Passende GPU

de_sunset

Cadet 2nd Year
Hi, seit ca. 10 Jahren bin ich ohne PC (nurnoch auf Konsolen Unterwegs gewesen.)
vor einigen wochen habe ich mir für unter 200€ einen Gebrauchten zugelegt ohne Grafikkarte der jetzt Gaming Tauglich gemacht werden soll.

I5 7500
MSI B250M Gaming Pro
2x 4gb Vengeance LPX 2400 MHz
128gb ssd & 128gb M.2 ssd
1tb Hdd
be Quiet! Pure Power 10 ATX 400W

Monitor AOC G2778VQ (für die playsi war der gut genug =))

Im Auge habe/hatte ich eine RX 580 jetzt wurde mir eine Gebrauchte GTX 1070 für 300€ Angeboten würdet ihr dort zuschlagen oder auf die neue Generation warten ?

Möchte darauf BF1 - BF5, RaceRoom, Assetto Corsa und GTA 5+Redux Grafikmod auf 1080p/75fps Spielen
und hoffe es passt zum mageren Setup.

Bei Deinem Freesync-Monitor macht eine RX 580 mehr Sinn, als eine GTX 1070. Die 1070 ist zwar generell schneller, erreicht aber auch nicht überall 75+ fps, so dass die RX das rundere Spielerlebnis bietet.

wie genau funktioniert denn freesync dachte es wird unterstützt die fps stabil zuhalten.
wenn die rx 580 jetzt auf z.b 40fps abbrechen würde kann freesync dort auch nicht wirklich etwas retten oder ?

40 fps wäre zu wenig. Du musst die Einstellungen schon so setzen, dass die niedrigsten Fps noch im Freesync-Bereich Deines Monitors liegen. Das ist bei Dir 48 fps. Dann gibt es kein Ruckeln und kein Tearing.

Wie's genau funktioniert: Google hilft Dir weiter.

Dein Monitor hat FreeSync... also nimm die RX 580...
(Variable Synchronisierung Adaptive Sync/AMD FreeSync, 48-75Hz)

Für unter 200€ war der PC ein Killer Deal mit den ganzen SSDs...
(Der Prozessor alleine geht auf ebay für 100-120€ weg...)

Ich habe mich mal etwas eingelesen.
Die 1070 hat zwar ca. 30% mehr Leistung.
Die rx580 hat durch freesync aber den besseren Bildlauf und somit das schönere Spielgefühl.

Ein zusätzlicher Grund wieso ich auch gerne einen PC haben wollte sind die Racing Sims ich habe noch ein G27 Lenkrad und stand schon kurz davor mir eine VR Brille zuzulegen möchte mir davor aber erst eine Ausleihen ob das für mich überhaupt taugt längere Runden zu starten.
Dort könnte wiederum die 1070 besser für geeignet sein (wobei das schon eng werden könnte)

Schade finde ich das Die Grafikkarten 2Jahre alt sind und vom Preis jetzt wieder auf den stand von damals sind und zur nächsten Generation wenn der Preis stimmig sein sollte man wieder die GPU Tauschen kann um ein Paar Jahre ruhe zu haben. Lieber direkt zum guten Preis Kaufen, als zu warten bis das die Preise wieder Explodieren xD

VR frisst sehr viel Leistung. Wenn du VR zocken willst, nimm die stärkste Karte, die in dein Budget passt.
G-Sync/Freesync ist was Nettes, aber wenn die Leistung ansich fehlt, dann hilft dir das auch eher weniger im Bezug auf das Spielgefühl. Unterschied zwischen G-Sync und keinem G-Sync kann ich aus eigener Erfahrung bejahnen. Merkt man, aber ich würde in deiner Situation wegen VR dennoch zur stärkeren Karte greifen!

Update:
Habe mir keine gekauft ich warte noch bis zum launch von bf5 und nehme dann vll eine vega 64 oder gtx 1080 wenn sie preislich im 350-400er bereich zuhaben sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Vega 64 oder GTX 1080 für 350-400 Euro`? No way, wird zumindest dieses Jahr nicht passieren....

@Pisaro
Naja, 400€ für 1080 sind bis diesen Dezember nicht ganz unrealistisch. Man findet aktuell schon custom 1080er für ~480€.

@de_sunset
Was ist denn dein Budget? 600€?
Vega ist kürzlich im Preis gefallen und man findet aktuelle Vega64 custom Karten bei ~ 570€ und die Vega56 für 530€. Würde sich bei deinem Rechner und Wünschen noch lohnen. Wenn nVidia, dann erst ab GTX 1070 Ti aufwärts.

Oder sind 300€ dein Budget? Dann würde ich eine 580 an deiner Stelle kaufen.

300€ war so die Orientierung würde aber auch 400€ für große Steigerungen hinlegen.
Die vega 64 bekommt man für 499€ nett aber 100€ zuviel =)

Ps.
Mit einer 300€ Grafikkarte hätte ich einen netten 500€ Rechner zusammen gestellt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben