Passen CPU und GPU zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxterious

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
91
Moin Zusammen,

ich wollte einmal fragen was ihr von der Kombination eines i5-12400F und einer RTX 3070 Ti haltet?
Ich kann online leider wenig dazu finden. Ist die CPU zu schwach für die GPU? Soll für Gaming benutzt werden :)
Ich hatte sonst auch noch den i5-12600k auf dem Schirm, aber den finde ich nur als WOF. Und der Lüfter würde dann ja noch extra kosten :/
 
Kommt drauf an was man macht.
Ich befeuere 4x RTX 3090 mit einem Celeron G1280. CPU-Auslastung ca 10-20% GPU auslastung ca 90-99%
 
Ohne Benennung des Einsatzzweckes ist dei Frage nicht zu beantworten.
Zum Spielen ist es eine gute Kombination.
 
Es kommt immer auf die Einstellungen an. Je höher die GPU Auslastung, desdo weniger relevant die CPU.

Wenn du also in 4K spielen willst, dann sicher nicht. Bei 1080p in Low Settings "vielleicht, selten mal". Wobei die dann nicht "zu schwach" ist, sondern man dann halt einfach ein paar Frames gegenüber einem größeren i5 verliert.

Genrell wird diese Kombi (inbesondere in WQHD+) gut funktionieren.
 
Maxterious schrieb:
Ist die CPU zu schwach für die GPU? Soll für Gaming benutzt werden
Das kann man so pauschal nicht sagen. Dafür muss genauer geklärt werden was und mit welchen Einstellungen du spielen willst.

Maxterious schrieb:
aber den finde ich nur als WOF. Und der Lüfter würde dann ja noch extra kosten :/
Einen besseren Kühler als den boxed-Kühler solltest du so oder so kaufen. Die Dinger sind zwar theoretisch ausreichend, werden dabei aber laut. Und für maximalen Spielraum beim Turbo-Takt reichen die auch nicht.

Die 3070 Ti ist tendenziell eine der am wenigsten empfehlenswerten GPUs.

Am besten machst du einen Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung auf und füllst den Fragebogen ordentlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
auch spiele sagt nicht viel.
Es gibt spiele die brauchen viel singel-core leistung und dann gibt es spiele die laufen mit über 200 threads
 
Maxterious schrieb:
ich wollte einmal fragen was ihr von der Kombination eines i5-12400F und einer RTX 3070 Ti haltet?
von der 3070ti halte ich äußerst wenig.

Ist die CPU zu schwach für die GPU?
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". zu z sagst du leider nichts; "gaming" bzw "zocken" ist da nicht annähernd präzise genug.

Und der Lüfter würde dann ja noch extra kosten
kühler und die 30-50€ sollten bei so ner konfig den kohl auch nicht mehr fett machen.

am besten hier ne kaufberatung für die komplette kiste erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Irgendetwas limitiert immer. Wenn es ein Spielerechner ist, möchte man in der Regel ja ein GPU-Limit. Da kommt es heutzutage stark auf die Auflösung. Ab WQHD rennt man eigentlich fast immer in ein GPU-Limit.
 
Okay dann werde ich nochmal einen neuen, genaueren Post machen. Danke für die Info :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben