Passen diese RAM?

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Hab in einem PC zwei der folgenden Ram Riegel:

G.SKILL 3200 MHz, Aegis DDR4, 16GB, PC 3200, CL16


Nun möchte ich zwei weitere nachrüsten und beim shop steht:

G.SKILL, F4-3200C16D-16GIS, Aegis DDR4, 16GB, PC 3200, CL16 KIT (2x8GB)


Bin mir nun nicht sicher ob das die selben sind weil da F4 und C16D steht. Was bedeutet das?
Passen die zusammen?
 
mit CPU-Z kannst du den RAM genauer auslesen!
Auf SPD und dann einen belegten Slot auswählen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

2022-07-30_135036.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Schau doch einfach auf Deine Riegel, da steht die Bezeichnung genauer, je nach Board und CPU werden die evtl. nicht mehr auf 3200 laufen.
 
Katusch schrieb:
Bin mir nun nicht sicher ob das die selben sind weil da F4 und C16D steht. Was bedeutet das?
F4 -> DDR4
C16 -> CL16
D -> dualkit

wird auch auf deinem aktuellen stehen. CPU-Z dürfte die einzelnen riegel als C16(S)-8GIS auslesen wenn ich mich gerade nicht vertue.

welche CPU kommt zum einsatz? vollbestückung ist immer ne potenzielle fehlerquelle, gerade bei RAM wie dem Aegis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und gaym0r
Deathangel008 schrieb:
welche CPU kommt zum einsatz? vollbestückung ist immer ne potenzielle fehlerquelle, gerade bei RAM wie dem Aegis.
Ergänzung ()

Die Intel I5 Comet Lake 10400F LGA 1200 2,9 GHz
 

Anhänge

  • richardPC.png
    richardPC.png
    216,8 KB · Aufrufe: 127
Katusch schrieb:
Hab in einem PC zwei der folgenden Ram Riegel:
G.SKILL 3200 MHz, Aegis DDR4, 16GB, PC 3200, CL16
laut screenshot hast du zwei 8GB-riegel. also F4-3200C16S-8GIS. wobei sich F4-3200C16D-16GIS naheliegenderweise aus zwei davon zusammensetzt.

Comet Lake ist nicht wirklich zickig was den RAM angeht. gibt trotzdem keine garantie dass du mit voll- und möglicherweise mischbestückung noch 3200 erreichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Die Frage ist laufen die Überhaupt aktuell auf 3200 Mhz ...

sollte man erst einmal checken eh man sich noch einmal den RAM aus der Grabbelkiste käuft.
 
Habe auch den selben Aegis Ram einmal ein 16gb 3200 KIT und einmal ein 16gb 3000 Kit.
Läuft ohne Probleme mit XMP auf dem 10400f, 0 Fehler MEMTest.
 
Deathangel008 schrieb:
laut screenshot hast du zwei 8GB-riegel. also F4-3200C16S-8GIS. wobei sich F4-3200C16D-16GIS naheliegenderweise aus zwei davon zusammensetzt.
ja sry, hab Mist geschrieben. 2 x 8GB sinds.
 
Ich würde es anders machen und auf keine Fall 4 Ramiegel als Aegis verbauen.
Aegis ist ein rotes Tuch für mich.
Leiber gleich 2x16GB Crusial Ballistix 3200CL16 und man hat sich sehr viel Stress erspart!
 
dr.betruger schrieb:
Habe auch den selben Aegis Ram
Das weiß G.Skill noch nicht Mal ob bei gleicher Teilenummer auch gleicher Speicher verbaut wurde.
 
warum is G.Skill jetz plötzlich so schlecht?
War doch lange Zeit ne Empfehlung im Gaming-PC thread hier.
 
Katusch schrieb:
warum is G.Skill jetz plötzlich so schlecht?
G.Skill ist nicht generell schlecht, es geht um die Aegis-Serie von G.Skill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Katusch schrieb:
warum is G.Skill jetz plötzlich so schlecht?
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. G.Skill verkauft von schrott bis highend alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Katusch schrieb:
warum is G.Skill jetz plötzlich so schlecht?

Nach Thread Nr. 4635 über den RAM mit Meldung über Probleme.. bildet man sich eine Meinung. Budget mäßig sind sie halt da... Aber nur dafür... Für sorgenfrei gibt's halt RAM von Herstellern die das eigene Material verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Katusch schrieb:
warum is G.Skill jetz plötzlich so schlecht?
War doch lange Zeit ne Empfehlung im Gaming-PC thread hier.
Die Aegis sind schlecht, oder die schlechtesten die G.Skill im Programm haben!
Die "anderen" G.Skill haben bessere Chips verbaut.
Das solltest du wissen, darum schreiben wir das dir mal so!
 
Zurück
Oben