ist das nahezu unmöglich...

Da wären als Sicherheitsmechanismen:
- Mehr als 1,093 Volt kannst du durch den Afterburner nicht anlegen ohne Mod-Bios. (Voltsperre)
- Das Temperaturlimit
- Das Powerlimit

Zum Thema Vram. Du musst halt ausloten wann mehr Takt noch was bringt bzw wann die Fehlerkorrektur einsetzt. Es kann also sein das du zum Beispiel mit +500 beim Ram in Games langsamer bist als mit +300 Mhz. Deine FPS kannst du dir ja mit dem Afterburner anzeigen lassen. Einfach eine ruhige Stelle im Spiel suchen wo du im GPU-Limit bist und dann eben gucken wie viel mehr Speichertakt auch noch mehr FPS bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare09
7. platz in fire strike mit 1070 & 2700X....
https://www.3dmark.com/fs/15888577

aber schon den höchsten graphics score... muss also ein wenig an der CPU schrauben, aber solange der noctua minikühler dadrauf ist, wird das nix gescheites, entweder der boxed oder nen DR TF...
 
Zotac2012 schrieb:
Nicht schlecht, aber da geht doch noch was, Oder?

Hier mein 1.Platz beim i5 8600K mit meiner MSI GTX 1070: https://www.3dmark.com/fs/14783157

denk schon das da noch was geht, CPU kühler limitiert derzeit halt "etwas" :freak:

und karte lief mit standardspannung, werde mal heute abend oder so schauen wieweit ich gehen kann, erste tests liefen schon mit 2151 mit +5% spannung:
http://www.userbenchmark.com/UserRun/9634717

speicher zeigt sich aber ein wenig unwillig wie mir scheint, mehr als 4500 kommen bildfehler :heul: evtl. puhl ich auch mal den kühler runter und mach noch nen wenig WLP auf die pads vom speicher.... mal sehen ob man so noch ein paar MHz rausquetschen kann :king:
 
GPU Score ist leider so eine Sache mit AMD/Skylake-X. Im Vergleich zu den hochgetakteten (Mainstream) Intel keine Chance - auch wenn es nur 3-4% weniger sind.
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
7. platz in fire strike mit 1070 & 2700X....
https://www.3dmark.com/fs/15888577

aber schon den höchsten graphics score... muss also ein wenig an der CPU schrauben, aber solange der noctua minikühler dadrauf ist, wird das nix gescheites, entweder der boxed oder nen DR TF...

Schon mal recht ordentlich für das kleine AB350!
Den 1700 hab ich auf dem gerade so auf 3,85 GHz ziehen können (Boxed Kühler + Slim Noctua Low Profile 120mm).
 
Aber halt nicht beim GPU Score.

CPU wird da auch nicht hinkommen - sitzt schließlich auf einem kleinen AB350 ITX. Glaube kaum, dass hier >4 GHz auf allen Kernen möglich ist mit dem Achtkerner. Ich habe es definitiv nicht erreichen können.
 
Zum Vergleich mit einem 8700K + HT
8700K GTX 1070

Da gehen klar die Gesamtpunkte nochmals ein gutes Stück höher. Ryzen ist vor allem im kombinierten Test schwächer da er deutlich weniger Singlethreadleistung hat als die Intel Prozessoren...
 
TheOpenfield schrieb:

Jo hab mir das Board gerade mal angesehen. Wirst wohl recht haben.

Aber das ist der "Preis" bei ITX
 
@VAN DOOM

Das liegt weniger an Ryzen, sondern mehr am Firestrike selbst. Intel hat sich da selbst ins Knie geschossen mit den Skylake-X. Die stinken da ebenso ab aufgrund der Architektur (nicht nur wegen der IPC). Broadwell-E liegt hier sogar vor SL-X.

@KCX

Sollte jetzt auch nicht zu negativ rüber kommen, finde das Board absolut top. Nur Achtkerner kann man damit (im Alltag) einfach nicht ans Limit treiben. Knapp 4 GHz sind aber dennoch kein großes Problem. Das Problem dabei sind eher die dürftigen Spannungsoptionen im BIOS (zumindest vor einem halben Jahr).
 
Die haben ebenfalls keine so hohe Singlethreadleistung wie der 8700K oder auch der 8600K... Gibt momentan in dieser Disziplin nichts stärkeres als Kaffee daher sind diese momentan auch die besten Zocker CPU`s. Gleiches eben beim Cinebench R15 Singlecoretest, da sieht man das recht deutlich....
Spielt eben beim Firestriketest auch mit eine Rolle...
 
VAN DOOM schrieb:
Die haben ebenfalls keine so hohe Singlethreadleistung wie der 8700K oder auch der 8600K... Gibt momentan in dieser Disziplin nichts stärkeres als Kaffee

Nein, aber fast identisch bei der IPC - und in der Theorie auch vor Broadwell-E. Aber auch letzere sind schneller als SL-X im Firestrike (GPU+Combined)..

Die IPC hat sich bei Intel aber auch seit Skylake nicht mehr groß verändert mit Kabby und Coffee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts bei euch eigentlich mit Undervolting aus mit gleichzeitigem OC aus? Hab meine Karte gerade soweit, dass sie 1950Mhz bei 0,931V hält und das ganze bisher Stabil. Habe schon einige Games, Benchmarks etc durch und bisher gabs keinen Crash. Wäre schön mal n paar Vergleichswerte zu sehen :-)
 
Die Frage ist wie hätte es Futuremark anders lösen sollen? Wenn der höchste Physicstest automatisch die höchsten Punkte mit verursacht wäre es auch wieder nicht wirklich realistisch, da nicht jedes Spiel mit 16 Threads oder noch mehr umgehen kann. Irgendwie müssen sie ja die Singlethreadleistung auch mit rein rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1950 MHz @ 0,931V ist Sahne :)

ich hatte ne Zeit lang 2000 MHz @ 0,950V .. irgendwann war was instabil - kann bis heute leider nicht sagen was.

Naja - da hatte ich dann auch die Graka auf 1,000V hochgesetzt.

RAM bissi mehr Spannung - macht jetzt auch endlich seine 3200 MHz ;)

50 MHz weniger sollten ja eigentlich auch nicht wirklich was reißen.

Wäre eigentlich mal ein Versuch wert.
erst mal Lesertest zu Ende schreiben - dann teste ich das mal.

wobei mir die momentanen Temps und "Lautstärke" gefallen.
Obwohl *G* - hab nen guten Deal erwischt und eine 2TB SSD ist auf dem Weg zu mir.

Da wird das System natürlich um einiges leiser sein.
Wird wohl nur noch die Graka zu hören sein ;) -- ich meld mich sobald ich Zeit für habe.
 
@VAN DOOM
Ja, wie schon gesagt - ist nicht nur die singlethread leistung, sondern die Architektur. Und da ist Intel sicher nicht unschuldig gewesen.

Selbst mit meiner Sandy liegt der GPU und combined trotz weniger singlethread und IPC vor ryzen ;)
Also eine cpu, die in jeder Hinsicht einem ryzen unterlegen ist - aber auf eine andere Architektur setzt.
 
Zurück
Oben