Passende Grafikkarte gesucht

Eigentlich schon, aber wenn der Unterschied so groß ist und man die 780 so viel länger benutzen kann, sollte ich eventuell mehr ausgeben.

Ich versteh euch echt nicht, schaut euch Tests zwischen der GTX 780 (Ti) und der R9 290(X) an, klar liegt die 780(ti) meist vorn, aber das sind meist nur ein paar FPS und dann sollte man wirklich mal schauen wie es preislich ausschaut.

Nein es lohnt sich nicht. Die mit Abstand schlechteste Karte von Nvidia was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt ist die GTX 780 davon kann man nur abraten.
Laß dir von Lahatiel nichts andrehen, er verwirrt eher statt zu helfen.
Wer Nvidia zur Zeit empfiehlt hat keine Ahnung von Technik. Sorry wenn ich das so drastisch ausdrücke aber es ist die Wahrheit. Nichts gegen Nvidia, hatte selbst 13 Jahre lang welche, aber momentan sind die AMD Karten attraktiver, das weiß so ziemlich jeder der sich mit der Materie beschäftigt.

Zur Zeit lohnen sich mehr die AMD-Karten, sie sind deutlich günstiger, haben mehr Video-RAM und die etwas bessere Performance in ihrer jeweiligen Leistungsklasse.

Wie schon beschrieben sind die Karten von Sapphire oder MSI sehr empfehlenswert.

Sapphire R9 280 Dual-X OC oder MSI R9 280

Quelle Gamestar: Zitat: "Top Performance für 200 Euro":

http://www.gamestar.de/hardware/gra...80-gaming/test/radeon_r9_280,828,3056230.html

Diese Kaufberatung kann ich dir sehr ans Herz legen, für dein Anliegen genau richtig:

https://www.youtube.com/watch?v=-ga73x5TYVg

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn in einer Kaufberatung(!!!!einseinself!!) eine 290/780- wer ist besser?- Diskussion verloren? Den Themenersteller, der hier beraten werden soll(!) interessiert es hier sicher nicht(!) welche Dumpfbacke seine 780 in nVidia-optimierten (gekauften) Spielen besser als eine 290 findet, wenn er nur das knapp halbe Bugdet für so seine eigene Karte vorgibt! Schlagt euch doch per PN die Köpfe mit eurer Fanboy-Diskussion ein, aber verwirrt hier nicht den TE! Schon mal etwas von Anstand gehört? -.- *zensiert*

An den TE:

Entschuldigung für dieses Verhalten.
Ich habe zuerst nur ein paar Fragen:

Welche Spiele möchtest du spielen? Welche Auflösung hat dein Monitor? Was für ein Netzteil (Markenname/Serie bitte) besitzt du?

Pauschal kann man bei deinem Maximalbugdet am ehesten eine R9 280 empfehlen. Leise und kühle Customdesigns gibts schon für 170-180€ (Asus, His Iceq) und dabei liefert die Karte mehr Leistung als eine teurere Gtx 760 für 210-220€. Die 280 hat gegenüber der 760 auch den Vorteil des mehr an Speichers und sie kann durch Übertaktung noch einmal gut an Leistung gewinnen (Leistungsniveau einer R9 280x/Gtx 770). Theoretisch kannst du auch noch 2 Tage warten und dir Tests der R9 285, dem Nachfolger der 280 mit angeblich deutlich geringerem Stromverbrauch ansehen. Andererseits kann ich dir weder zum Preis noch zur geringeren Stromaufnahme/ mehr an Leistung etwas sagen.

Nein, die gtx 780 lohnt sich nicht. Das mit der lauten dual-x ist mir neu, aber man kann ja immer was dazulernen :) ich würde an deine stelle auch eine r9 280 nehmen, aber wenn du noch ein bisschen sparen kannst eine r9 280x. Falls du jedoch noch programme hast, die von Cuda profitieren, nimm die gtx 760, sonst sin die AMD karten klar die bessere wahl :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Die dual x 280 ist grad im Test der PCGH (9/2014). Also ab zum Kiosk.
Für mich ist die Karte so absolut keine Empfehlung. Aber die hatte ja exoplanet aus dem Video seines "Experten". :rolleyes:
Was auch immer.

Ich habe die R9 280 Dual-x von Sapphire und bin absolut zufrieden. Im Idle höre ich nur den CPU Kühler und unter last höre ich sie nur leicht.
Mit angepasster Lüftersteuerung höre ich sie gar nicht. Weißt mit wie viel Abstand zur Grafikkarte gemmesen wurde? 1m 50cm 10cm?

Da schreibst du am besten mal den Raff auf PCGH an. Der hilft da gerne mit Infos nach. Ich gehe mal davon aus, dass es wie immer im schalltoten Raum unter ihren Standardbedingungen war.

In meinen Augen ist es totaler Schwachsinn sich 780 oder 290 zu kaufen wenn von einer 280 bis 770 ALLES in Max Details mit 60+ FPS abgespielt werden kann.
Außer man will in 1440p oder noch höher zocken dann JA, bei Full HD reicht eine 280 mehr als dicke aus.
Kauf dir also die R9 280 oder 280X und in eineinhalb bis zwei Jahren wieder eine in dieser Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon, bin mir dabei nicht ganz sicher. du kannst ja mal den leistungsunterschied zwischen deinem und dem i5 4460 oder dem i5 4570 nachschauen, weil di reichen dicke :)

@Benoit: Das stimmt nicht. Ich habe eine 290 und wünsche mir ab und an unter 1920x1080 mehr Leistung, weil ich eben nicht alle Spiele auf 60 fps und Max Details spielen kann ;).

Benoit schrieb:
In meinen Augen ist es totaler Schwachsinn sich 780 oder 290 zu kaufen wenn von einer 280 bis 770 ALLES in Max Details mit 60+ FPS abgespielt werden kann.
Außer man will in 1440p oder noch höher zocken dann JA, bei Full HD reicht eine 280 mehr als dicke aus.
Kauf dir also die R9 280 oder 280X und in eineinhalb bis zwei Jahren wieder eine in dieser Klasse.

Du hast vollkommen Recht, mit einer 280 oder 770 ist alles in Full-HD spielbar. Der Vorteil der High-End Karten (R9 290 oder GTX 780) liegt darin, dass sie in Zukunft (ca. in 2 Jahren) dass dann immer noch können, während dann der 280(X) oder 770 langsam die Puste ausgehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Benoit
Je nachdem, wie man mit Bildverbesserungoptionen umgeht, ist eine 290(x) / 780(Ti) auch in FHD am schnaufen.
Nicht immer seine eigenen Ansprüche auf andere projizieren.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

@Senvo - mein i5 4570 limitiert in BF4. Ist mir letztens erst aufgefallen. Die HD 7950 (R9 280) läuft grade mal mit 70% Auslastung.

Echt? das wusst ich nicht das der prozzi jetzt schon an seine grenzen kommt.:eek:

exoplanet schrieb:
Du hast vollkommen Recht, mit einer 280 oder 770 ist alles in Full-HD spielbar. Der Vorteil der High-End Karten (R9 290 oder GTX 780) liegt darin, dass sie in Zukunft (ca. in 2 Jahren) dass dann immer noch können, während dann der 280(X) oder 770 langsam die Puste ausgehen wird.

Wo ist dann das Problem sich in zwei Jahren eine neue 200€ Karte zu kaufen ? Eine HD5870 kann heute auch nicht mehr mithalten und war damals die High End Karte.

Das ist Ansichtssache.
Während einem das nichts ausmacht in kürzeren Abständen seine Grafikkarte zu wechseln, sind andere froh wenn sie mehrere Jahre Ruhe vor einem Hardwaretausch haben und sich nicht um Aufrüstungen kümmern müssen.

Ein Porsche 911 Turbo soll sehr lange halten, für ein langen Zeitraum, während man bei einem FIAT damit plant in 2 Jahren wieder was Neues kaufen zu müssen.
Nur mal als Beispiel/Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben