Passender KHV für DT990 Pro und DT770

minischniepel schrieb:
Hört sich an, als gingest du vom TV Klinke-Ausgang in den sAp II?!
Da würde ich ehrlich gesagt zusehen, dass ich mir einen TOS-Link DAC besorge, um den an den TOSLink out vom TV zu klemmen (falls vorhanden). Oder das ansonsten irgendwie anders lösen. Denn...


Ja genau das tue ich.
Also gehe mit 10 Meter Klinke (7,5 sind leider zu kurz) vom TV in den KHV der neben mir auf der Couch sitzt.
Sicherlich kann ich an der Stelle noch in einen DAC vom TV gehen, doch könnte ich sicherlich auch vom TV in meinen Yamaha RX-A730 welcher sicherlich auch einen halbwegs guten DAC hat oder?

minischniepel schrieb:
Die Klinke-Ausgänge an TVs haben nach meiner Erfahrung ziemlich unterirdische Ausgabequalität. Eigentlich sollte da auch nichts verzerren, wenn TV als auch Windows auf 100% stehen. Eigentlich wäre genau das sogar optimal. Mit minderwertigen Kopfhörerausgängen am TV, verhält sich das dann aber so, wie du es beschreibst. Best mögliche Klangqualität gibt es so also ganz sicher nicht. Lautstärke wird optimalerweise nur am Regler des Amps geändert. Klingt jedenfalls extrem subopti da bei dir...

"Verzerren" tun eigentlich an der Stelle nur die Windows eigenen Töne welche sicherlich nicht in der besten Qualität sind. Der LG C8 steht übrigens auf Line-Out, da lässt sich nichts an der Lautstärke einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte auch gehn. Im Normalfall hängt die GraKa aber auch am AVR und der AVR halt am TV.
Die analoge Signalausgabe, vom AVR angezapft, ist zweifelsfrei der hochwertigere Ansatz und erübrigt so auch die Notwendigkeit für besagten DAC. (Für dein Klinkekabel würde sich mit einem solchen btw nichts ändern)

Am AVR am besten per Cinch raus die Nutzung von Kopfhörerausgängen dafür vermeiden. Und verzerren/übersteuern sollte im besten Fall nichts, wenn das Singal unverändert mit 100% durchgereicht wird. Wie du schon sagtest, ist ein möglichst minimales Grundrauschen u.A. der Grund dafür, das anzustreben. Aber ich sag mal....solang es für dich alles passt...
 
minischniepel schrieb:
Ja, das sollte auch gehn. Im Normalfall hängt die GraKa aber auch am AVR und der AVR halt am TV.
Die analoge Signalausgabe, vom AVR angezapft, ist zweifelsfrei der hochwertigere Ansatz und erübrigt so auch die Notwendigkeit für besagten DAC. (Für dein Klinkekabel würde sich mit einem solchen btw nichts ändern)

Am AVR am besten per Cinch raus die Nutzung von Kopfhörerausgängen dafür vermeiden.

Folgendermaßen ist bei mir alles angeschlossen:
- PS4, PC alles direkt am TV per HDMI angeschlossen, da ich nur dort 4K + HDR wiedergeben kann (macht mein
AV noch nicht)
- TV per HDMI ARC an dem AV.

Es gehen also alle Audiosignale vom PC, PS4, TV und Co digital, direkt in den AV und werden über die angeschlossenen Boxen ausgegeben. Ob ich nun überhaupt bei diesem Setup einen Toslink zum AV brauche wage ich mal zu bezweifeln.

Ich würde nun vom AV per Cinch / Klinke (Zone 2 Audio Output) in den KHV gehen.

Wieso Cinch / Klinke?
Da ich aber das relativ teure Linke Kabel (10 Meter) weiterhin nutzen möchte, würde ich von Cinch auf Klinke und dann per Klinke in den KHV (SMSL SAP II).

Richtiges vorgehen so?
 
Die 4k Problematik spricht natürlich für deine Konfiguration. Und extra ein Kabel solltest du in der Tat nicht legen müssen. So richtig verstanden habe ich den letzten Teil aber nicht wirklich. Theoretisch gehst du halt mit einem Cinch>Klinkekabel von AVR>SMSL. Wenn das Kabel das du behalten möchtest beidseitig Klinke hat, fällt mir dazu spontan ein Adapter ein, wenn es am AVR keinen passenden Anschluss gibt. Hört sich grundsätzlich aber nach einem vernünftigen Ansatz an.
 
Ja genau so meinte ich es!

Also AVR -> Cinch -> [Adapter Cinch / Klinke] -> Klinke-Kabel -> SMSL !

Hoffe nur das der RX-A730 von Yamaha das auch kann. Also von der Hauptzone, digitale Inhalte auf Zone 2 ausgeben.

Falls nicht bitte ich gleich mal um die Empfehlung eines guten DAC.
Ich ahne das der RX-A730 keinen "Party Modus" hat der aus erlaubt synchron digitale Inhalte Analog über einen Line Out auszugeben :(

Theoretische könnte ich (wenn denn der AV wirklich keinen Party Modus hat) auch gleich ein neues Klinke Kabel kaufen. Das mag nun absolut bescheuert klingen aber wieso sollte ich für dann sicherlich über 100€ einen Funktion auf meiner Couch nachbauen die ich ohnehin in meinem AV habe.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich folgen kann ich dir wieder nicht. Eigentlich sollte das aber mit dem AVR funktionieren. Verzeih mir, wenn ich weder Zeit noch Lust habe, jetzt zu recherchieren, wie ich das jetzt genau in deiner Situation mit dem AVR usw. machen würde. Jedenfalls wäre das hier etwa das, an was ich vorhin dachte. Also weit weg von 100 €, sollte sich das darauf bezogen haben. Denke aber nicht mehr, dass der wirklich nötig ist.
 
Danke dir! Wusste nicht das ein brauchbarer DAC, so günstig ist! Hat sonst noch jemand eine brauchbare DAC Empfehlung? Jacka$$ vielleicht?

:p
 
Ich habe jetzt das ganze blabla von minischniepel nicht gelesen, aber wofür willst du überhaupt nen dac?
 
Also ich würde es nicht als bla bla abtun, die Hilfe war schon sehr gut und da bin ich gerne dankbar für!

Den DAC sollte ich wohl anschaffen da ich derzeit den den DAC des LG C8 nutze und darüber in den KHV gehe.
 
Guten Abend :) Jackass! Das war mir schon bewusst aber wie schon erwähnt ist mein Setup eher eine Umschiffung eines "Luxus-Problems":

Ich möchte einfach von meiner Couch die Lautstärke ändern können und keine Kabel quer durch mein Wohnzimmer legen. Am Ende stolpert noch jemand (wahrscheinlich bin ich es selbst) über das lange Klinkekabel und killt noch einen Anschluss.

Des Weiteren ist das ein schöner Nebeneffekt auf dem Kopfhörer UND den TV den Sound zu hören, der Yamaha schaltet leider in diesen Silent Cinema Modus sobald ich dort ein Kabel einstecke. Icb müsste also jedesmal das Kabel am AV abziehen, egal ob dort ein KG steckt oder nicht

Ist der SMSL SAP II den schlechter als mein Yamaha AV RX-A730? Kannst du mir noch einen DAC empfehlen? Wäre der Fiio DK03 ausreichend?
 
Der Fiio sowie der von mir verlinkte sind absolut ausreichend. Ich bezweifle auch stark, dass du in der Lage wärst, in einem Blindtest, herauszuhören welcher welcher ist. Mag aber sein, dass der Fiio messbar etwas besser ist. Das gilt quasi auch für jegliche in anderen Preisregionen. Wichtig ist vorallem ein potenter Amp. Denn der muss den Schallwandler sauber schwingen lassen.

Der Kopfhöreranschluss am SMSL ist mit ziemlicher Sicherheit technisch besser als der am AVR. So ein AVR hat einfach ein völlig anderes Kerngebiet. Dass in so einem, vorallem in der Preisklasse, ein dedizierter KHV verbaut ist halte ich auch erstmal für eine gewagte These. Wobei mir die Beyer DTxxx sogar immer für den Einsatz am AVR gemacht schienen. Theoretisch könnte dein Klinkekabel IMO also direkt in den KH-ANschluss vom AVR wandern. Per Fernbedienung sollte es ja auch mit der Lautstärkereglung klappen, ohne aufstehen zu müssen. Außer natürlich, der SMSL stellt dir einen wirklich Mehrwert.
 
Danke für die Antwort! Ich denke auch das in meinem AVR kein KHV verbaut ist. Wissen tue ich es aber nicht und per Goggle finde ich da auch keine Infos zu. In manchen Foren habe ich gelesen das bei Yamaha AVRs erst ab der vierstelligen Modelnummer ein KHV eingebaut ist.

Um das Aufstehen geht es mir eigentlich nicht (so faul bin ich nicht) aber das wegräumen von Kabel die einen potenzielle Stolpergefahr darstellen nervt schon und liegen lassen ist aufgrund der besagten Gefahr das mal jemand drüber "poltert" keine Option! Am Ende nutze ich es dann eben nicht mehr weil der Aufwand "nervt".

Bei deiner Aussage mit dem Beyerdynamic dtxxx gebe ich dir vollkommen recht. Die sind allgemein nicht sehr anfällig für hohe Ausgangsimpedanzen. Die KHV von beyerdynamic selbst haben auch alle 100 Ohm.

Mein nächster KH soll ein AKG K702 werden und der scheint wohl etwas zickig zu sein in Bezug auf die Ausgangsimpedanz. Sollte der Yamaha per Spannungswandler den Ton von der Endstufe ohne einen KHV abgreifen scheint der KH dann also schlechter zu klingen.

Letzte Frage von mir:

Spielt es denn eine Rolle ob ich einen d03k von fiio oder einen anderen 15 Euro DAC kaufe? Deiner Aussage aus dem vorherige Post entnehme ich ein indirektes "Nein". Entschuldige wenn wir uns bei der Frage etwas "im Kreis drehen"
 
Joker87 schrieb:
Letzte Frage von mir:

Spielt es denn eine Rolle ob ich einen d03k von fiio oder einen anderen 15 Euro DAC kaufe? Deiner Aussage aus dem vorherige Post entnehme ich ein indirektes "Nein". Entschuldige wenn wir uns bei der Frage etwas "im Kreis drehen"

Im Endeffekt ist jeder DAC besser als der, den dein Fernseher verbaut haben dürfte. Es geht allen voran darum, elektronische Störeinflüsse (die in einem Gehäuse der Größe eines Fernsehers natürlich recht krass sind) zu vermindern und vorallem über das optische Kabel direkt das digitale Signal an den DAC zu senden. Das hat den Vorteil, dass die Umwandlung außerhalb geschieht und ja, wie gesagt, auch deutlich besser vonstatten gehen dürfte als direkt im Fernseher.
Zudem gehst du somit nicht über den Kopfhörerausgang an den AVR, sondern hast eben ein dediziertes Gerät mit deutlich besseren Ausgängen.

Der Fiio D03K scheint für deinen Zweck perfekt zu sein und erfüllt seine Aufabe, laut den ganzen Rezensionen auf Amazon, tadellos. Ich würde einfach den kaufen.
Vorallem finde ich, recht komisch, übersetzte Texte auf Amazon immer etwas... "befremdlich". Fiio bietet halt definitiv deutschen Support, wenn mal was sein sollte.
 
Versand durch Amazon - im Zweifelsfall testen und wenn's nicht gefällt oder gut läuft, einfach zurücksenden.
 
Nochmal eine Frage: der SMSL SAP II den ich nun daheim habe, hat "nur einen Frequenzbereich von bis zu 30khz. Der von mir bestellte K702 hat aber einen Frequenzbereich von ca. 39khz. Kann es sein das so der K702 nicht Optimal betrieben wird oder irre ich mich da?
 
Du kannst bis ca. 20.000Hz eher weniger hören, also vollkommen irrelevant!
 
Gut aber ich habe mit meiner Meinung schon theoretisch recht, ja? Nur aus neugier was wäre die nächste Steigerung gegenüber den SMSL SAP II? Preis bis 150 €

Wozu baut man einen Kopfhörer der fast das doppelte hört als der Mensch wahrnehmen kann?! Ich bin neu in der Thematik also bitte nicht zu dolle auf mich einschlagne...
 
Marketing. Hi-Res. Marketing.
Hör dir nen Video auf Youtube an, wenn du höher wie 20KHz hörst, biste ne Fledermaus.

Zu deinem AVR ohne Kopfhörerverstärker: Wenn du deinen Kopfhörer ansteckst und du hörst was, dann ist auch ein Kopfhörerverstärker verbaut. DACs arbeiten nur mit Signale, ob das analoge Signal dann überhaupt hören zu können, muss es verstärkt werden, immer.
 
Zurück
Oben