Passende CPU

Boxed habe ich nicht.

Weiß gerade leider nicht genau welchen...

Sieht aber von der Art aus, so wie als Empfehlung per Link gesendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ok, wenn auch GPU und Netzteil aufgerüstet wird , dann sollte gleich auch der 5800X3D genommen werden.
 
Verak Drezzt schrieb:
ja einfach das aktuellste aufspielen
Sicher? Es gab schon mal Fälle, in denen es relevant war, von welcher BIOS-Version aus man updaten möchte. Da war es dann nötig eine Zwischenversion vor der Zielversion zu installieren.
Edit: Ist bloß eine dunkle Erinnerung. Eine Quelle kann ich aus dem Stehgreif nicht nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harti61
Ohne die zukünftige GPU zu kennen, ist der 5800X3D vielleicht nicht die beste Wahl. Für die 1660S sowieso totaler Overkill. Bis rauf zur 4070 oder 7800XT würde ich lieber einen 5700X nehmen und die Kohle in die GPU stecken.
 
Exodes schrieb:
Edit: Ist bloß eine dunkle Erinnerung. Eine Quelle kann ich aus dem Stehgreif nicht nennen.
ist korrekt, kommt vor allem bei AsRock vor, aber da bei MSI nix dabei steht, kann er wohl einfach direkt das aktuellste aufpsielen
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Bis rauf zur 4070 oder 7800XT würde ich lieber einen 5700X nehmen und die Kohle in die GPU stecken.
die Mehrleistung des 5800X3D hat er dann auch noch in 3-4 Jahren, Schwachsinn sich jetzt nen 5700X zu holen, um dann am Ende nochmals die CPU aufzurüsten, vor allem zieht er dann das aufrüsten noch weiter hinaus und ggf. holt er sich dann in 2-3 Jahren dann auch ne 5070/6070 bzw. 8700XT/9700XT

außerdem kann man auch die Regler im Spiel soweit Richtung CPU Limit ziehen, das er dahingehend auch die Mehrleistung eines 5800X3D gegenüber einem 5700X nutzen kann, sofern er das denn möchte
 
Harti61 schrieb:
Ok, wenn auch GPU und Netzteil aufgerüstet wird , dann sollte gleich auch der 5800X3D genommen werden.
Welche GPU wäre denn da so im großen und ganzen Empfehlungswert?
Ergänzung ()

"Problem" ist ja nur, dass das Mainboard PCI-E 3.0 hat... Geht ja Leistung verloren nh?
 
DerTaxifahrer2 schrieb:
Welche GPU wäre denn da so im großen und ganzen Empfehlungswert?
kommt drauf an in welcher Auflösung du zockst und mit welchen Details sowie FPS du dich zufrieden gibst, was wird denn hauptsächlich gespielt ?
 
Verak Drezzt schrieb:
die Mehrleistung des 5800X3D hat er dann auch noch in 3-4 Jahren, Schwachsinn sich jetzt nen 5700X zu holen, um dann am Ende nochmals die CPU aufzurüsten, vor allem zieht er dann das aufrüsten noch weiter hinaus und ggf. holt er sich dann in 2-3 Jahren dann auch ne 5070/6070 bzw. 8700XT/9700XT
Ja kann alles sein. Muss letztendlich TE selbst entscheiden. Möglicherweise hat der Rechner aber nach diesem Upgrade auch ausgedient. CPU Leistung für die Zukunft kaufen war jedenfalls noch nie sonderlich smart. Für die 140€ allein, die er heute spart, wenn man zum 5700X greift, bekommt man in paar Jahren eine schnellere CPU.

Und lediglich meine Meinung: GPUs die ich mit einem 5800X3D befeuere (7900XT(X) oder 4080/4090) kosten schon solche Summen, da lasse ich das alte System ganz und stelle mir ein komplett neues zusammen.
 
Poati schrieb:
Für die 140€ allein, die er heute spart, wenn man zum 5700X greift, bekommt man in paar Jahren eine schnellere CPU.
mag schon sein, aber wenn er das künftige upgrade soweit wie möglich nach hinten schieben will, machen sich die 25% Mehrleistung des 5800X3D dann schon bemerkbar,

sagt er aber er will in 2-3 Jahren wieder aufrüsten weil ihm ggf. die Leistung des 5700X nicht mehr reicht, kann er natürlich auch zu diesem greifen und das gesparte Geld in eine aktuelle Plattform dann investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
DerTaxifahrer2 schrieb:
"Problem" ist ja nur, dass das Mainboard PCI-E 3.0 hat... Geht ja Leistung verloren nh?

Nur minimal.

Welche Spiele werden gespielt, in welcher Auflösung. Und müssen es die Ultra-Einstellung oder reich auch Mittel bis hoch?

Und ist natürlich auch eine Frage des Geldes: Was sollen GPU und Netzteil maximal kosten?
 
Ich spiele 1920x1080 als Auflösung.

Spiele halt so wie Rainbow Six Siege, Battlefield etc...
 
In Anbetracht der Performance von BF2042 unter einem 5800X3D würde ich zum 5800X oder zur weiteren Schonung deiner Spannungswandler zum 5700X greifen. Die Leistungsdifferenzen sind marginal und rechtfertigen den Aufpreis von 100€ nicht. Nicht jedes Game profitiert vom zusätzlichen L3-Cache. Deshalb habe ich in meinem Use-Case vor 1 Jahr den 5700X dem 5800X3D vorgezogen. (Spiele hauptsächlich BF2042 in 1440p)
Ich denke, es ist sinnvoll die Performance der eigens oft gespielten Games zwischen den CPUs zu vergleichen und dann abzuwägen. Bzgl. derer Nachfolger wird wahrscheinlich ohnehin ein Wechsel auf AM5 sinnvoll sein.
 
Harti61 schrieb:
Nur minimal.

Welche Spiele werden gespielt, in welcher Auflösung. Und müssen es die Ultra-Einstellung oder reich auch Mittel bis hoch?

Und ist natürlich auch eine Frage des Geldes: Was sollen GPU und Netzteil maximal kosten?
Mittel bis Hoch reichen eigentlich immer...

weiß ja nicht, was man so an GPU + Netzteil für 600€ bekommt oder sollten es eher so 700-800€ sein?
 
Du kannst dir eine RTX4070 für ca. 660€ holen. Zusammen mit einem 5700X/5800X brauchst du dann wahrscheinlich nicht mal ein neues Netzteil.
Edit: Laut PSU Calculator von be quiet würde dir dann sogar ein 600W-Netzteil ausreichen. Ggf. kann ein größeres nötig sein, falls du einige weitere Verbraucher im System hast.
 
@Exodes kommt halt drauf an was er spielt, bei Anno1800 und CyberpunkRT liegen 40-65% Mehrleistung dazwischen und wer weis was er auch noch künftig zocken wird und auch hier in BF5 liegt der X3D fast 100FPS vor dem 5800X, der wird dementsprechend auch in BF2042 seine Leistung entfalten

Ergänzung ()

@DerTaxifahrer2 je nachdem was dir wichtig ist, bei Raytracing wohl Nvidia, ansonsten AMD mit mehr VideoRam, vor allem falls du später mal vor hast auf einen guten WQHD Monitor zu gehen, den es auch schon um die ~250€ gibt, Netzteil ist Sweetspot so bei 100€ für ein gutes 750W

https://geizhals.de/?cmp=3011219&cmp=3034008&cmp=2928368&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Watt zieht denn der Ryzen 7 5800X3D und wie viel der Ryzen 7 5800X so?
Damit ich mal ein Bild von der Situation bekomme?
 
@Verak Drezzt Bei BF2042 entfaltetet sich der 5800X3D eben nicht. (Insofern ein Gameupdate dies seither nicht geändert hat)
Dazu sei erwähnt, dass der von dir verlinkte Test in 720p durchgeführt wurde. In höheren Auflösungen 1080p/1440p schrumpfen die Abstände zwischen den CPU deutlich zusammen.
@DerTaxifahrer2 Ansonsten wäre es noch relevant zu wissen in welchem FPS-Bereich er denn zocken möchte.
Bzgl. BF5 spielen die CPUs m.E. beide in FPS-Bereichen, mit denen man kompetitiv sehr gut mithalten kann.
 
Zurück
Oben