Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@PTS
Du kannst die Spannung/Core Voltage Maximal auf 100% [was aber eigentlich 100mV sind, wird im Afterburner aber fälschlicher Weise mit % angegeben] stellen, mehr geht nicht. Es sei denn, Du flashst irgendwann mal ein Mod-Bios drauf, das mehr Spannung zulässt, aber solange kein Bios-Editor released wird, muss Du noch warten. Was lässt denn die EVGA an Power Limit zu, also bis wieviel Prozent?

Zuletzt bearbeitet:

@Zotac2012
112% PL lässt sie zu und hab Samsung speicher drin.

Und wenn ich die 100mV höher stelle ist die Karte dann noch safe? Also ich kann ohne probleme meine ich auf 100% stellen :D oder sollte ich mich da auch lieber langsam hoch tasten?

und wie sieht es aus mit den furmark blackframes, hatte sowas vorher noch nie, wenn ich speicher OC probleme hatte waren es artefakte oder texturfehler aber keine schwarzen frames mittendrin manchmal... evtl. weiß ja jemand darüber was woher das genau kommt oder ob das doch vom VRAM OC kommt?! Oder vielleicht ist es ja sogar ein Bug von Furmark kA

//hab jetzt erst den "antwort"-button gefunden *kopf > tisch*

Zuletzt bearbeitet:

bei meiner 1070 SC sind es 112%

@PTS
Wie hoch kriegst du deinen Speicher stabil? Habe auch Samsung und der soll ja besser gegen als micron...

@m0bbed
Weiß ich ja noch nicht... hab den Speicher auf +300 Stabil gehabt, dann dachte ich stelle ich mal direkt auf 500mhz und dann hatte ich diese black frames bei furmark und bin mir jetzt unsicher ob es durch den takt vom speicher kam oder ob es nen furmark bug war XD will jetzt aber auch nicht einfach weiter auf 500mhz runs machen... daher die frage ob jemand weiß was das bedeutet wenn black frames entstehen.

@PTS
Also ich würde nicht mit Furmark testen, sondern mit Unigine Valley und Heaven und wenn Du dort stabile Werte hast, dann mit diesen Werten mal im 3DMark Firestrike Benchen. Zunächst würde ich auch erst mal ohne Powerlimit und ohne Spannungsanhebung das OC zu betreiben, um zu sehen was der Chip so mitmacht, Power Limit und Over Voltage kann man immer noch zugeben, wenn es erfoderlich ist. ;)

Bei mir geht der Chip ohne Power Limit und ohne Over Voltage mit +150 MHz und +670 MHz Speicher ohne irgendwelche Artefakte durch die beiden Unigin Valley Benchmarks wie auch dem Firestrike Benchmark. Vor allem mit Bedacht langsam das OC erhöhen, die Brechstange mit alles auf Anschlag, volle Pulle Over Voltage und Power Limit bringt gar nichts. :D

@Zotac

ok mache ich mal morgen dann, heute schaffe ich das nicht mehr :/

allerdings muss ich sagen das ich einmal firestrike ohne PL und einmal mit 112% gemacht habe, mit 112% hatte ich definitiv nen höheren chiptakt anliegen und dann auch nen besseren score... sollte ich dann trotzdem erstmal ohne PL OCn?

Mit der kleinen 1060er Gainward bin ich jetzt ohne Spannungserhöhung vermutlich am Anschlag:

Core-Clock: +220 MHz
Memory-Clock: +650 MHz

Last.JPG

Der RAM sollte bei der Gainward mit dem Kühler verbunden sein. Lässt sich die Temperatur des RAMs ermitteln oder ist diese eher unkritisch?

@ PTS

Nein auf keinen Fall du du ja eh schon anscheinend ins Powerlimit rennst und daher deine Karte den Takt senkt! Daher hast du mit höherem PL auch mehr Punkte!

Ich würde immer das Powerlimit auf Maximum setzen. Letztendlich ist es scheiß egal da die Karte wenn sie nicht mehr verbrauchen will, auch durch übertakten, es dann auch nicht machen würde.

Bräuchte sie aber mehr PL, weil im Bios recht straffe Werte rein programmiert worden sind, drosselt die Karte und das wollen wir ja schließlich nicht! Außer du willst beim Pascal-Chip ernsthaft auch noch Strom sparen.... ;)

Das ist eigentlich das erste was ich bei einer Grafikkarte mache insofern ich jetzt nicht unbedingt ein Kaliber von zum Beispiel einer HOF vorliegen habe.... Die haben sowieso von Haus ein so hohes PL das dass so uns so keine Rolle spielt!

Also PL auf höchste Stufe und gucken was geht. Volt kannst du bedenkenlos hoch setzen wenn du noch mehr Takt erreich willst. Die Karte regelt sowieso wie viel Spannung mehr sie sich nimmt. Heißt wenn du +0,1 Volt (Afterburner 100%) einstellst müssten nicht unbedingt auch 0,1 mehr anliegen. Das kommt auf die Karte selber an....
Ich würde aber aufpassen das du mit mehr Spannung nicht die ganze Zeit im PL hängst sonst drosselt die Karte eventuell nur noch schlimmer....

Manche Karten sind auch gesperrt und hier geht dann eigentlich fast überhaupt nix an mehr Saft! Sprich, das Bios, Kühlung, Asic bzw Chipgüte, usw spielt beim Boosttakt alles eine Rolle! ;)

Zuletzt bearbeitet:

VAN DOOM schrieb:
@ PTS

Nein auf keinen Fall du du ja eh schon anscheinend ins Powerlimit rennst und daher deine Karte den Takt senkt! Daher hast du mit höherem PL auch mehr Punkte!

Ich würde immer das Powerlimit auf Maximum setzen. Letztendlich ist es scheiß egal da die Karte wenn sie nicht mehr verbrauchen will, auch durch übertakten, es dann auch nicht machen würde.

Bräuchte sie aber mehr PL, weil im Bios recht straffe Werte rein programmiert worden sind, drosselt die Karte und das wollen wir ja schließlich nicht! Außer du willst beim Pascal-Chip ernsthaft auch noch Strom sparen.... ;)

Das ist eigentlich das erste was ich bei einer Grafikkarte mache insofern ich jetzt nicht unbedingt ein Kaliber von zum Beispiel einer HOF vorliegen habe.... Die haben sowieso von Haus ein so hohes PL das dass so uns so keine Rolle spielt!

Also PL auf höchste Stufe und gucken was geht. Volt kannst du bedenkenlos hoch setzen wenn du noch mehr Takt erreich willst. Die Karte regelt sowieso wie viel Spannung mehr sie sich nimmt. Heißt wenn du +0,1 Volt (Afterburner 100%) einstellst müssten nicht unbedingt auch 0,1 mehr anliegen. Das kommt auf die Karte selber an....
Ich würde aber aufpassen das du mit mehr Spannung nicht die ganze Zeit im PL hängst sonst drosselt die Karte eventuell nur noch schlimmer....

Manche Karten sind auch gesperrt und hier geht dann eigentlich fast überhaupt nix an mehr Saft! Sprich, das Bios, Kühlung, Asic bzw Chipgüte, usw spielt beim Boosttakt alles eine Rolle! ;)

so dachte ich mir das auch in etwa, hat mich nur verwirrt etwas weil der user zotac das mit PL auf 100% lassen geschrieben hat.. was aber für mich eigentlich kein sinn macht wenn man den takt hoch halten möchte.

GTX 1080 HOF

Jepp, guck dir mal das Video an. Das Powerlimit bei dem Ding spielt absolut keine Rolle.

Das PCB und die Werte im Bios sind so abgestimmt das man hier das Powerlimit bei dem Kaliber gar nicht ausreizen kann. Hier wäre es zum Beispiel unnötig das PL zu erhöhen... ;)

Mich würde es eventuell richtig reizen mir mal so eine Hof zu gönnen aber wenn dann erst wenn die TI kommt... oder eventuell doch 1070 SLI, steht noch nicht ganz so fest.... :evillol:

Mal ne Frage zu MSI Afterburner.
Um zu prüfen, ob ich im Powerlimit hänge muss ich doch den Wert "GPU1 Power limit" betrachten, oder? Wenn dieser bei 1 ist, dann bin ich im limit??

Weil dann hänge ich selbst auf Stock zu 90% im Powerlimit, auch bei 112%...

Kann das sein?

PS: Karte ist ne EVGA GTX 1070 SC

Du wirst wahrscheinlich den Powerlimit OSD meinen mit 0 und 1 als Angabe...

Das Powerlimit ist der erste Reiter (Power) in %.... Guck mal im Video ganz hinten als Beispiel, da wird das kurz erklärt bei der HOF. Heißt wenn du auf Normal hast dann sind 100% Maximum. Geht die Karte über 100% drosselt sie.

Setzt du jetzt das Maximum zum Beispiel, falls die Karte es zu lässt, bis 126% drosselt sie logischer Weise erst ab 126%. ;)
Ich würde wie gesagt die Anzeige in % nutzen beim Afterburner...

Zuletzt bearbeitet:

ja habe beides an, also die % und das limit mit 0 und 1. Wie gesagt bin ich in Doom mit 2560x1440 immer im Limit :(

Also das PL liegt andauernd bei über 112% bzw die geht über 112% und taktet dann runter und setzt die Spannung niedriger an? Welcher Takt und wie viel Volt werden hier benötigt?

Das wäre schon recht ärgerlich. Das eine Costum 1070 schon mal bei Standardwerten übers PL geht je nach Boosttakt kann schon mal öfters vorkommen. Vor allem die mit nur einem Stromanschluss.

Das die aber dann auch noch übers Max-PL geht ohne OC wäre schon etwas arg finde ich...
Will damit sagen das die dann mit 112% trotzdem ins PL rennt, das noch dazu bei einer SC, kann ich mir eigentlich noch nicht so ganz vorstellen?!

Zuletzt bearbeitet:

Witcher 3 auf 1440p

Power Target auf Default 100% --> 0,993V - 1911 MHz - Läuft immer wieder in PT
Power Target auf max 112% --> 1,012V - 1924 MHz - Läuft immer wieder in PT

Da stimmt was nicht würde ich sagen.

EVGA Link

So wie ich das sehe lässt ja EVGA bei der SC 170 Watt, schätze mal Max-Wert, über den 8 Pin Stromstecker zu.
Über den PCI-E Steckplatz wären eigentlich Standard 66 bzw als Max oft 75 Watt zugelassen per Bios....

Das wären dann geschätzte 245 Watt als Max PL-Limit,...

Vor allem liegen bei dir nur 1,012V bei 1,924 Ghz GPU-Takt an. Damit würdest du bei der 1070 niemals auf 245 Watt kommen mit diesem Takt und dieser Spannung!

Selbst meine Palit packt hier in Witcher 3 über 2 Ghz und rennt nicht ins PL, das passiert erst wenn ich mehr Saft (Afterburner 100%) und wesentlich mehr Takt als 2 Ghz ansetze. Leider kenne ich bei der Palit das PL nicht genau. Schätze aber es dürfte sogar etwas weniger sein, ich vermute mal 225 Watt...

Schade das es immer noch keinen Bioseditor gibt. Somit könnte man schnell mal vergleichen welcher Hersteller wie viel Watt zulässt... :o

Powerlimit, wer hat sich eigentlich so einen Scheiß ausgedacht! :evillol: Braucht kein Schwein dieses Feature! Ein Voltlimit finde ich ok aber PL ist so gut wie sinnlos, zumindest für mich,...

Hier mal ein Vergleich meiner Palit in Witcher 3 mit moderaten Taktraten... PL am Anschlag, heißt im Afterburner muss ich hier bereits auch erhöhen aber trotzdem liegt bei mir sogar etwas mehr Takt und auch mehr Spannung an als bei dir,... Auflösung ist ebenfalls 1440p
Witcher 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@VAN DOOM
Du weißt aber schon, das man das OSD auch vergrößern kann, wer soll den bitte bei Deinem Screen die OSD Werte lesen können, selbst mit meiner Lesebrille sehe ich da nix. :evillol:

Bevor man mit Hammkeule Methode, ich stelle Power Limit und Over Voltage auf Anschlag stellt, sollte man erst mal schauen was der Chip ohne diese Einstellungen leistet und wozu dieser Fähig ist. Es kann Dir sogar passieren, das Du mit Over Voltage schlechtere Werte in einem Benchmark bekommst, als ohne. War schon bei Maxwell zu sehen, das man manchmal den Eindruck gewinnt, das wenn man dem Chip zusätlich Spannung gibt, dieser im Benchmark irgendwie gebremst wirkt, man hat zum Teil einen höheren Takt, aber nicht mehr Punkte. ;)

Ja weiß ich das man das kann aber ich kann es komischerweise ganz gut lesen, sowie in Game und auch Screenshot in 2560x1440p und zudem per Windows wenn´s pressiert per 1 Klick sogar so vergrößern das es meine 82 Jährige Oma auch noch lesen kann. :evillol:
Keine Ahnung was da bei dir los ist....

Das mit mehr Voltage und weniger Punkte passiert nur wenn man bereits im Powerlimit hängt!
Ansonsten wenn man mit dem PL keine Probleme hat, hat man durch mehr Voltage durch die GPU-Boost-Technik (mittlerweile 3.0) immer mehr GPU-Takt anliegen und somit auch mehr Punkte! Durch mehr Spannung wird hier nichts gebremst außer man befindet sich bereits im Powerlimit bzw nur durch das Powerlimit wird Takt und Spannung reduziert. In seltenen Fällen auch mal durch die Temperatur (Templimit) wird hier etwas gebremst wenn der Kühler scheiße ist!

Wenn man bereits im PL hängt kann man wohl nicht sehen was der Chip leisten würde da hier dann bereits gedrosselt wird! Also das PL wenn man jetzt nicht gerade eine Hof oder sowas hat immer schön auf Maximum da man hier meist ein Kriterium dann schon mal ausschließen kann, zumindest bei den Karten die von Haus aus schon bei ca. 95% oder höher rumgurken....;) Selbst wenn du nicht im PL liegst ist es der Karte auch wurscht ob du mehr einstellst. Sie dürfte halt wenn der Fall eintreten würde einfach noch mehr an Watt verbraten,... Die Benchmarkpoints beeinflusst das überhaupt nicht,...

Bei mir ist das auch so ein Fall, der Chip würde noch wollen durch mehr Spannung aber das Powerlimit lässt es leider nicht zu! ;) Zumindest noch nicht bis ein Bioseditor erscheint! Wenn der nix hilft dann wird die Karte getauscht!

Zuletzt bearbeitet:

VAN DOOM schrieb:
Ja weiß ich das man das kann aber ich kann es komischerweise ganz gut lesen, sowie in Game und auch Screenshot in 2560x1440p und zudem per Windows wenn´s pressiert per 1 Klick sogar so vergrößern das es meine 82 Jährige Oma auch noch lesen kann. :evillol:
Keine Ahnung was da bei dir los ist....

..ganz ehrlich, das gleiche dachte ich mir auch^^ kann es ohne Probleme lesen wenn ich auf das Foto klicke..

p.s.
hab so das gefühl das von der 1070er diesmal der Samsungspeicher nicht so hoch geht wie bei der 1060er zuvor, werde aber nachher noch weiter testen.
Und weiß jemand wann die BIOS editoren erscheinen oder ob da schon wer dran sitzt?^^
Btw. sehe gerade meine EVGA hat nur ein Bios, bei EVGA kann man aber ohne Garantieverlust BIOS flashen oder? :D hab das mal gelesen, bin mir aber nicht sicher. Sonst ist mir das zu risky ohne bios-switch.

& @Zotac:
ich hab ja mit der neuen 1070EVGA SC einmal am anfang ohne PL mit stock clocks nen firestrike gemacht und danach mit PL auf max und stock clocks, hatte definitiv nen höheren stabileren takt anliegen und mehr punkte im firestrike mit max PL.
Deswegen denke ich nicht das ich ohne PL ocn sollte^^

Zuletzt bearbeitet:

VAN DOOM schrieb:
Da stimmt was nicht würde ich sagen.

Ist definitiv so bei mir, kann gerne mal bilder machen. Die frage ist für mich nun, läuft bei meiner graka was falsch? Kann ich auf meine eigentlich auch nen anderes BIOS flashen mit höherem PT? Das geht angeblich bei den referenzplatinen, oder?

Hat das schon jemand mit der ACX SC versucht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben