Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Eben. Nur mal so aus Interesse, was ist eigentlich die Standardspannung für eine 1080ti? Weil ab Werk lief meine mit 1.067V, aber keine Ahnung ob das der Werksspannung entspricht.
 
Ich hab mich etwas am Forum orientiert und einiges ausprobiert beim Übertakten.

Meine Grafikkarte läuft jetzt mit 0.9250v mit 1950 Mhz Stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die Karte wird maximal 60° warm und hält Stabil den Takt. Sie verbraucht damit nur noch 90 Watt bei 100% Auslastung. =)

Danke für die ganzen Informationen in diesen Forum, es hat mir sehr geholfen dabei die richtigen Einstellungen zu finden. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89 und RaptorTP
@Whitebeard47:
die in der signatur angegebene 1070 Gaming X stimmt noch? 90W kommen mir arg wenig vor. meine 1070 GameRock frisst bei 1658MHz @ 800mV noch bis zu ~105W. bei ~1935MHz @ 950mV sind es maximal ~155W. ausgelesen mit HWiNFO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
@Deathangel008
Die Grafikkarte stimmt noch. =)

Ich habe die Watt Zahl per TDP Prozentanzeige in GPU Z ausgelesen. Man muss sie dann nur noch umrechnen.

Ich hatte vorhin meinen ersten Absturz in Overwatch nach mehreren Stunden. Danach habe ich die Volt Zahl auf 0.9310v angepasst.

Fehlermeldung war "Ihr Rendergerät ist deaktiviert"

Wenn wieder was passieren sollte, werde ich euch auf dem laufenden halten. = )
 
@Whitebeard47:
blöde frage, aber auch das "richtige" PT genommen? das PT der ref1070 liegt bei 150W, das der MSI Gaming X mWn (bzw laut PCGH) bei satten 230W. 90W wären 60% des refPTs, bei 230W wären das 138W. erscheint mir passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
@Deathangel008
Da könnte der Fehler sein. Hab wohl die TDP von der Referenzkarte als Grundlage genommen. = D

Hab vergessen das die TDP da unterschiedlich ist.

Danke für den Hinweis. =)
 
So hab mal mein Gehäuse optimiert. Neue Kabelkämme und den Radiator umgebaut und bessere Lüfter genommen. Somit bleibt meine Grafikkarte jetzt 8° Kühler als vorher trotz Glas rund um. :D

IMG_0009.JPG


Wird Zeit für Turing. Hoffe die schieben die TI bis Weihnachten nach. Brauch was Neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
oha... jeder wie er mag... wäre mir zu viel bling bling.
vor allem was meinst du denn mit "besseren" Lüftern?

wie kommen denn 8°C zusammen.... Drehzahl der Gehäuselüfter wäre interessant (vorher/nachher)

Wenn es keine Noctua, Eloop oder bequiet sind... würde ich persönlich nicht von "besseren" Lüftern sprechen.

und einen Tod muss man sterben... entweder Airflow oder Optik :)
 
Och so geht es doch noch. Ich mag Blau.. Diese RGB Falsh/Strobe.... Kunterbunt , finde ich viel schlimmer. Aber klar, bleibt natürlich Geschmackssache:)

Sharkoon TG5 ist es nicht. @VAN DOOM, was ist es für ein Case? Bei mir brachte der Lüfter direkt unter der Graka im Case schon gut was & dann eben ordentlich RPM (im Game) und alles gut.
 
Es ist das Lian Li Alpha 330w.

Hatte den Radiator vorher vorne und mit fixer Drehzahl der Grafikkarte getestet per Firestrike im Loop.... der Radiator oben gefällt meiner Grafikkarte besser...

Be Quiet Lüfter hatte ich auch schon zu genüge und finde die Corsair Lüfter speziell die ML Pro machen ihre Sache auch sehr gut. Vor denen hatte ich es mit den Bitfenix Spectre Pro probiert. War damit nicht zufrieden.... Kosteten dafür deutlich weniger als die Corsair.

Auch bei sehr niedrigen Drezahlen haben die Corsair Lüfter noch gut Druck und sind äußerst laufruhig.... Da konnten meine Silent Wings.... nicht mit halten....

Noctua Lüfter sind meistens zu hässlich mit dem komischen holzbraunem Look oder wie man das auch immer nennen soll....

Sollte es mich irgendwann nerven kommen halt wieder andere Lüfter rein... bastel und teste ja gerne rum...

Die TI heizt schon ordentlich und ohne Frischluft und gutem Abzug wirds laut... Abhilfe würde da wahrscheinlich nur eine gute Wakü schaffen mit leiser Pumpe wo man dann fast nichts mehr hört aber dann leiden die Spawas vom Mainboard.

Bin jetzt auch keiner der seine Grafikkarte undervoltet... die darf Strom ziehen so viel Sie will oder das PL eben zu lässt 😆

Bin gespannt wie streng das PL und TL bei Turing agieren wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Also sogar auf der Herstellerseite wird meine Grafikkarte mit einer TDP von 150 Watt angegeben. = D

https://www.msi.com/Graphics-card/GEFORCE-GTX-1070-GAMING-X-8G/Specification

Da die Karte ein maximales Power Target von 126% aufweist kommt sie auf 189 Watt, 1 % sind gleich 1,5 Watt.

http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-review,8.html

Also könnte es schon sein das sie bei 60 % TDP 90 Watt zieht.

Da ich keine speziellen Messgeräte dafür besitze kann ich diese Daten natürlich nicht verifizieren.
 
@VAN DOOM

da müsste sich durch die Repositionierung deines Radis aber auch die CPU Temp leicht verschlechtert haben, oder ?

die bekommt ja jetzt "wärmere" Innenluft also zuvor Frischluft.

8°C ist natürlich schon mal ein Wort.

Noxtua haben jetzt auch graue Lüfter ;) bzw. auch komplett schwarze.

meine gesamten Gehäuselüfter (alles 140mm) laufen im idle ihre 400-450 rpm

ich bin mega zufrieden - und ja - meine GPU wird undervoltet - bringt sogar meist mehr, da sie eben nicht so warm wird

und leise ist mir ja wichtig - wisst ihr ja ;)
 
In Prime hat sich nichts verändert, eher sogar leicht besser komischer Weise. Liegt aber daran das ich meine Grafikkarte nicht mit heizen lasse bei einem Prime Test.... Aber auch so unterm zocken hat sich nix großartig verändert wenn ich mal paar Stunden fordernde Spiele an schmeiße. Bleibt immer noch leise und äußerst kühl meine CPU...

Im Idle drehen meine CPU-Lüfter mit 200rpm und die Pumpe der Aio wird ebenfalls über das Mainbaord gedrosselt. Die anderen Lüfter sind komplett aus per automatischer Abschaltung wenn ich will. Ist recht gut gelöst von Asus, da geht das.

Ich undervolte deswegen nicht da ich hier und da Microruckler habe in manchen Spielen. Bei Doom ist mir das am besten aufgefallen. Die Karte stürzte zwar nicht ab aber es ruckelte leicht so wie man es manchmal bei SLI hat... Hatte dann die Volt wieder auf Standard gestellt und es lief wieder flüssig. Ist mir zu aufwendig die Grafikkarte auch noch auf die niedrigste Stabilität aus zu loten bei möglichst wenig Spannung...

Seit Pascal nutze ich ja eh schon nicht mehr die maximale Spannung... Die paar Mhz die da an GPU-Takt mehr raus kommen rentieren sich zugegeben wirklich nicht mehr... Da bringt oft hoher Vram-Takt mehr. Sieh man ja an der EVGA FTW3 Elite mit 6000 Mhz Ram-Takt. Schneller als die Zotac Extreme ab Werk nur wegen dem hohen Speichertakt...
 
VAN DOOM schrieb:
Abhilfe würde da wahrscheinlich nur eine gute Wakü schaffen mit leiser Pumpe wo man dann fast nichts mehr hört aber dann leiden die Spawas vom Mainboard.

Mach dir darum mal keine Gedanken - gerade bei deinem Setup. Den Spawas (mit "normalen" Mainstream Board + CPU) reicht es problemlos, wenn ein zwei langsam drehende Lüfter etwas Luft durchs Gehäuse bewegen (~300rpm). Und das "Problem" mit der stehenden Luft hat man ohnehin nur mit externer Wakü. Wenn die Radiatoren intern verbaut sind, wird mehr als ausreichend Luft bewegt.
 
@Whitebeard47:
auf das was MSI da schreibt würde ich wenig geben. meine alte 970 Gaming 4G wird da auch mit 145W angegeben, tatsächlich lag das PT aber bei 200W (100%).

die verlinkte seite im test von guru3D kurz überflogen, da steht nur was von "Calculated card TDP" und "peak GPU power draw" bei nicht näher definierter volllast. bei tomshardware war bei der 1070 Gaming X von einem "sehr hoch angesetzte[n] Power Target" die rede. im CB-test war die Gaming X die einzige karte deren takt bei werkseinstellungen nicht durch das PT begrenzt wurde, gleichzeitig war es die zweithungrigste karte im test und hat spürbar mehr gefressen als die ins PT von 170W rennende GameRock Premium. bei der gelegenheit wurde erneut das hohe PT der Gaming X erwähnt.

was sagt denn HWiNFO (GPU Power)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Zurück
Oben