Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Obwohl der Test immer 100% anliegen hatte wurde die Karte nicht wirklich warm. Das Powertarget wurde nicht annähernd ausgereizt, für mich also kein würdiger Stabilität-/Temperatur-test. :)

Superposition_Benchmark_v1.0_4504_1491972922.png
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

waren die Benchmarks bei denen nie ;)

dient mehr dem Abgleich - ob alles passt
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@ODST
Ach, weil Deine Grafikkarte keine 100°C erreicht, ist das kein würdiger Benchmark? :confused_alt:

Glaubst Du 3DMark ist da besser, wahrscheinlich, weil da ja steht das es der populärste Benchmark wäre. Das ist ein Dreck, um es mal noch untertrieben auszudrücken, aber egal, man kann es ja eh keinem Recht machen!
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@Zotac2012
Schlecht geschlafen? 3D Mark gehört für mich in die gleiche Kategorie, die Auslastung ist niemals so stark wie im Realbetrieb. Von einem unwürdigen >Benchmark< habe ich zudem nie gesprochen, nur dass die Benchmark als Stabilitätstest nichts taugen. ;)

Ich wollte damit nur andeuten, dass es jetzt schon Spiele gibt die eine Grafikkarte bei 100% Last (was auch immer das heissen mag), stärker belasten als dieser 'moderner' Benchmark. Als Indiz dafür nehme ich die Stromaufnahme der Grafikkarte, welche so meine Vermutung, mit steigender Ausnutzung des Chips höher liegt. Am Fehlen von DX12 oder Vulkan kann es nicht liegen. Die Engine nutzt eben das wofür es programmiert wurde. Mit Details der GPU Architektur kenne ich mich leider nicht aus.

Für einen Performance Vergleich reicht es hoffentlich, da wir uns nun nicht mehr im CPU Limit befinden werden. Auf jeden Fall besser als die CPU limitierten Valley, Heaven oder FireStrike Benches.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@ODST
Du wirst mit keinem synthetischem Benchmark eine Gamestabilität erreichen, weil zum einem jedes Spiel änderst Programmiert ist und zum anderen jedes Game die Grafikkarte völlig anders auslastet. Was auch mit den verschiedenen Filtern und den daraus resultierenden Lastspitzen zu tun hat. Somit ist eine Gamestabilität immer individuell von Spiel zu Spiel zu betrachten und dementsprechend auch das OC vom Game direkt abhängig. Was bei einem Game mit OC funktioniert, kann bei einem anderem schon zum Absturz führen, das sollte mittlerweile schon jeder festgestellt haben.

Klar das auch manche Games die Grafikkarte deutlich mehr Auslasten, als manche Benchmarks, wenn ich wie bei Rise of the Tomb Raider oder auch GTA V Unmengen von Filtern einsetzen kann, ob diese Filter immer Sinnvoll sind, darüber kann man streiten. Und wenn eine Grafikkarte alle Filter spielend packt, dann kannst Du davon ausgehen, dass wieder neue Filter erfunden werden, denn irgendwie muss der Absatz der Grafikkarten ja immer weitergehen. Ansonsten bräuchte AMD oder Nvidia nicht alle 2.Jahre eine neue Grafikkarte rausbringen, sondern alle 5 bis 10.Jahre! Nur wären die Aktionäre da wenig begeistert, weil die Dividende so dermaßen einbrechen würde, was wiederum dazu führt, dass der Kauf der Aktie dieser Hersteller uninteressant wäre.

Das nennt man dann freie Marktwirtschaft, oder wie es der normale Bürger formuliert, so lange die Kuh Milch gibt, muss sie gemolken werden! ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@Zotac2012
Hast du schon Werte für dein System? In der Vergangenheit schnitt dein Rechner in Valley meistens besser als die meisten hier.

Wie du von schlechten Benchmarks und fordernden Games zur freien Marktwirtschaft übergehst, muss man nicht verstehen. Denn ein guter Betrieb und Spielehersteller wird gucken, dass seine Games auch auf schlechten Rechner laufen. Würden alle wie Crytek ein unspielbares Game (Crysis) produzieren gäbe es die Spielindustrie bald nicht mehr. Die beinahe bankrotte Firma Crytek ist hierfür ein gutes Beispiel, auch wenn sie andere Probleme nebst Crysis hatten.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

PRAXED schrieb:
Erster!:D

Der Unigine: Superposition BENCHMARK ist endlich am Start.

Danke, werde ich heute gleich mal durchlaufen lassen und hier mal mitteilen ... ;-)
Edit: Werde aber mit 378.92 testen, weil die 381.65-Version bei mir ansonsten mit Frame Limiter leider Probleme macht (Boost ist immer auf max.). Für den Test sowieso alle Leinen los ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Stimmt die CPU spielt hier absolut keine Rolle anscheinend. Meine taktet dabei sogar in den erweiterten Energiesparmodus anscheinend laut screen... Keine Ahnung eventuell bezieht der Bench das nur auf die aktuellen Einstellungen... 400Mhz :lol:
Vielleicht probier ich trotzdem mal mehr CPU-Power. Mal sehen ob er vielleicht nicht trotzdem ein bisschen darauf anschlägt....

Hab ihn jedenfalls auch kurz mal durchlaufen lassen auch auf 1080p Extreme. Hat die Ganze zeit 100% Auslastung... ein weiteres Spielzeug... :D Das kam raus beim ersten run...

Superposition_Benchmark_v1.0_4560_1491991200.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

mit was hast du laufen lassen Zotac ? ...

ich denke mal ich teste evtl. heut abend mal was man da so rausholen kann ... Sinn & Unsinn spielt natürlich keine Rolle .. lol
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@TheOpenfield
Da kann man wieder mal schön sehen, wie bei der GTX 980Ti das 384Bit Speicherinterface in manchen Benchmarks performt, da kommt dann die GTX 1070 nicht mit und man kommt der GTX 1080 trotz des schnellen GDDR5X Speichers schon sehr Nahe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Zu irgendwas anderes als zum heizen muss der dicke Chip mit dem breiten Interface ja gut sein :D

ODST schrieb:
Obwohl der Test immer 100% anliegen hatte wurde die Karte nicht wirklich warm. Das Powertarget wurde nicht annähernd ausgereizt, für mich also kein würdiger Stabilität-/Temperatur-test. :)

Einfach mal das 8K/4K Preset nutzen und fertig. Siehe:
Verbrauch.png
1080p ist eben Schnee von vorgestern ;)
OpenGL ist btw einiges langsamer als DX und lastet die Karte weniger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

TheOpenfield schrieb:
Einfach mal das 8K/4K Preset nutzen und fertig. Siehe:
Anhang anzeigen 617426
1080p ist eben Schnee von vorgestern ;)

Das ändert natürlich alles. Werde es ebenfalls heute Abend mal testen und bei Ungereimtheiten berichten.

Ich finde es etwas schade, dass die Presets mit steigender Auflösung eher abnehmen und somit die GPU Belastung verzerren. In 8K Extreme könnte man vermutlich nur noch Frames per Minute messen. :evillol:
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

TheOpenfield schrieb:
1080p ist eben Schnee von vorgestern ;)
Eben nicht! So lange 90% der User auf 1080p oder darunter unterwegs sind, ist das dann doch nicht Schnee von Vorgestern. Und so lange auch hinsichtlich der Monitore in höheren Auflösungen weiterhin nichts passiert und die Qualität bei IPS Monitoren mit 144/165Hz nicht deutlich verbessert wird [Was das Panel betrifft!] und endlich auch die Preise in eine Region rücken, die für einen normal Sterblichen bezahlbar sind, wird sich daran auch nichts ändern. ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Hehe, das war ja auch nicht in diesem Sinne (ernst) gemeint ;)

Aber was die Belastung einer GPU angeht, trifft das eben zu. Das wissen gerade die UHD Zocker nur zu genau. Einfach mal 50W mehr unter Last, trotz ansonsten reduzierten Settings ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@ODST,

und ich wollte schon sagen: Geh doch mal auf 4-8K..... aber hat ja schon jemand:)

@Recharging,

gerne;) ich bin auf deinen Score gespannt.

Ich bin auch gespannt, was V-RAM OC hier ausmacht. Werde ich heute noch testen & klar, es ist es nur ein Benchmark..... aber ein Schöner:D
 
Zurück
Oben