Passende CPU gesucht

tom77

Commander
Hallo zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach der passenden CPU für mein System.

Ich habe folgendes mit meinem Rechner vor. Das System soll vorrangig als Spiele PC und in zweiter Funktion als File- und Backup Server dienen.

Kurz zu meiner bestehenden Konfig.

CPU: C2D E6400 (soll aufgerüstet werden)
MB: ASUS P5B Deluxe
RAM: 4x 1GB Aeneon DDR2-800
HDD: 2x 750GB SATA II (sollen zukünftig im Raid 1 laufen)
HDD: 1x 500GB SATA II

Am unschlüssigsten bin ich mir bezüglich der CPU, da es zukünftig angedacht ist, dass zocken und gleichzeitiger zugriff auf Daten der HDDs möglich sein sollte.
Beispiel: Ich spiele CSS und meine liebe Frau schaut über ihrem Laptop eine DVD, welche auf einer Festplatte meines Raid 1 Systems abgelegt ist. Sollte dies möglich sein, bzw. welche CPU wäre zu bevorzugen? Ein E8400 oder doch lieber ein Q9450?

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet ob meine Vortstellungen umsetzbar sind, welche Hardware nötig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Zonte_Von_Mott

Ist trotz Netzwerkzugriff auf die HDD ein ruckelfreies spielen möglich? Oder macht es sich in irgend einer Weise bemerkbar?

Nö, bisher rein garnichts bemerkt. Klar die CPU läuft auf 3.5GHZ und das Board hat nen Gbit anschluss usw bla bla bla. Aber ich hab bisher nichts gemerkt, weder bei Test Drive noch bei Assassin's Creed usw.

Ok, danke für die Info.

Seit ihr ähnlicher Meinung das der E8400 die passende CPU für meinen Spiele-PC, Server, Workstation etc. ist?

Ich werde folgendes an meinem Rechner ändern (bestellen).

- CPU: E8400 oder Q9450 (hier bin ich noch etwas unsicher)
- 2x 750GB HDD Sata II im Raid 1 (steht sich fest)
- 1x 500GB HDD Sata II als Zusatz-HDD
- Gehäuse: Coolermaster CM 690 (kommt meiner Vorstellung von einem edlen, geräumigen Server-Tower sehr nahe)

Was würdet ihr mir empfehlen? CPU ok? Zusätzliche Komponenten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben